User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus vagus im Heizungsraum!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#1 Camponotus vagus im Heizungsraum!

Beitrag von Corsair » 12. Juni 2010, 23:08

Heute am 12.6.2010 gegen 20 Uhr bin ich aufgebrochen zum Elternhaus meiner Freundin in den Süden der Steiermark (24km von mir entfernt).

Grund: Ihre Eltern haben etwas was mich interessieren könnte in ihrem Heizungsraum gefunden.

Als ich mir das ganze ansah staunte ich nicht schlecht, schon als ich rein ging kam mir ein brummen und rascheln entgegen!
Der ganze Heizungsraum war voll von Camponotus vagus Jungköniginnen und Männchen und aller Größen von Arbeitern!!!

So viele Camponotus vagus habe ich zuvor nie auf einmal, auf mehrere Haufen verteilt beobachten können!

Nach kurzen Abzählungen und Schätzungen sind dort weit über 100 Jungköniginnen und mehr als 50 Männchen - von den vielen Arbeitern ganz zu schweigen (saßen auf Holzteilen, auf Kartons, auf elektrischen Leitungen, auf Kupferleitungen, krabbelten am Boden, versuchten zu starten).

Laut Erzählungen haben sie dort ein altes Bienennest hinein gelagert auf dem diese Ameisen vormals herum geklettert waren. In diesem hatten sich dann wohl die C. vagus befunden und nun überall ausgebreitet.

Der Heizungsraum ist kühl und es riecht nach Heizöl, ob sie sich von den dort gelagerten Resten der Hunde- und Katzenfutterpackungen ernährt haben ist anzunehmen.

Werde morgen nochmal dorthin gehen und auch fragen seit wann sie das Bienennest dort in den Heizungsraum auf das Brennholz gegeben haben. Jedenfalls muss es ein sehr großes Volk sein, soviel steht schon einmal fest.

Das die Eltern meiner Freundin diese Untermieter außer Haus haben wollen versteht sich von selbst :) Einer von uns hätte sie sicher im Haus behalten *g*

Nur wie kann man diese Ants genau umsiedeln? Sie haben sehr viele major-Arbeiter und es herrschen sehr beängte Verhältnisse in dem Heizungsraum.
Alles einzeln zu zerlegen und das Nest rauszusuchen würde wohl ziemlich schmerzhaft werden. Ausserdem würden dann sicher viele Ants durch lose Holzteile ein Ende finden und eventuell die Hauptkönigin auch drauf gehen.

Allein wie ich mir kurz die Lage anschaute ging eine Jungkönigin und mehrere Arbeiter unter meinem Reebok Schuh zugrunde.

Eventuell könnte ich ihnen ja ein besseres großes Zuhause anbieten das bessere Feuchtigkeit bietet und sie so zum umziehen bringen? Die Geschlechtstiere scheinen jedenfalls schon losfliegen zu wollen - doch es war bereits schon nach 20 Uhr... in der Natur würden sie da ja nie fliegen.

Werde morgen meine bessere Kamera mitnehmen und auch einige Fotos schießen von diesem Fall. Könnte die Geschlechtstiere frei lassen - aber sie würden wohl sicher nicht weit kommen morgen, denn da wurde bei uns Gewitter angesagt. Das sie sich aber in dem Raum paaren kann ich auch nicht glauben - oder hat wer schon mal was ähnliches erlebt?

Was raten mir die Experten hier wie ich am besten vorgehen soll?
Wie soll ich mit den Geschlechtstieren weiter vorgehen die sich zuhauf gesammelt haben?
Was wäre die beste Möglichkeit das große Nest auszusiedeln? Hauptnest ausmachen und rausbringen oder versuchen sie in ein Transportnest hinein zu locken?

LG Corsair

Edit: Hier ein paar Fotos - leider nur mit einer Handykamera gemacht (iPhone kann auch nichts) - mach morgen neue mit meiner Nikon D200
Dateianhänge
c_vagus_heizraum4.jpg
c_vagus_heizraum3.jpg
c_vagus_heizraum2.jpg
c_vagus_heizraum.jpg


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Icon
Halter
Offline
Beiträge: 490
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus vagus im Heizungsraum!!!

