User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus herculeanus Königin gefangen und jetzt?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Williwuerfel
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus herculeanus Königin gefangen und jetzt?

Beitrag von Williwuerfel » 9. Juni 2010, 01:35

Hey leute,

hab vor 10 Minuten eine Königin der Gattung Camponotus herculeanus gefangen. Sie befindet sich jetzt in einem Glas mit Deckel der mit Luftlöchern versehen ist. Hab ihr erst einmal einen klecks Zuckerwasser gegeben. 5minuten später hat sie ne Zeit lang gemampft :) Jetzt weiß ich aber nicht genau in was ich sie am besten und am schnellsten unterbringen könnte, in dem sie sich auch wohl fühlt. Und nicht das sie noch im Glas anfängt Eier zu legen. Was kann ich jetzt mit der Kleinen tun? Danke für jede Hilfe.

Braddock
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Hilfe, hab eine Camponotus herculeanus Königin gefangen, und jetzt?

Beitrag von Braddock » 9. Juni 2010, 01:56

Erstmal Ruhe bewahren!
Sicher das es eine Gyne ist?
Flügel noch dran?
Woher die Gewissheit, dass es herculeanus ist?

Ein Reagenzglas mit Wassertank wäre wohl das beste. Einfach morgen mal in die Apotheke gehen und eins kaufen, kostet 30cent oder so. Watte brauchst du auch noch. Ach schau dir einfach mal den Link an.

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Williwuerfel

#3 AW: Hilfe, hab eine Camponotus herculeanus Königin gefangen, und jetzt?

Beitrag von Williwuerfel » 9. Juni 2010, 02:16

Erst einmal danke für die schnelle Antwort. Beschäftige mich seit 1 1/2 Jahren mit Wissen anlesen auf sämtlichen seiten über ameisen im Web. Ich dachte nur nie das mir eine direkt vor miene Zimmertür krabbelt.*gg* Hab meine Ameise mit den beschreibungen im Ameisenwiki und auf Formicaria.de angesehen. Hab gestern eine tote der selben sorte gefunden. Die konnte ich mir besser anschauen.größe und farbe und gaster usw stimmen mit den beschreibungen und bildern überein. der mittelteil ist rötlich. Mit 16 mm müsste es dann doch eine gyne sein? Flügel hat sie keine. Heißt doch also das sie befruchtet ist oder? Morgen baue ich ihr das reagenzglas mit Wassertank.

Braddock
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Hilfe, hab eine Camponotus herculeanus Königin gefangen, und jetzt?

Beitrag von Braddock » 9. Juni 2010, 10:20

Ich frage nur, da sich Camponotus ligniperda/us und Camponotus herculeanus sehr ähnlich sehen. Wenn das erste Segment des Gasters eine rotfärbung aufweist handelt es sich um ligniperda/us. Vielleicht kannst du ja mal ein Bild reinstellen.

Sonst viel Erfolg mit der Dame.

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Williwuerfel

#5 AW: Hilfe, hab eine Camponotus herculeanus Königin gefangen, und jetzt?

Beitrag von Williwuerfel » 9. Juni 2010, 11:28

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#6 AW: Hilfe, hab eine Camponotus herculeanus Königin gefangen, und jetzt?

Beitrag von Maddio » 9. Juni 2010, 11:48

Ich würde aufgrund der rot Färbung auf ligniperdus tippen.

Aber im Prinzip unterscheiden sich die beiden Arten auch nicht allzu sehr. Spätestens wenn du die ersten Arbeiter hast (das kann leider etwas dauern), kannst du sicher sein welche Art es ist.

Wie Braddock schon sagte, Rg kaufen, mit Wassertank ausstatten, und am besten mit roter Folie und darüber mit Alufolie umwickeln. Und dann warten.

Da sie keine Flügel mehr hat, kannst du schon davon ausgehen, dass sie begattet ist. Gibt aber auch selten Fälle wo unbegattete Königinnen ihre Flügel abwerfen. Aber das wollen wir jetzt mal nicht hoffen.

Williwuerfel

#7 AW: Hilfe, hab eine Camponotus herculeanus Königin gefangen, und jetzt?

Beitrag von Williwuerfel » 9. Juni 2010, 12:10

dankeschön ihr zwei^^

Kottan
Halter

#8 AW: Hilfe, hab eine Camponotus herculeanus Königin gefangen, und jetzt?

Beitrag von Kottan » 9. Juni 2010, 13:42

Hallo!
Maddio hat geschrieben:Ich würde aufgrund der rot Färbung auf ligniperdus tippen.

Gerade aufgrund der Farbung würd' ich das eher nicht so sehen. Die Gaster hat ja faktisch keine Rotfärbung, zumindest wenn das Foto die Farben einigermaßen korrekt wiedergibt.

Jan

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“