User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#305 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kottan » 14. Juni 2010, 14:24

Warum nicht einfach Sand von draußen? Vom Baggerseestrand o. Ä.? Bisschen was Lehmhaltiges wird man da schnell finden. Dann zuhause kurz ins Wasser, damit organische Bestandteile aufschwimmen und abgeschöpft werden können und dann noch kurz in den Ofen.

Jan



Mimi84
Halter
Offline
Beiträge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#306 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mimi84 » 14. Juni 2010, 14:27

Ja das wäre auch schon meine Idee gewesen...
Ich habe ja auch nicht weit weg von mir Strand,(einen Baggersee habe ich hier weit und breit nicht) da mĂĽsste man doch auch den Dreck weg kriegen und vorher noch sieben.
Lehm giebt es da sogar auch , aber der sieht so schmutzig aus...
Den kriegt man bestimmt nicht sauber...



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#307 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 14. Juni 2010, 14:28

@Kottan:
Mir wäre der Verunreinigungsgrad zu hoch, trotz spülen und aufheizen. Manche Pilz, Algen und Moossporen sterben nicht so schnell..

Und die paar Euro fĂĽr "sauberes" Material sollte man schon haben, wenn man sich so ein Hobby zulegt :)

Aber, klar, Sand waschen und dann eben länger Backen (zur Sicherheit) geht auch. Ist meiner Meinung nach aber auch noch mehr Arbeit, als sauberen Sand/Lehm kaufen und kurz anbacken.

lg,
- G

Edit: Zur Sicherheit beim Baumarkt anrufen, und fragen, ob beides lagernd, (sehr wahrscheinlich) und wieviel die Mindestabnahmemenge ist.



Mimi84
Halter
Offline
Beiträge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#308 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mimi84 » 14. Juni 2010, 14:30

Danke ihr habt mir schon sehr geholfen, ich werde glaube ich heute mal noch zum Baumarkt radeln.:)

Mfg Mimi



Mimi84
Halter
Offline
Beiträge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#309 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mimi84 » 16. Juni 2010, 14:14

Hi, eigentlich hatte ich das Ytong Nest fĂĽr meine Myrmica rubra schon fertig, da sie bis jetzt noch nicht mal den Verbindungsschlauch erkundet haben, wollte ich noch mal ein neues verbessertes bauen.
Und zwar habe ich vorgehabt eine abgeschlossene größere Kammer für ein Hygrometer einzubauen.
Hat jemand Ahnung wie hoch die Luftfeuchtigkeit dann im Nest idealer Weise fĂĽr Myrmica rubra im Nest sein sollte?
Wieviel Kammern sollte ich nicht mit Sand befĂĽllen?
Koloniegröße: 200+ einige Königinnen.

Mfg Mimi



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#310 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Soulfire » 16. Juni 2010, 14:45

Antworten hab ich leider keine fĂĽr dich...
Aber einen Tipp!
Teste das Hygromether, dass du einbauen willst vorher auf dem bestehenden YTong! Ich wollte auch eins einbauen, brauchte das Hygromether aber nur auf den (teilweise trockenen) YTong zu legen und schwupps wurden mir konstant 90% Luftfeuchte angezeigt :spin2:
Also besser vorher testen, ob das Gerät auf/im Ytong überhaupt richtig anzeigt.


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Mimi84
Halter
Offline
Beiträge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#311 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mimi84 » 16. Juni 2010, 14:49

Ja das Problem habe ich mir schon gedacht. Ich habe ein analoges Hygrometer was im Rückteil die öffnungen hat und dort wohl mißt.
Deswegen soll es ja nicht den Ytong Stein berĂĽhren, bzw. ich lehne es dann an der Plexiglasscheibe an innen. Und da hinter soll dann eben ein Hohlraum sein zum messen.



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#312 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 16. Juni 2010, 15:04

Hallo Mimi,
ich weiß ja nicht wieviel du ausbeben willst, aber es gibt ja auch Hygro-/Termometer, die Messfühler haben. Dann könntst du einfach von oben in eine Kammer ein Loch bohren und es dann einfach reinhängen. So hast du dann die genaue Feuchte und Temperatur in der Kammer bei den Ameisen und bei den Geräten dürften keine so großen Abweichungen vorkommen.

Mfg Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“