Beitrag von Icon » 13. Juni 2010, 00:42

Booahr,

Ich kann die Eltern deiner Bekannten wirklich verstehen!
Mir geht jedoch bei den Bildern das Herz auf, solang es nicht in meinem eigenen Keller ist.

Dass man eine Kolonie mit dieser Volksstärke noch umsiedeln kann, bezweifle ch stark, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gibt es eine Möglichkeit, die Geschlechtstiere durch ein Fenster entkommen zu lassen?

LG Chris



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus vagus im Heizungsraum!

Beitrag von syafon » 13. Juni 2010, 02:27

Hallo Corsair!

Also erstmal muss ich sagen, eine wahnsinns Story! :D

Ich freue mich sehr, dass du dir so große Sorgen um die Tiere machst. Das Umsiedeln wird sicher nicht die einfachste Angelegenheit...

Wenn ich mich richtig erinnere, wohnst du in der Steiermark? Da wirst du bestimmt ein super Plätzchen für sie finden. Ich denke, eine Kolonie, mit so vielen Geschlechtstieren wirkt sich sicher nicht unerheblich aus für eine Art, die bei uns im Süden Österreichs schon eher seltener zu finden ist und in Süddeutschland bereits vom Aussterben bedroht ist (aber davon denke ich, gehst du eh nicht aus ;) ). Und es ist ja wirklich eine fasizinierende Art ^^
=> Sprich von eine Haltung dieser Kolonie würde ich eher abraten, besser eine Jungkönigin gründen lassen.
Der Top Platz wäre natürlich ein nahegelegenes Wasserschutzgebiet oder gar Naturschutzgebiet.

Zum Schwärmen lassen der Gynen:
Die Schwarmzeit von Camponotus vagus in unserem Gebiet ist schon größtenteils vorbei, also bei mir im Südburgenland gibts keinerlei Nervosität mehr...
Daher denke ich, dass sie wenig Chancen hätten, begattet zu werden, aber besser spät als gar nicht. Vielleicht gibts Begattungen der eigenen Männchen. Also ja, ich würde auch erstmal sagen, lass die Gynen fliegen, bevor es so spät wird, dass sie wieder getötet werden. Und danach dürfte es auch recht bald mal wieder geregelte Verhältnisse bei der Kolonie geben, die ein Umsiedeln wahrscheinlich einfacher machen.

Die Frage ist, ob du eine Möglichkeit hast, die Gynen ohne große Umstände in die Freiheit entlassen kannst?

Zum praktischen Umsiedeln kann ich dir leider kaum was sagen, da lasse ich den Experten den Vortritt :)

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#4 AW: Camponotus vagus im Heizungsraum!

Beitrag von Corsair » 13. Juni 2010, 08:03

@ The Ant & syafon: Also eine Möglichkeit gibt es schon. Ich könnte die Ants durch einen Zwischenraum durch die Garage lotsen und dann ist gleich da ein großes Garagentor...
Es soll heute nur mit 50% Wahrscheinlichkeit regnen. Wenn ich sie zwischen 13-15 Uhr, also ihre normale Flugzeit rausbringe könnten es die Geschlechtstiere eventuell schaffen.

Behalten will ich diese Kolonie natürlich nicht, hab ja schon meine eigene daheim und noch andere und die reichen mir schon beim versorgen :)

Es gibt ein Naturschutzgebiet mit einem Fluss in der unmittelbaren Nähe. Wenn es klappt würd ich sie wohl dort ansiedeln. In der Umgebung gibt es einige C. vagus Nester - eines ist sogar auf dem Grundstück dieser Leute in einem kleinen Gartenhaus angesiedelt. Das diese Art bei uns im Süden der Steiermark so selten ist kann ich nicht glauben da ich sie schon öfters angetroffen habe.

Trotzdem wird diese Kolonie natürlich wieder der Natur übergeben wo sie fleissig weiter viele neue Geschlechtstiere produzieren kann.


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Camponotus vagus im Heizungsraum!

