User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie geht ihr auf Gynensuche?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Soulfire
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Wie geht ihr auf Gynen-Suche?

Beitrag von Soulfire » 7. Juni 2010, 23:00

Ich kenne ja nichtmal ein Nest :spin2:
Aber wenn ich keine finde, ist das auch nicht schlimm, vielleicht klappts dann nächstes Jahr.
Ist ja nicht so, als hätte ich nicht schon reichlich Wuselfaktor zu Hause :)

Manica rubida würde ich eher ausschließen, die Gyne war noch keinen cm groß, heller Thorax und dunkler Kopf und Gaster.
Naja, den Fotoapperat hatte ich leider nicht bei und das Bestimmen von Knotenameisen bereitet mir eh noch einige Schwierigkeiten, also egal.

Ich werde einfach weiter täglich durch die Pampa spazieren, irgendwann kommt schon der erhoffte Fund :)

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

böse Miezekatze
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Wie geht ihr auf Gynen-Suche?

Beitrag von böse Miezekatze » 8. Juni 2010, 18:02

Ich bin ja erst seit etwas mehr als einem Jahr "dabei", aber ich geh meistens auch einfach raus mit Blick auf den Boden und wie es ja immer so ist, gerade dann, wenn man hofft passendes Wetter zu haben und ein e Gyne finden zu können, dann findet man nichts.:rolleyes:

Aber dann, wenn man nicht dran denkt, purzeln einem die Gynen (Lasius niger und Lasius flavus) so vor die Füße und man muss echt aufpassen, wo man hintritt.
Somit hab ich es jetzt meist so, dass ich generell im Sommer immer ein oder zwei RG's dauerhaft in meiner Tasche hab und wenn ich dann was finde, nehm ich es mit (falls es mich interessiert und nicht unter Schutz steht).

Das ist so mittlerweile die beste Methode: Einfach immer ein Röhrchen dabei haben, dann kann man auch Zufallsfunde immer gut mitnehmen.

Zu Anfang der diesjährigen Ameisensaison hab ich mich allerdings mal intensiver bei und in Feld und Flur umgesehen. Einfach um zu gucken, was wir hier so in der Nähe an Nestern haben ohne dabei Tiere mitzunehmen (zu der Zeit waren ja eh noch keine Schwarmflüge). So habe ich jetzt ein großes Nest Myrmica cf. rubra gefunden, wo ich dann zur passenden Zeit demnächst mal auf geflügelte Gynensuche gehen werde.

LG, Miezekatze.

Holy-Ant
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Wie geht ihr auf Gynen-Suche?

Beitrag von Holy-Ant » 9. Juni 2010, 14:37

Also wenn ich auf Gynensuche gehen möchte, dann schaue ich als erstes welches die geeigneten Habitate der gesuchten Art ist. Dann schaue ich über Google Maps, wo solch ein Habitat im Umkreis von 5-10 Km von mir entfernt ist. Habe ich ein vermeintlich Ideales Habitat gefunden, begebe ich mich dorthin (lange vor dem Schwarmflug) und suche nach der Gattung, die ich einsammeln möchte. So geschehen am vergangenen Wochenende. Habe Myrmica spec's gesucht, ein Ideales Habitat war, nach meinem Ermessen, der Schlosspark in Berlin-Charlottenburg. Dort habe ich dann auch 6 Kolonien von Myrmica spec's gefunden (in einem Zeitraum von knapp 70 Minuten). Würde ich nun Gynen vom Schwarflug einfangen wollen, würde ich mir jeweils eine Arbeiterin mitnehmen, abfotografieren und anschließend hier im Forum Bestimmen lassen. Ist es die gewünschte Art, warte ich auf das geeignete Wetter, wo diese Art dann Schwärmt. Dann begebe ich mich dorthin und versuche mein Glück. Ich denke mit dieser Methode habe ich mehr Glück, wie wenn ich "Blindlings" losrenne.

Gruß Holy

Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

syzla
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Wie geht ihr auf Gynen-Suche?

Beitrag von syzla » 27. Juli 2010, 00:05

RG und Pinzette bewaffnet gehe ich wenn das Wetter mir bzw den Ameisen passend erscheind auf die Such am nahe gelegenen Waldrand.

MfG Syzla :respekt::respekt:

Moreira
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 AW: Wie geht ihr auf Gynen-Suche?

Beitrag von Moreira » 27. Juli 2010, 00:19

Hey,

ich muss sagen, dass ich im Wald bereits einige gute Plätze gefunden habe die sehr artenreich sind. Wenn man gutes Wetter und ein gutes Klima hat, geht man los und findet meist die ein oder andere Gyne, die natürlich zum betrachten kurz im RG herhalten muss. Vor allem im Frühjahr sind viele Königinnen der geschützten Waldameisen unterwegs, worüber man sich immer freuen kann!

Gruß
Moreira

Gilthanaz
Halter

#14 AW: Wie geht ihr auf Gynen-Suche?

Beitrag von Gilthanaz » 27. Juli 2010, 00:34

Hi!

Ganz einfach. Sobald ich sehe, das Lasius sp. schärmen, warte ich cirka 2 Stunden. Dann lege ich eine 5 x 5 Meter große Plane aus weißem Leinen aus. Dann... kann man pflücken. Ich könnte wohl hunderte "ernten", aber meistens interessiert mich nur, wieviele pro m² rumlaufen.

Dieses Jahr bin ich mit meinen Halbexoten (Messor barbarus) ausgelastet, also fange ich keine lokalen Ameisen. Das habe ich auch nie exzessiv getan :)

- G

MurofNesiema
Halter

#15 AW: Wie geht ihr auf Gynen-Suche?

Beitrag von MurofNesiema » 27. Juli 2010, 15:41

Da kommt wohl mein geniales Bild ein zweites mal zum Einsatz:

Bild

So habe ich gute Erfahrungen gemacht. ("wo sie starten" bedeutet auf Hochdeutsch "in dem/welchem sie starten")

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Wie geht ihr auf Gynen-Suche?

Beitrag von DermitderMeise » 27. Juli 2010, 16:10

Hm,
da muss ich dann doch nachfragen: Was ist denn an deiner Skizze so genial?
Dass sie wenig bis gar nichts damit zu tun hat, wie Ameisen schwärmen? :respekt: Die meisten Arten/Gynen werden schließlich nicht im Nest begattet und rennen von da aus herum, sondern fliegen ab, paaren sich irgendwo (artspezifisch) und suchen anschließend geeignete Habitate auf. Dass da auch dasjenige dabei sein kann, das schon von einer Kolonie der gleichen Art bewohnt wird, leuchtet ein...
Ich halte diese Skizze aus diesem Grund für irreführend und nicht sachdienlich.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“