Ameisen ohne Leimring daran hindern Baum hochzuklettern

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
el_Bomber
Halter
Danksagung erhalten: 14 Mal

#1 Ameisen ohne Leimring daran hindern Baum hochzuklettern

Beitrag von el_Bomber » 10. Juni 2010, 13:58

Der Holunder von Freunden ist voller schwarzer Läuse, vermutlich die Holunderlaus.
Entweder muss der Baum weg, oder die Läuse, da der Baum über den Rasen ragt wo die Kinder spielen.

Da ich die Ursache der extremen Verlausung bei den Ameisen sehe mĂĽssen diese davon abgehalten werden den Baum hochzuklettern.
Da das einzige Mittel welches ich fand, neben giftiger Kriegsführung, ein Leimring wäre, was natürlich nicht so toll ist wenn dann alles was da kreucht und fleucht im Kleber verendet, suche ich eine Alternative.

Meine Ăśberlegung ging in Richtung klassischer Ausbruchsschutz,
einer Art Schneckenkragen o.Ă„. um den Stamm welcher auf der Unter/Innenseite (vor Regen geschĂĽtzt) mit Ă–l bestrichen ist.
Evtl. würde PTFE auch gehen, jedoch denke ich, dass dies nicht lange hält, wenn es der Witterung ausgesetzt ist.

Der garten ist leider nicht groĂź genug um den Ameisen Massentierhaltung zu erlauben.
Dass dem Holunder ein starker Lausbefall normalerweise nichts ausmacht ist hierbei irrelevant.

Da es schade währe den Baum zu fällen oder die Ameisen auf die klebrige oder giftige Art zu töten, hoffe ich hier auf einige Ideen und Vorschläge, evtl. auch Erfahrungen.

MfG

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Ameisen ohne Leimring daran hindern Baum hochzuklettern

Beitrag von chris1994 » 10. Juni 2010, 14:28

Ich habe da einen guten Weg gefunden, die Läuse umzubringen aber den Ameisen nicht zu schaden. Da gibt es so ein Granulat, welches man rund um die Wurzlen des Baumes streut, beim Gießen löst sich das Granulat auf und wird von den Wurzeln des Baumes aufgenommen und die Läuse, die den Saft des Baumes futtern, gehen ein. Ich wende diese Mittel schon seit 5 Jahren an und konnte noch nie Beeinträchtigungen bei den Ameisen feststellen.

http://www.maag-garden.ch/index.php?L=0&id=80

LG Christian

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Hawk
Halter
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen ohne Leimring daran hindern Baum hochzuklettern

Beitrag von Hawk » 10. Juni 2010, 15:13

Hallo!

Was macht denn diese Läuse so gefährlich für spielende Kinder?
Habe noch nie gehört, dass Blattläuse für Menschen schädlich sind. Als Kind waren auf "unserem" Holunder auch immer so schwarze Läuse. Die haben mir nix getan.
Sind denn die Ameisen tatsächlich verantwortlich für den Lausbefall? Ich dachte immer die würden die Läuse nur als günstige Gelegenheit so mit nehmen sich sonst aber anders behelfen.

GrĂĽĂźe!

Freiheit stirbt mit Sicherheit.

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#4 AW: Ameisen ohne Leimring daran hindern Baum hochzuklettern

Beitrag von Intro » 10. Juni 2010, 16:31

@Hawk: Nein, die Ameisen sind auf die Blattläuse angewiesen. Sie sind für sie die einzige gute Möglichkeit an Kohlenhydrate zu kommen. Deswegen kümmern sich die Ameisen um die Blattläuse wie wir uns um unsere Milchkühe. Die Ameisen haben zwar nicht dafür gesorgt, dass die Läuse dort sind, aber sie schützen sie vor Lausschädlingen.

2.Ja, du hast recht. Blattläuse sind ungefährlich für den Menschen. Vielleicht haben die Kinder einfach ein wenig Ekel vor den Läusen. Sind ja nicht gerade die appetitlichsten Tiere auf der Welt.

el_Bomber
Halter
Danksagung erhalten: 14 Mal

#5 AW: Ameisen ohne Leimring daran hindern Baum hochzuklettern

Beitrag von el_Bomber » 10. Juni 2010, 20:10

Auf Kleidung Haaren, Tischen, StĂĽlen und dem Essen ist das auch nicht so toll.
Und wenn es unter dem Baum schon "Regnet" ist es dann doch zu viel. :nono:

chris1994, das Mittel ist leider nicht für Beeren und Gemüse Geeignet, da sowohl die Beeren des Holunders, als auch von Sträuchern im Einzugsgebiet genutzt werden, kommt es leider nicht in Frage.

Ich habe jetzt soetwas wie eine Hunde Halskrause aus Plastik im Sinn, welche mit der Öffnung nach unten am Baum angebracht wird und die Lücken zum Stamm mit Silikon verschlossen, so läuft auch bei Regen kein Wasser innen hinunter, dann kann man Paraffinöl auftragen.

Ich muss nur mal schauen wo ich soetwas aus passendem Material herbekomme.

bin gespant ob es funktioniert.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Ameisen ohne Leimring daran hindern Baum hochzuklettern

Beitrag von Boro » 10. Juni 2010, 21:10

Also, einen Holunder wĂĽrde ich keineswegs so einfach wegschneiden. In der Medizin unserer Vorfahren spielte er einst eine bedeutende Rolle und alte Leute am Land wissen, dass fĂĽhrer die Bauern den Hut gezogen haben, wenn sie an einem Hollerbusch vorbeigekommen sind. Das nur so nebenbei.
Läuse sitzen mit Vorliege an den jungen Trieben, mitunter auch an den Stängeln der Blüten. Ich würde hergehen und die meisten jungen Triebe mit den Läusen einfach wegschneiden, sodass die Läuseplage eingedämmt wird. Später treibt der Busch wieder aus und dann sind kaum noch Läuse vorhanden.
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“