Messor barbarus und Holz?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Antanialata
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 10. Juni 2010, 13:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus und Holz?

Beitrag von Antanialata » 16. Juni 2010, 13:13

Also gestern Nachmittag ist endlich meine Königin+ 5Arbeiterinnen und Gelege angekommen

In der Wartezeit hab ich mir etwas kreatives ausgedacht :spin2:

UND ZWAR....

...habe ich von einem dünnen Obststamm(9cm im Durchmesser) ein 13 cm langes Stück zurechtgesägt. Diesen hab ich wiederum in der Mitte längs geteilt und einige Gänge und 2 Kammern eingekerbt(Urbrut- und Vorratskammer).

Nun denn=)

Nach ausgiebigier Kontrolle hab ich den kleinen Trupp der eingeglasten Freiheit überlassen.Die Arbeiterinnen(2) gingen gleich auf Exkurs und liefen etwas die Ressourcenquellen ab=) Nach 4 Minuten allerdings eilten die 3 Pygis und Frau Hoheit gleich in diesen Holzstamm hinein und trugen Brut und etwas Watte mit ein.Nun denn Wenn Königin sagt geschiet^^.

Im Laufe des Abends sammelten sich nun Körner und Bauzeugs (Nadeln etc) in und um das Nest....

Hmmm und als ich gerade aus der Schule kam, klappte ich den Zylinder auf und sah was?
Die Lümmel geben sich nicht mit den Kammern genüge und kauen sich fleißig durchs Holz=D.....

Und Ich dachte das wär nur sone dumme Langeweilewartereiidee gewesen^^ Und ich dachte auch Messis Bauen eher in die Erde.....


Naja liebe Mitanter, sagt mal eure Meinung dazu^^ ich bin verwrrt von dem Verhalten^^

Tipps sind auch erwünscht=)bin noch ganz jung mit diesem Hobby=)

Liebste Grüße,

Alex



Benutzeravatar
TimTim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 9. Februar 2008, 11:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Messor barbarus und Holz?

Beitrag von TimTim » 16. Juni 2010, 14:07

Hallo Alex,
ja ist richtig. dass die das zerkauen. Nur wart mal ab, bis di(r)e Majorarbeiterinnen da sind. Danach wird dein Holzzylinder wie ein Schweizerkäse aussehen.

Also ich halte meine Messor in einem Ytongblock und ja ich weiß, liebe Aufmerksammacher, die beißen sich auch dadurch. Jedoch hält der Ytong warscheinlich länger als das Holz.

Die Idee war ja nicht verkehrt. Jedem das seine.
Nur wie würde dir das gefallen den Ytong braun anzupinseln?

Errinnert ja dann vllt. ein bischen an Holz? :P

Liebe Grüße,

TimTim



Antanialata
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 10. Juni 2010, 13:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Messor barbarus und Holz?

Beitrag von Antanialata » 16. Juni 2010, 17:03

Hm das ist nen ein Naturbecken=). Da soll alles sein wie in der Natur halt uuuund ja, wann kommen die Majors den ca?=)

lg Alex



Benutzeravatar
Don-P
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 20. Januar 2010, 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Messor barbarus und Holz?

Beitrag von Don-P » 18. Juni 2010, 16:28

Naja kommt auf Wärme, Lebensqualität, Futter und andere Faktoren an ich hab mit der gleichen Kolonie Angefangen im Feburar und hab bisher auch noch keine.
Aber eine Puppe sieht viel versprechend aus:)



Benutzeravatar
fabi
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 18. Juni 2010, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Messor barbarus und Holz?

Beitrag von fabi » 18. Juni 2010, 16:29

Antanialata hat geschrieben:Hm das ist nen ein Naturbecken=). Da soll alles sein wie in der Natur halt uuuund ja, wann kommen die Majors den ca?=)

lg Alex


Hallo Alex

Das kann man nicht genau sagen.

Das kommen mehrere Faktoren zusammen.

Tipp:

Verfüttere immer wieder andere Insekten.
zbs. Heimchen, Fruchtfliegen, Stubenfliegen etc.

Dadurch vergrössert sich die Chance, dass schneller Major-Arbeiterinnen entstehen.



Antanialata
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 10. Juni 2010, 13:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Messor barbarus und Holz?

Beitrag von Antanialata » 18. Juni 2010, 21:23

Vielen Dank=)

Hmmmm aber ich glaub bei " Arbeiterinnen und permanenter Holzknabberei wird das noch nich so viel mit Rekrutierung von Nachwuchs^^.....

Hmmmm die Königin tut irgendwie die ganze Zeit das gleiche und hockt über ner Kammer herum....Was sie tut is rätselhaft.....^^

Hmmmm ich bin ja noch nicht so der Meisensoziologe und Verhaltensexperte ^^

Arbeitet sie mit oder was tut sie da? Sie hockt gekrümt herum und schwenkt ab und zu den Kopf hin und her.... aber sie hockt auf einer Stelle. Man sieht Diese auch nur von Hinten, da sich dieser Hohlraum, den sie sich Knabbern, senkrecht zum Glas liegt^^

Deutungsversuche und Tipps sind weiterhin willkommen=)

lg

Alex



(f)ANTastic
Halter
Offline
Beiträge: 224
Registriert: 15. Juni 2010, 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Messor barbarus und Holz?

Beitrag von (f)ANTastic » 18. Juni 2010, 21:26

fabi hat geschrieben:
Verfüttere immer wieder andere Insekten.
zbs. Heimchen, Fruchtfliegen, Stubenfliegen etc.

Dadurch vergrössert sich die Chance, dass schneller Major-Arbeiterinnen entstehen.


Könntest du dafür eine Quelle angeben?
Danke!
LG



Antanialata
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 10. Juni 2010, 13:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Messor barbarus und Holz?

Beitrag von Antanialata » 19. Juni 2010, 11:02

He du=)

Also ich komm gleich auf den Punkt^^
Dienstag is Meine Messor barbarus Gyne + 2 Arbeiterinnen angekommen. Wie lang dauert es ca. bis sich die Kolonie hochpusht? Wann treten die ersten Medias und Majors auf?

Viele liebe Grüße,

Alex



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“