User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2633 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kottan » 10. Juni 2010, 19:52

NexT..oO hat geschrieben:achso okay :) also werden Lasius niger bis Oktober vorraussichtlich nicht aus dem Reagenzglas ausziehen? und zur ĂĽberwinterung wĂĽrde auch der keller ausreichen wenn er unter 10 grad erreicht?
Sie würden auch vorher umziehen. Hängt natürlich auch vom Zustand der RGs ab. Aber wenn das RG ok ist, können da auch 200 Tiere problemlos Platz finden. Wie weit unter 10 Grad? Zeitweise so um 7 Grad wären schon ganz gut. Aber ein RG nimmt im Kühlschrank kaum Platz weg.

NexT..oO hat geschrieben:ich will mich jez erstmal informieren bevor ich mir ĂĽberhaupt iwas anschaffen werde^^
Sehr löblich :) Und wenn du dich noch etwas länger informierst, schwärmen Lasius niger und die Ameisenhaltung wird noch wesentlich interessanter.

Jan



NexT..oO
Halter
Offline
Beiträge: 129
Registriert: 10. Juni 2010, 01:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2634 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von NexT..oO » 10. Juni 2010, 19:58

Achso klar ein KĂĽhlschrank ist natĂĽrlich kĂĽhl genug war gerade etwas unĂĽberlegt ;)

Wie machst du es denn wenn die Ameisen in die Farm gezogen sind und ich die Winteruhe einleiten will dann mĂĽsste ich wohl die ganze Farm in den KĂĽhlschrank stellen.
Besitzt du fĂĽr diese Zwecke dann einen seperaten?



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2635 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kottan » 10. Juni 2010, 20:21

NexT..oO hat geschrieben:Wie machst du es denn wenn die Ameisen in die Farm gezogen sind
Ich bin selbst erst ein Jahr dabei und meine Kolonien haben noch im RG ĂĽberwintert: http://lasiusniger2009.blogspot.com/2010_01_01_archive.html
Ich habe aber auch jetzt keine Farm, sondern ein liegendes, sehr handliches Gipsnest. Was Flaches passt natürlich auch deutlich größer noch locker in einen Kühlschrank. Viele lassen ihre Kolonien auf dem Balkon oder auf der Terasse überwintern. Muss natürlich geschützt werden vor Sonneneinstrahlung und tagelange 2-stellige Minusgrade.

Jan



swobby2012
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 6. Juni 2010, 18:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2636 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von swobby2012 » 10. Juni 2010, 22:23

Ist mein GipsNest okay? Größe und so :)? Hier ein Bild:
http://img535.imageshack.us/img535/9681/dsc00584q.jpg



Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2637 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von lordalexalex » 10. Juni 2010, 22:30

Ist ganz ok..
FĂĽr ein paar 100te wenn nicht 1000(kommt ganz auf die Art an) Ameisen wird es reichen.

Ich würde es noch Färben oder mit Lehm ausstreichen. Das sieht dann echt krass aus.

greetz Alex


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2638 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 10. Juni 2010, 22:37

Sehr schön

LG


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

swobby2012
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 6. Juni 2010, 18:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2639 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von swobby2012 » 10. Juni 2010, 23:03

Danke fĂĽr eure schnellen Antworten ..Ausgemahlen ist es auch schon ^^ Bild :
http://img710.imageshack.us/img710/4343/dsc00585pj.jpg

Bisschen nachmalen muss ich noch :) Aber das wird schon :)



giftmischer
Halter
Offline
Beiträge: 132
Registriert: 12. Mai 2008, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2640 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von giftmischer » 11. Juni 2010, 01:12

Hallo Zusammen,

es geht bei mir um Formica cf. fusca:

Ich hab grade zwischen all den normalen Kokonpuppen auch 6 Nacktpuppen entdeckt. Alle sehr hell bis auf eine, die schon nen deutlichen Braunstich hat. Die Puppen werden nicht besonders beachtet oder behandelt und bewegen sich auch ĂĽberhaupt nicht. Ich glaube also dass ich ausschlieĂźen kann, dass es einfach frisch aus dem Kokon gepellte Arbeiterinnen sind.

Ist das ein häufigeres Phänomen?

mfG, Giftmsicher

Edit: ich war voreilig und Google hat inzwischen weitergeholfen. Für alle trotzdem Interessierten - Nacktpuppen kommen wohl grade bei Serviformica häufiger vor, und angeblich auch gehäuft in den heißen Sommermonaten. Alles also nicht so wild. Interessant ist allerdings, dass alle Nacktpuppe auf nur einem von 5 Puppenhaufen liegen, und auch dort alle beieinander :)


Ich bin Anfänger, alle Aussagen sollte daher nochmal überprüft werden und ggF. bin ich für eine Korrektur dankbar :)

ich will ein kleines Ă„ffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“