User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Mimi84
Halter
Offline
Beiträge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#289 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mimi84 » 10. Juni 2010, 14:52

Glaube nicht das das so gut ist. Zur Zeit geht es meinen Camponotus auch sehr schlecht. Bei den verstorbenen Arbeiterinnen war die Gaster auch total dünn. Obwohl ich alles anbiete. Ist mir auch ein Rätsel. Vielleicht mit einem sauberen Pinsel ich weiß nicht ob der Trocken oder feucht sein muss.



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#290 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 10. Juni 2010, 15:49

@Mimi: habe in deinem HB gelesen, dass du immer MehlwĂĽrmer fĂĽtterst. Bei mir nehem sie die nicht an. Hast du es schonmal mit was anderem probiert? Bei mir nehmen sie am liebsten Fliegen an.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Mimi84
Halter
Offline
Beiträge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#291 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mimi84 » 10. Juni 2010, 16:03

Ja habe ich auch schon probiert. Die Camponotus habe die immer als Feind behandelt...obwohl ich sie ĂĽberbrĂĽht hatte.Vielleicht waren sie auch zu groĂź.
Mittlerweile nehme ich die Puppen von den Mehlis.
Seit gestern habe ich eine Kolonie Myrmica rubra, die Lasius niger habe ich verkauft. Das kam so: ich hatte eines Tages eine Arbeiterin Myrmica rubra auf dem Spieball meiner Hunde gesehen. Und es war Liebe auf dem ersten Blick.
Wahrscheinlich werde ich mich auf diese Kolonie beschränken wenn die Camponotus sich nicht mehr erholen. Würde mich aber trotzdem super freuen wenn es mit den Camponotus doch noch klappen sollte.

Ach ja Anfangs habe ich den Lasius auch Fliegen und Spinnen gegeben, die kamen auch gut an, nur der Nachteil war das ich die dĂĽnnen Beinchen dann irgendwie aus der Arena fummelt musste, sie fielen mir immer von der Pinzette...
Ja die hatten die Arbeiterinnen fein säuberlich abgetrennt.



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#292 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 10. Juni 2010, 16:37

Hi Mimi84,

zwecks Arena säubern: Schau doch mal hier vorbei: Exhauster

Die Dinger sind echt praktisch und man kann damit wunderbar Kleinteile absammeln.

VG, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#293 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KayRay » 10. Juni 2010, 16:45

Hey,
Ich wĂĽrde gerne Wissen ob es optische Unterschiede von Geschlechtstierpuppen gibt, bezogen auf das Geschlecht.
Ich habe unter einem Stein gesehen, das die Lasius cf niger in meinem Garten größere und kleinere Puppen zusammen lagern.
Jetzt interessiert mich nur, ob es sich bei den kleineren sicher um Arbeiterinnen handelt, oder ob es auch männliche sein könnten.
__________________


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#294 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 10. Juni 2010, 16:45

Ach und bei den Camponotus ruhig mal was nicht überbrühtes geben, bei mir nehmen sie nämlich nichts überbrühtes an. Selbstgefangene Tiere musst du nicht überbrühen. Macht in der Natur ja auch keiner für sie.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Mimi84
Halter
Offline
Beiträge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#295 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mimi84 » 10. Juni 2010, 17:22

Ja ich weiĂź das man eigentlich aus der Natur gefangene Insekten nicht ĂĽberbrĂĽhen mĂĽsste, aber ich gehe immer lieber auf Nummersicher.

Und wegen dem Sauger habe ich auch schon mal ĂĽberlegt...



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#296 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 10. Juni 2010, 17:31

Solltest du einfach mal ausprobieren mit dem nicht ĂĽberbrĂĽhen. Wer weiĂź vielleicht liegt das Problem ja dort^^


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“