User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fütterung

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Dome97
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 2. Juni 2010, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fütterung

Beitrag von Dome97 » 14. Juni 2010, 15:39

Ich halte nun Ameisen in einer Farm habe ihnen schon oft Zucker, Zuckerwasser, Honig, Marmelade, Mehl, Haferflocken, Sonnenblumenkerne gegeben so wie tote Fliegen und Regenwürmer leider lagen sie nach einer Woche immer noch an Ort und Stelle bald hole ich mir auch noch Mehlwürmer ich hoffe das werden sie mögen jetzt die Frage: Soll ich die Mehlwürmer tot oder lebendig geben? Meine Kolonie ist klein und ich habe die Befürchtung das sich die Mehlwürmer wen sie leben verkriechen und meine Ameisen die Würmer nicht finden danke für Antworten



Mimi84
Halter
Offline
Beiträge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Fütterung

Beitrag von Mimi84 » 14. Juni 2010, 15:42

Welche Art hast du denn? Hälst du sie nur in einer Farm? Oder hast du noch eine Arena angeschlossen?


Mfg Mimi



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Fütterung

Beitrag von Kottan » 14. Juni 2010, 15:47

Hallo!

Mehl, Sonnenblumenkerne? Wie bist du denn zu den seltsamen Speiseplan gekommen? Bzw. was hälst du überhaupt für Ameisen? Mehlwürmer habe ich überbrüht (ganzen Packungsinhalt) und dann tiefgefroren. Gefroren lassen sie sich schön in kleine Stücke schneiden, die meine Lasius niger gut ins Nest transportieren können. Wird auf jeden Fall gut angenommen.

Jan



Dome97
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 2. Juni 2010, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Fütterung

Beitrag von Dome97 » 14. Juni 2010, 15:56

Ich halte Lasius flavus. Zu den Speiseplan bin ich so gekommen: Habe draußen Schrot mit Sonnenblumenkernen, Mehl und Haferflocken fallen lassen, bin fort gegangen und als ich wieder rauskam, waren da massig viele Ameisen drauf und da dachte ich mir, dass wä(h)re doch was für meine Ameisen.
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/lasius-flavus.html?ltr=L



Mimi84
Halter
Offline
Beiträge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Fütterung

Beitrag von Mimi84 » 14. Juni 2010, 17:06

Klingt logisch, aber nun noch mal zur Frage, wie hälst du deine Ameisen etwa nur in einer Farm?



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Fütterung

Beitrag von Boro » 14. Juni 2010, 17:26

Hallo Dome97!
Dass Lasius flavus Getreide verzehrt, kann man so gut wie ausschließen. Hier handelt es sich um eine fast ausschließlich unterirdisch lebende Art, die in erster Linie vom Honigtau der Wurzelläuse lebt und den Eiweißbedarf vorwiegend durch den Verzehr von Läusen deckt.
Das heißt, dass man Honigwasser (am besten biol. Honig) und hin und wieder frisch-tote Insekten verfüttern kann. Ja, und Trinkwasser sollte bereitstehen.
L.G.Boro



Dome97
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 2. Juni 2010, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Fütterung

Beitrag von Dome97 » 14. Juni 2010, 18:04

Arena kommt bald noch da aber meine Ameisen das sowieso noch nich finden werden leg ich das Futter in kleinen Schälchen in die Farm.

Wegen Honigwasser kann mann da auch Zuckkerwasser nehmen oder muss das unbedingt Honigwasser nehmen?



Mimi84
Halter
Offline
Beiträge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Fütterung

Beitrag von Mimi84 » 14. Juni 2010, 18:15

Hi, eigentlich soweit ich weiß legt man zuerst das Reagenzglas, abgedunkelt entweder mit Roter Folie oder mit Alufolie etc. in die Arena. Und dann wenn die Kolonie groß genug ist wird ihr dann das Reagenzglasnest zu klein, und dann ziehen sie in die Farm.
Oder hast du sie aus dem Reagenzglas rausgeschüttet in die Farm?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“