Beitrag von Boro » 13. Juni 2010, 08:46

Hallo Corsair!
Ich kann mir vorstellen, dass einige deine Sorgen mit C. vagus haben möchten, die sie noch nie gesehen haben....
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Es gilt das Zentrum des Nestes (mit der Königin) zu orten. Das ist vermutlich der alte Bienenstock. Allein der Geruch dürfte einst die Königin dorthin gelockt haben (siehe C. fallax!)
2. Dieses "Zentrum" würde ich in einem Plastiksack rasch in ein geeignetes Habitat verbringen und dort getarnt (Kinder, Hunde etc....) lagern.
3. Anschließend würde ich im Keller so viele Tiere wie möglich in einem Gefäß sammeln, das am oberen Rand eine Ausbruchsperre hat (Öl etc.). Dieses Gefäß (große Plastikbox) würde ich anschließend zu dem (versteckten) Nest tragen und dort vorsichtig ausleeren.
4. Diese Aktion kann man bei entsprechender Liebe für die Tiere auch wiederholen. Aber alle Ameisen wird man nie erreichen und dieser Teil wird dann abwandern oder sterben.
5. Sehr günstig ist es, wenn man einen Helfer hat. Vor den Bissen würde ich mich nicht fürchten, auch wenn die ganze Sache wahrscheinlich etwas schmerzhaft ablaufen wird. Mit entsprechender Einstellung geht das, auch Imker greifen mit bloßen Händen in die Bienenstöcke.
6. Nest + zugesetzte Arbeiterinnen/Geschlechtstiere könnten dann am neuen Standort weiterleben.
7. Die relativ großen Tiere würde ich einfach mit den Fingern packen, wenn man ein wenig Übung hat - die ich dir zutraue - verletzt man wenige Tiere und es geht schnell!
8. Ob die Geschlechtstiere noch schwärmen, also darüber würde ich mir keine Gedanken machen, obwohl die Hauptschwärmzeit längst vorüber ist.

Ja, ich weiß, leicht gesagt und schwer getan! Da muss man schon ein Tierliebhaber und "Ameisenverrückter" sein, um das Problem anzugehen.
Daraus könnte ein ausgesprochen spannender Bericht entstehen.....
L.G.Boro

P.S. Diese Art fesselt mich immer mehr! Ich weiß garnicht warum, denn es gibt farblich schönere Verwandte. Aber je mehr man sich mit der Species beschäftigt, desto mehr will man von ihrer Biologie und ihrer Lebensweise wissen.....



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#6 AW: Camponotus vagus im Heizungsraum!

Beitrag von Corsair » 13. Juni 2010, 19:36

@Boro: Ja, dass kann ich mir denken - das heute viele an meiner Stelle *g* sein würden. Als ich deine C. vagus Schwarmfotos sah - dachte ich mir "Warum kann das nicht einmal mir passieren - nur einmal..." und siehe da:

War einer meiner Lebensziele die ich mir schon immer gewünscht hatte. Einmal bei einem Camponotus vagus Flug dabei zu sein und all die vielen Gynen und Männchen live mitzuerleben. Doch das übertraff meine Vorstellungen und Träume.
Ich wurde regelrecht von ihnen von allen Seiten her umschwärmt, sie landeten von allen Seiten auf mir als wäre ich ein Flugameisenträger - und das Geräusch, dieses hundertfache Rascheln - was zu hören war... einfach unvergleichlich. Das Lebensziel kann ich defenitiv abhacken!

Ich konnte so vielen Königinnen starthilfe per Hand geben... konnte nicht damit aufhören sie auf ihren so gefährlichen, unbekannten Weg zu schicken.
Das muss man auch gesehen haben wenn die Brummer erhöht abheben - tief hinunter absacken um im letzten Moment wieder knapp vor dem Boden an Höhe gewinnen und voll nach oben weg beschleunigen!

Danke für deinen Tipp - werde ich mal berücksichtigen als Alternative, wenn mein locken in ein anderes schmackvolleres Zuhause nicht funktioniert.

Ich habe heute viele Foto geschossen und Videos gemacht mit 2 veschiedenen Kameras und werde die besten bald hier Veröffentlichen.

