Frage zu Crematogaster rogenhoferi
#1 Frage zu Crematogaster rogenhoferi
[font="Impact"]Hallo ich heiße jan und ´habe mich vor 15 min angemeldet.
Ich möchte gerne wissen was ihr von dieser exotischen Art
(Crematogaster rogenhoferi) haltet oder ob es jemanden gibt der sie hält?
[/font]
Ich möchte gerne wissen was ihr von dieser exotischen Art
(Crematogaster rogenhoferi) haltet oder ob es jemanden gibt der sie hält?
[/font]
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Frage zu Crematogaster rogenhoferi
Hallo,
ich habe sie schon gehalten. Ein paar Gedanken auf die Schnelle:
Durch das Wabennest hat man nie einen Einblick ins innere, keinen Überblick über Brutentwicklung, Arbeiterinnenanzahl oder ob dieKönigin lebt.
Sie sind sehr aktiv und bilden riesige Strassen zur Nahrung, die Nahrung wird nicht ins Nest geschleppt sondern an Ort und Stelle zerlegt, bis sie spurlos verschwunden ist.
Die Kolonien die man kaufen kann haben in der Regel schon tausende Arbeiterinnen, man steigt also direkt richtig ein.
Weil sie so volksstark sind oder zumindest werden verspeisen sie Unmengen an Insekten und Zuckerwasser, da muss man schon jeden Tag hinterher sein.
Sie ziehen tausende Geschlechtstiere heran, diese versuchen dann jeden Abend, vom Nest aus abzufliegen bzw wandern zu tausenden in die Formicarienecke, die am nächsten zu einer Lichtquelle liegt. Deshalb braucht man einen sehr gut durchdachten Ausbruchschutz und Deckel.
Wenn ich sie nochmal halten würde, würde ich sie vermutlich in ein Aquarium mit den Mindestabmessungen von 80cm, besser 100x40x50 setzen, kleine Formicarien mit Schlauchverbindungen finde ich eher ungeeignet, weil sie auch überall dran nagen, besser einen Behälter wirklich dicht als mehrere halb.
ich habe sie schon gehalten. Ein paar Gedanken auf die Schnelle:
Durch das Wabennest hat man nie einen Einblick ins innere, keinen Überblick über Brutentwicklung, Arbeiterinnenanzahl oder ob die
Sie sind sehr aktiv und bilden riesige Strassen zur Nahrung, die Nahrung wird nicht ins Nest geschleppt sondern an Ort und Stelle zerlegt, bis sie spurlos verschwunden ist.
Die Kolonien die man kaufen kann haben in der Regel schon tausende Arbeiterinnen, man steigt also direkt richtig ein.
Weil sie so volksstark sind oder zumindest werden verspeisen sie Unmengen an Insekten und Zuckerwasser, da muss man schon jeden Tag hinterher sein.
Sie ziehen tausende Geschlechtstiere heran, diese versuchen dann jeden Abend, vom Nest aus abzufliegen bzw wandern zu tausenden in die Formicarienecke, die am nächsten zu einer Lichtquelle liegt. Deshalb braucht man einen sehr gut durchdachten Ausbruchschutz und Deckel.
Wenn ich sie nochmal halten würde, würde ich sie vermutlich in ein Aquarium mit den Mindestabmessungen von 80cm, besser 100x40x50 setzen, kleine Formicarien mit Schlauchverbindungen finde ich eher ungeeignet, weil sie auch überall dran nagen, besser einen Behälter wirklich dicht als mehrere halb.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3 AW: Frage zu Crematogaster rogenhoferi
Als Anfänger solltest Du außerdem die Finger von Exoten lassen Es klingt so, als würdest Du überlegen, Dir Crematogaster rogenhoferi zu kaufen. Wenn dem so ist, rate ich davon ab.
Für Anfänger geeignet wären eher Lasius niger, Lasius flavus und Myrmica rubra.
lg,
- G
Für Anfänger geeignet wären eher Lasius niger, Lasius flavus und Myrmica rubra.
lg,
- G
-
- Halter
#4 AW: Frage zu Crematogaster rogenhoferi
Ich rate generell nicht von Exoten ab, auch nicht Anfängern, schließlich hängt die Eignung davon ab, wie viel Zeit man in die Vorbereitung investiert (Haltungsberichte lesen, Ausrüstung anschaffen usw.).
Allerdings empfehle ich dir genau das zu tun:
http://www.formicaria.de/html/crematogaster_rogenhoferi_halt.html
Lies dir den ganzen Bericht durch, vor allem auch ab Seite zwei und schau dir ebenfalls die ganzen Bilder und Videos an.
Dann kannst du selbst entscheiden, ob du sie noch halten willst, oder nicht
Allerdings empfehle ich dir genau das zu tun:
http://www.formicaria.de/html/crematogaster_rogenhoferi_halt.html
Lies dir den ganzen Bericht durch, vor allem auch ab Seite zwei und schau dir ebenfalls die ganzen Bilder und Videos an.
Dann kannst du selbst entscheiden, ob du sie noch halten willst, oder nicht
-
- Halter
#5 AW: Frage zu Crematogaster rogenhoferi
@Cayal:
Schöner Link, danke! Der spricht aber eigentlich eher gegen Exoten für Anfänger Ich denke, mit Zuständen wie den dort beschriebenen wäre ich schon überfordert, und ich habe ja zumindest schon ein bisschen Erfahrung.
lg,
- G
Schöner Link, danke! Der spricht aber eigentlich eher gegen Exoten für Anfänger Ich denke, mit Zuständen wie den dort beschriebenen wäre ich schon überfordert, und ich habe ja zumindest schon ein bisschen Erfahrung.
lg,
- G
-
- Halter
#6 AW: Frage zu Crematogaster rogenhoferi
Jeder muss es selbst entscheiden, ob er die Art hält oder nicht, ich würde sie auch nicht halten, da ich vermutlich dadurch auch überfordert wäre.
Aber generell Anfängern keine Exoten zu empfehlen ist auch falsch.
Der Witz ist ja, dass Lasius niger Kolonien nach mehreren Jahren auch solche Größen erreichen können, der Unterschied ist, dass es länger dauert.
Aber generell Anfängern keine Exoten zu empfehlen ist auch falsch.
Der Witz ist ja, dass Lasius niger Kolonien nach mehreren Jahren auch solche Größen erreichen können, der Unterschied ist, dass es länger dauert.
-
- Halter
#7 AW: Frage zu Crematogaster rogenhoferi
Ich wetter ja auch nicht dagegen. Man sollte nur, wie bei den meisten Hobbies, mal klein anfangen und Erfahrungen sammeln, bevor man die teuren Dinge schrottet / Lebewesen umbringt
Wenn jemand fragen stellt wie "Was, Ameisen haben keine 8 Beine?", dann ist eindeutig zu erkennen, das diese Person mal ganz von vorne mit lesen anfangen muss, und die Finger von Exoten lassen sollte
- G
Wenn jemand fragen stellt wie "Was, Ameisen haben keine 8 Beine?", dann ist eindeutig zu erkennen, das diese Person mal ganz von vorne mit lesen anfangen muss, und die Finger von Exoten lassen sollte
- G
-
- Halter
#8 AW: Frage zu Crematogaster rogenhoferi
Gilthanaz hat geschrieben:"Was, Ameisen haben keine 8 Beine?"
- G
Dass noch keiner von vier Beinen gesprochen hat, wundert mich etwas, schließlich haben Insekten in der Bibel nur vier:
http://www.bibleserver.com/#/text/EU/3.Mose11
20-23
^^