FrimMi hat geschrieben:1) Wie lang dauert es ca. bis die Ameisen sich auch aus dem RG trauen ?
Kleine Kolonien kommen hauptsĂ€chlich in der Dunkelheit raus. Das hat den Hintergrund, dass sie in der Natur sehr stark gefĂ€hrdet sind, solange so eine geringe Zahl an Arbeiterinnen da ist. AuĂerdem ist der Hunger sehr sehr klein.
Sprich: Kleine Kolonie => Wenig AuĂenaktivitĂ€t. Je gröĂer sie werden, umso öfter werden sie rauskommen. Eine genaue Zeitangabe kann man da nicht machen.
FrimMi hat geschrieben:2) Wie fĂŒtter ich die Ameisen am Besten wenn sie sich nocht nicht raus trauen?
Insekt töten, ĂŒberbrĂŒhen, reinlegen. Den Rest ĂŒberlass den Ameisen. Am besten alle 2-3 Tage austauschen. Am Anfang ist es am besten, wenn du ihnen sehr kleine Insekten (Fruchtfliegen, Gelsen...) anbietest. Diese können sie dann ins Nest tragen, und gut geschĂŒtzt verwerten.
FrimMi hat geschrieben:3) Wie lang bleiben die Ameisen ca. in dem RG oder ab welche KoloniestÀrke sollte ich ein neues Nest anbieten ?
Die Ameisen werden noch recht lange da drin bleiben. Der GroĂteil der Arten ist sehr Nesttreu und zieht nur um, wenn es im alten Nest ungemĂŒtlich wird (zu trocken, zu eng...). Ich denke mal, je nach weiterer Entwicklung im Sommer, werden sie die
Winterruhe wohl noch im Reagenzglas verbringen, nĂ€chsten FrĂŒhling/Sommer wird es dann eventuell Zeit fĂŒr ein neues Nest.
Diese Fragen hÀtten sich meiner Meinung nach auch beantwortet, wenn du 10 Minuten lang mittels Suchfunktion im Forum gestöbert hÀttest.
lg
syafon