Da ich in letzter Zeit viele Diskussionen bezĂŒglich exotischer Ameisen in der Obhut von AnfĂ€ngern gelesen habe, möchte ich nun in diesem Thread einige Meinungen und Fakten ansammeln. Wie denkt ihr ĂŒber dieses Thema?
Im Prinzip kann sich jeder selber aussuchen, welche Art er halten will. Doch falls Zweifel aufkommen, kann man sich mit diesem Thread eine Meinung bilden. Aus diesem Grunde ist es sehr wichtig, dass auch, oder vorallem, die erfahrenen Ameisenhalter und die Experten unter uns ihren Senf dazu geben. Tut mir den Gefallen.
Themenfragen:
-Können AnfÀnger in der Regel(!) exotische Ameisen halten? Wenn ja mit welchem Erfolg?
-Wie gefÀhrlich ist es exotische Ameisen zu halten? Kann der Ausbruch einer Kolonie unser ökosystem gefÀhrden? Wenn ja, wieso ist es dann erlaubt, bzw. so einfach an solche Tiere ranzukommen?
Diskussionen sind erwĂŒnscht. Freue mich schon auf eure Meinungen zu diesem Thema.
Mfg, Karl144
@Raimund: Fazit? Ich möchte eure persönliche Meinung zu diesem Thema hören. Ich will keine Musterlösung fĂŒr dieses Thema entwickeln, denn die wird es nicht geben. Vielleicht kann sich ja ein AnfĂ€nger welcher Exoten halten will anhand dieses Threads orientieren und seine Entscheidung ĂŒberdenken. Und mich interessierts einfach