Dann noch Dutzende Königinnen und Dutzende Männchen mittels den Kartonkisten auf denen sie saßen oder per Handfang nach draußen gebracht wo sie gleich davon flogen. Leider auch zur Freude von einem Vogel - der die erste noch entkam - dann aber gleich 3 Königinnen schnell hintereinander erledigt...

Doch viele Königinnen sind noch unerreichbar an einem zu hohen Punkt an der Mauer. Die Eltern meiner Freundin - lassen nun die Tür längerfristig offen und werden ihnen so auch die Wahl lassen ob sie weiter fliegen oder lieber drinnen bleiben.

Einige Königinnen und Männchen hab ich auch selbst behalten um ein paar Versuche zu starten sie zu verpaaren - da Inzucht ja durchaus auch in der Natur vorkommen soll. Ein Versuch ist es allemal Wert - bevor sie alle bei den Vögeln enden.

Die heute von mir starten gelassenen Jungköniginnen und Männchen haben sicher nicht viele Chancen zu überleben (wenn schon ein Vogel drei erwischt hat) - aber man soll ja niemals nie sagen.
Leider sind auch ein paar Tiere von mir wieder mit dem Fuß erwischt worden - obwohl ich sehr aufgepasst habe... und immer auf den Boden sah. Aber sie fliegen einen förmlich an wenn man ein Kopflicht auf hat... und auch schnell unter meinen Fuß, und bei den zig Mal rein und raus gehen kann das schon passieren!

Schade das es keine Cams für Ameisen gibt - wo man ihren Flugweg mitverfolgen könnte :)))


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus vagus im Heizungsraum!

Beitrag von syafon » 13. Juni 2010, 20:12

Wow Corsair!

Du hast heute auch einen meiner Träume schon übertroffen! :D
Vor allem auf so engem Raum von den imho schönsten und faszinierendsten Ameisen umzingelt zu sein und sie so hautnah bei ihrer Hochzeit zu erleben *Gänsehautfeeling* :)

Freut mich, dass du es genossen hast, und die paar Tiere, die gestorben sind, sind nichts im Vergleich zu denen, die du gerettet hast und noch retten wirst! Ein paar Arbeiterinnen und Jungköniginnen tun der Kolonie nicht weh, die erholen sich schnell wieder! ;)

Freue mich auf die Bilder! *gespannt bin*

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#8 AW: Camponotus vagus im Heizungsraum!

Beitrag von Corsair » 16. Juni 2010, 14:50

Hier nun einige Fotos zu der Aktion "Vagus muss fliegen":

Foto1: Auch wenn sie nicht wissen wohing - die Arbeiter stehen den Jungköniginnen zur Seite.

Foto2: Männchen, Jungkönigin, Arbeiter - was will man mehr auf einem Foto?

Foto3: Eine der Prachtvollen in Nahaufnahme.

Foto4: Ein Männchen wird nochmal schnell geputzt bevor es weiter darf.

Foto5: Auf den höchsten Kartonschachteln warten die Jungköniginnen ab.

Foto6: Neben dem einzigen Licht im Raum sammelten sich immer mehr Königinnen.

Foto7: Die ersten Schachteln kommen hinaus - die Königinnen heben in die Freiheit ab wie auf einem Flugzeugträger.

Foto8: Es werden immer mehr Schachteln - Nachschub ist genug da.

Foto9: Ein kurzes zögern bevor sie abheben - sie können es wohl noch nicht fassen nun fliegen zu müssen.

Foto10: Auch vom Boden muss es gehen, doch ungemein schwerer als von erhöhter Position.

@Boro: danke für die Blumen - es werden aber noch welche Fotos folgen in diesem Thread!

Heute versuche ich das Volk umzusiedeln. Als Ausbruchschutz für den extra dafür gekauften hohen Behälter nahm ich Mehl (funktioniert gut - ist aber nicht für ein Formikarium zu empfehlenl)!
Dateianhänge
c vagus10.jpg
c vagus9.jpg
c vagus8.jpg
c vagus7.jpg
c vagus6.jpg
c vagus5.jpg
c vagus4.jpg
c vagus3.jpg
c vagus2.jpg
c vagus.jpg


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“