User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe - Milbenbefall bei Myrmecia pavida

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#17 AW: Hilfe Milbenbefall bei Myrmecia pavida

Beitrag von Fabienne » 27. Mai 2010, 16:25

Ist hier ein Mittel gegen Milben entdeckt worden? Oder war das eine reine Zufallssituation?


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#18 AW: Hilfe Milbenbefall bei Myrmecia pavida

Beitrag von Corsair » 28. Mai 2010, 11:40

Hy Fabienne!

Schaut nicht so aus, aber vielleicht kann man das ja mal testen wenn ein Halter einen Milbenbefall hat - ob dies bei ihm auch wirkt.

Das Mittel soll auch für den menschlichen Darm gut sein und auch Hunde vor Infektionen und Milben bewahren. Kann schon was dran sein an dem Heilmittel!

Immer noch einen Versuch Wert anstatt seine hoffnungslos mit Milben befallenen Ameisen dem heißen Wasser "die Endlösung" anzubieten - oder?

Hätte "der Petto" er aber sicher schon reichlich früher posten können...
..aber besser spät als nie (<-ist ein Sprichwort).

LG Corsair


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

der Petto
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 30. März 2005, 12:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Hilfe - Milbenbefall bei Myrmecia pavida

Beitrag von der Petto » 4. Juni 2010, 10:06

Ja ich hatte das ganze auch gepostet, jedoch nicht hier und nur nebenbei (Schande über mich), weil ich durch mein Studium weggezogen war und die gesamte Terrarienhaltung aufgegeben hatte.
Mischungsverhältnis war zu anfangs sehr hoch. Im Trinkwasser hatte ich 2ml auf eine kleine Vogeltränke (ka wie viel dort reinpasst) und beim Bewässern hatte ich ganz am Anfang fast 50/50, das habe ich aber nach zwei wochen Reduziert, weil die Milben ja verschwunden waren. Danach habe ich nur noch ab und zu etwas in den Bewässerungstank geträufelt.

Ich möchte das Zeug jetzt nicht als "Allheilmittel" gegen Milben anpreisen. Ich habe das Mittel lediglich bei zwei Kolonien (und einem Gecko) erfolgreich angewand.
Ob die Milben davon verschwunden sind, oder einfach so... das kann ich jetzt nicht beurteilen, aber dass Milben einfach so verschwinden hört man eher selten.

Das ganze soll auch nur als "Anregung" dienen! Bevor eine teure Kolonie (wie die Myrmecia) mit kochendem Wasser getötet wird (was mir sofort geraten wurde), sollte man doch so ein Mittel vorher mal testen.



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#20 AW: Hilfe - Milbenbefall bei Myrmecia pavida

Beitrag von Intro » 4. Juni 2010, 16:16

der Petto hat geschrieben:
Das ganze soll auch nur als "Anregung" dienen! Bevor eine teure Kolonie (wie die Myrmecia) mit kochendem Wasser getötet wird (was mir sofort geraten wurde), sollte man doch so ein Mittel vorher mal testen.


Da geb ich dir recht. Jetzt im Nachhinein: Schön, dass es deiner Kolonie wieder gut geht. Vielleicht bist du ja in ein zwei Jahren berühmt, weil du das beste Milbenmittel entdeckt hast!:respekt:



Rotmilan
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 8. Mai 2008, 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Hilfe - Milbenbefall bei Myrmecia pavida

Beitrag von Rotmilan » 6. Juni 2010, 15:14

Was ist eigentlich mit dem Mittel dass die Imker gegen Varoa einsetzten?
Da Bienen ja auch Hexapoda sind, könnte dieses Mittel ja auch bei anderen Milben funktionieren, vielleicht hast du ja die Möglichkeit dich mit einem Imker kurzzuschließen, der dir mal eine Probe gibt.


....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 Mädels

der Petto
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 30. März 2005, 12:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Hilfe - Milbenbefall bei Myrmecia pavida

Beitrag von der Petto » 9. Juni 2010, 10:16

das war Vita Biosa ;-), bzw. es gibt noch ein Mittel extra für Bienen das heißt Apis Biosa und hat eine ziemlich ähnliche Zusammensetzung.



der Petto
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 30. März 2005, 12:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Hilfe - Milbenbefall bei Myrmecia pavida

Beitrag von der Petto » 9. Juni 2010, 10:26

Achja ich habe den Post wieder gefunden, der mich damals zu dem Vita Biosa geführt hat!!!! http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/milben-befall-bei-acromyrmex-octospinosus-t21590.html



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“