Welche Spinne könnte das sein?
#1 Welche Spinne könnte das sein?
Guten Abend alle zusammen,
habe diese Woche diese Spinne entdeckt ( auf unserem Walnussbaum im Garten).Sie ist ziemlich klein, Bild ist eine Nahaufnahme. Kannst sich jemand von euch mit Spinnen aus, oder kann mir jemand gute Literatur zur Bestimmung empfehlen oder einen Link?
LG und schon mal vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
habe diese Woche diese Spinne entdeckt ( auf unserem Walnussbaum im Garten).Sie ist ziemlich klein, Bild ist eine Nahaufnahme. Kannst sich jemand von euch mit Spinnen aus, oder kann mir jemand gute Literatur zur Bestimmung empfehlen oder einen Link?
LG und schon mal vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
- Raimund
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#2 AW: Welche Spinne könnte das sein?
Ziemlich klein ist keine gute Größenangabe. Sieht mir dennoch sehr nach Crustulina cf. guttata (Weibchen) aus, wobei die Gaster im Bild sehr dunkel ist. Kann hier nur vermuten!
http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Crustulina_guttata
Als Buchempfehlung kann ich dir den Kosmos-Atlas "Spinnentiere Europas" raten. Ist allerdings DIN4 Format, also mal eben mitnehmen ist nicht drinn. Dafür gibts sehr viele (spitzen) Farbfotos.
Gerade mal gegoogelt; also bei amazon gibts den nicht mehr, vielleicht guckst du mal in einer größeren Buchhandlung oder im Antiquariat.
Beste Grüße
Raimund
http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Crustulina_guttata
Als Buchempfehlung kann ich dir den Kosmos-Atlas "Spinnentiere Europas" raten. Ist allerdings DIN4 Format, also mal eben mitnehmen ist nicht drinn. Dafür gibts sehr viele (spitzen) Farbfotos.
Gerade mal gegoogelt; also bei amazon gibts den nicht mehr, vielleicht guckst du mal in einer größeren Buchhandlung oder im Antiquariat.
Beste Grüße
Raimund
#3 AW: Welche Spinne könnte das sein?
Hallo Raimund,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich werd mich mal auf die Suche nach dem Buch machen.
Sorry, aber ein besseres Bild konnte ich leider nicht liefern, war eine Spontanaufnahme, die Spinne ergriff auch ziemlich schnell die Flucht, so dass sie mir keine Zeit mehr ließ, eine bessere Kameraeinstellung vorzunehmen, das Luder!
Danke nochmals für Deine Hilfe
ein schönes Wochendende
LG Annette
vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich werd mich mal auf die Suche nach dem Buch machen.
Sorry, aber ein besseres Bild konnte ich leider nicht liefern, war eine Spontanaufnahme, die Spinne ergriff auch ziemlich schnell die Flucht, so dass sie mir keine Zeit mehr ließ, eine bessere Kameraeinstellung vorzunehmen, das Luder!
Danke nochmals für Deine Hilfe
ein schönes Wochendende
LG Annette
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Welche Spinne könnte das sein?
Ich bin mir fast sicher, aufgrund des Musters auf den Beinen, dass es sich hier um eine Kreuzspinne handelt.
Wenn du ein Foto vom Rücken machen könntest, wäre das schnell abzuklären.
LG Chris
Wenn du ein Foto vom Rücken machen könntest, wäre das schnell abzuklären.
LG Chris