Lasius niger während der Winterruhe umsiedeln?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
AbbAUbaR
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger während der Winterruhe umsiedeln?

Beitrag von AbbAUbaR » 10. Juni 2010, 18:50

Hallo zusammen,

ich halte nun seit etwas über zwei Jahren Lasius niger in einem in der Arena integrierten YTong-Nest. Dieses Nest wird meinen Ameisen aber langsam zu klein, weshalb ich mit ihm nicht unbedingt in ein drittes Jahr gehen will.

Dummerweise habe ich das Nest damals ziemlich "erweiterungsunfreundlich" gestaltet. Kurz: Ich muss ein komplett neues YTong-Nest bauen.

Lasius niger sind ja jetzt nicht gerade dafür bekannt, dass sie gerne und schnell umziehen; deshalb möchte ich den Umzug gerne in die Winterruhe verlegen, wenn die Ameisen inaktiv sind. Laut AmeisenWiki dürfte das auch machbar sein:

Zitat von AmeisenWiki
Es spricht nichts dagegen, Ameisen in der Winterruhe umzusiedeln, wenn sie schön inaktiv sind. Es kann ihnen nicht schaden.

Hat das schon mal jemand von euch so gemacht? Kann ich die Ameisen in der Winterruhe problemlos in ein neues YTong-Nest setzen?

Meine Ameisen:
Camponotus ligniperdus (seit dem 07. April 2010)

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Lasius niger während Winterruhe umsiedeln?

Beitrag von Streaker87 » 10. Juni 2010, 18:54

Kann's mir grad schlecht vorstellen, wenn die halb erstarrt sind :confused: Vielleicht rausschütteln ;) Ich würde sie einfach umziehen lassen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“