Anfang April bastelte ich das erste etwas größere Gipsnest. Leider ist das Teil abgestürzt und die Frontscheibe gebrochen, bevor die Ameisen eingezogen sind. Da ich es nicht über´s Herz brachte, das Ding weg zu schmeißen, lag es seither zum trocknen auf der Heizung.
Heute dann die große Überraschung: Aus dem Augenwinkel sah ich einen dunklen Fleck mittendrin. Erster Gedanke: Hä - wie kommt denn der Dreck da rein? Seht selbst...
Der Gang, in dem das Nest angelegt wurde, ist 1 cm breit, rechts von dem Bau befindet sich eine Kammer mit Zugang ins Freie(*). Dieser Zugang wurde sauber mit Lehm verschlossen. Die linke Brutkammer enthält ein Ei und ist noch offen, von dort sind es 10-15 cm zu den nächsten Ausgängen. Dummerweise waren die Fenster heute den ganzen Tag zu, wahrscheinlich wird da nix mehr draus. Dafür ist die rechte Brutkammer satt gefüllt und bietet einen hervorragenden Einblick.
Am Wochenende ist mir einige Male eine Wespe aufgefallen, die sich "unter" dem gekippten Dachfenster festgeflogen hatte. Wie bei allen "fliegenden Ameisen" stellte ich das Fenster ganz auf, damit sie ihres Weges fliegen konnte. Das Tier hatte einen ähnlichen Habitus wie die "normalen" (echten) Wespen, allerdings etwas kleiner, der Hinterleib schwarz mit 3-5 sehr schmalen gelben Streifen - so genau habe ich leider nicht hingeschaut...
Hat jemand zu dieser äußerst vagen Beschreibung einen Bestimmungs-Vorschlag? Wie lange wird die Entwicklung zum
LG, paxi
(*) Der Ausgang ist an beiden Enden verschlossen, darin könnten weitere Brutkammern sein.