Gyne oder nicht?[Lasius sp.]
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#9 AW: Gyne oder nicht?
Die Uhrzeit ist wichtig, gab es ein Schwärmen oder war sie einzeln unterwegs? Ein "Spalt" ist keine Habitatangabe! L. brunneus z. B. lebt praktisch immer in Verbindung mit Holz, im Wurzelbereich von älteren Bäumen z. B. In D gilt sie auch als Hausameise, d. h. sie könnte auch im Bereich älteren Mauerwerks unterwegs sein.
Die auffallend langen Flügel sind typisch für diese Art, sie sprechen für einen weiten Ausbreitungsflug. Auf den ersten Blick sieht sie L. niger ähnlich, ist aber etwas zarter gebaut (8mm kommt genau hin!) und eine Spur heller. Hier gibts ein Bild:http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/36040-lasius-k-niginnen-fotobericht.html
L.G.nach Wien v.Boro
Die auffallend langen Flügel sind typisch für diese Art, sie sprechen für einen weiten Ausbreitungsflug. Auf den ersten Blick sieht sie L. niger ähnlich, ist aber etwas zarter gebaut (8mm kommt genau hin!) und eine Spur heller. Hier gibts ein Bild:http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/36040-lasius-k-niginnen-fotobericht.html
L.G.nach Wien v.Boro
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Gyne oder nicht?
12:30 ca. und sie kam aus einen spalt im boden aus steinen .. darunter erde.. und sie war einzelnt unterwegs..
Edit: beweglichkeit... sehr gering.. ist nur da gesessen und wen ich sie angestupst habe hat sie sich 3 cm bewegt und ist dann wieder sitzen geblieben..
Edit: beweglichkeit... sehr gering.. ist nur da gesessen und wen ich sie angestupst habe hat sie sich 3 cm bewegt und ist dann wieder sitzen geblieben..
- syafon
- Halter
#12 AW: Gyne oder nicht?
swobby2012 hat geschrieben:EDIT: also war das doch eine gyne ^^ XD fu** und ich hab sie wieder ausgesetzt -.- aber naja vl findet sie ihr glück drausen in der großen weiten WELT ;(
Da sie höchstwahrscheinlich eh unbegattet war (geflügelt), ist es sowieso besser so, dass du sie wieder frei gelassen hast.
lg
syafon
In der Ruhe liegt die Kraft!
- Soulfire
- Halter
#13 AW: Gyne oder nicht?
@boro: woran siehst du, dass das tatsächlich eine Ameisenkönigin ist?
Für mich als Laie könnte das genauso gut eine Fliege sein![Peinlichkeit :o](https://ameisenforum.de/images/smilies/redface.gif)
Für mich als Laie könnte das genauso gut eine Fliege sein
![Peinlichkeit :o](https://ameisenforum.de/images/smilies/redface.gif)
Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
- jkiefer
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#14 AW: Gyne oder nicht?
Hallo,
ich bin sicher dass es sich um eine Ameise handelt, der Habitus ist zu eindeutig...
Aber wie ich meine keineKönigin sondern ein Männchen, denn:
-die Fühler sind ganz sicher nicht gewinkelt
-der Kopf in Bild 3 zeigt eine für eineGyne äusserst Merkwürdige Form (kenn ich so nur von Männchen)
-und dieGaster zeigt bei Bild 1 den typischen männlichen Copulationsapparat
Lg
ich bin sicher dass es sich um eine Ameise handelt, der Habitus ist zu eindeutig...
Aber wie ich meine keine
-die Fühler sind ganz sicher nicht gewinkelt
-der Kopf in Bild 3 zeigt eine für eine
-und die
Lg
<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>
"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)
Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...
"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#15 AW: Gyne oder nicht?
Nein, ausgeschlossen! Die Männchen der Lasius-Arten sind im Vergleich zu ihren Königinnen kleine, ganz dünne "Zwerge".
Das 1. Bild zeigt z. B. eindeutig die massiveGaster einer Gyne . Die Männchen sind nur halb so groß und etwa mit jenen von L. niger zu vergleichen. Bei dem Maßstab kann man die gewinkelten Fühler unter einem besonderen Sichtwinkel mitunter auch schwer erkennen.
L.G.Boro
Das 1. Bild zeigt z. B. eindeutig die massive
L.G.Boro
- jkiefer
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#16 AW: Gyne oder nicht?
Boro hat geschrieben:Nein, ausgeschlossen! Die Männchen der Lasius-Arten sind im Vergleich zu ihren Königinnen kleine, ganz dünne "Zwerge".
Das 1. Bild zeigt z. B. eindeutig die massive Gaster einer Gyne. Die Männchen sind nur halb so groß und etwa mit jenen von L. niger zu vergleichen. Bei dem Maßstab kann man die gewinkelten Fühler unter einem besonderen Sichtwinkel mitunter auch schwer erkennen.
L.G.Boro
Naja es sagt auch niemand dass es sich um Lasius handelt, immerhin schwärmen zur Zeit auch Formica- und Camponotus-Arten deren Männchen meines Wissens durchaus im hier vorliegenden Größenbereich liegen!
Ausserdem glaube ich sehr wohl, dass swobby2012 gewinkelte Fühler erkennen würde wenn sie da wären, dafür ist dieses Merkmal schlicht zu eindeutig (und damit sind auch die Wespen und anderen Hymenopteren nicht ganz auszuschließen):
also wen du sagst eine gyne hat geknickte fühler dann ist das keine ^^ xD sind ganz gerade.. bisschen gebogen aber keinen wirklichen *knick*danke
<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>