User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#313 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von david » 16. Juni 2010, 15:40

Hallo Leute,
Ich habe eine kurze Frage:

Ich habe in ein Becken, dass ich gĂĽnstig bekommen habe selber eine Scheibe mit Lochbohrung eingeklebt. Um die Silikonreste welche die Scheibe verschmierten zu entfernen hat ein bekannter welcher mir helfen wollte leider einen Glasreiniger benutzt.

Ist Glasreiniger im Becken für meine Myrmica rubra gefährlich, auch nachdem man das Becken mit Wasser ausgewaschen hat?
Also man riecht die Duftstoffe nicht mehr, und gut ausgelĂĽftet ist es auch.

lg david



Mimi84
Halter
Offline
Beiträge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#314 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mimi84 » 16. Juni 2010, 15:55

Braddock hat geschrieben:Hallo Mimi,
ich weiß ja nicht wieviel du ausbeben willst, aber es gibt ja auch Hygro-/Termometer, die Messfühler haben. Dann könntst du einfach von oben in eine Kammer ein Loch bohren und es dann einfach reinhängen. So hast du dann die genaue Feuchte und Temperatur in der Kammer bei den Ameisen und bei den Geräten dürften keine so großen Abweichungen vorkommen.

Mfg Braddock


Das wäre natürlich auch eine Idee, da müsste ich mal schauen was sowas kostet, aber welche Luftfeuchtigkeit wär denn für Myrmica rubra im Nest ideal?
Zu dem hat mein Ytong Stein eine Dicke von 7,5 cm da könnte man schon etwas tiefer gehen.

Mfg Mimi



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#315 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 16. Juni 2010, 16:34

Man kann immer nur überall lesen, dass sie es feucht mögen. Genaue Werte sind leider nirgens zu finden, aber feucht bedeutet für mich 70-90%. Ich würde aber einfach abwarten und ausprobieren. Sie werden es dich schon irgendwie wissen lassen ob es ihnen gefällt oder nicht.

MfG Braddock

PS: Sind die anderen schon unterwegs?^^


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Mimi84
Halter
Offline
Beiträge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#316 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mimi84 » 16. Juni 2010, 17:16

Ja wollte dir gerade eine Email schicken, Aber dann teile ich dir es hier gleich mit, ja die Kleinen sind unterwegs, Stand jetzt: Gyne + 2 Arbeiterinnen, denke die Eine der beiden Ar. wird nicht mehr lange leben ihre Gaster ist ganz schmal.
Sag doch bitte bescheid wenn sie da sind, und natĂĽrlich wie es ihnen geht, zum GlĂĽck ist es gerade mal nicht so heiĂź, denke die Temperatur ist ok im Moment.

Mfg Mimi



david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#317 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von david » 16. Juni 2010, 17:36

Hallo Leute,

In anbetracht dessen, dass meine Frage wohl irgendwie untergegangen und Mimis fragen geklärt sind poste ich meine Frage nocheinmal.

Hallo Leute,
Ich habe eine kurze Frage:

Ich habe in ein Becken, dass ich gĂĽnstig bekommen habe selber eine Scheibe mit Lochbohrung eingeklebt. Um die Silikonreste welche die Scheibe verschmierten zu entfernen hat ein bekannter welcher mir helfen wollte leider einen Glasreiniger benutzt.

Ist Glasreiniger im Becken für meine Myrmica rubra gefährlich, auch nachdem man das Becken mit Wasser ausgewaschen hat?
Also man riecht die Duftstoffe nicht mehr, und gut ausgelĂĽftet ist es auch.

lg david


lg david



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#318 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 16. Juni 2010, 18:17

Hallo David,
also ich kann auf meinem Glasreiniger nix bedenkliches entdecken und wenn du es danach noch ausgewaschen hast dĂĽrfte eigentlich nix passieren.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#319 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von david » 16. Juni 2010, 18:41

Gut, dann bin ich beruhigt.



Mimi84
Halter
Offline
Beiträge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#320 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mimi84 » 22. Juni 2010, 14:59

Ist Braunstein noch giftig nach dem Brennen fĂĽr Ameisen?
Ich hatte einen selbgetöpferten Schädel den ich mit Braunstein bearbeitet hatte in der Arena der Camponotus ligniperda.
Kann es sein das dewegen die Arbeiterinnen verstorben sind?
Angeblich bindet sich Braunstein nach dem Brennen.
Kann das aber doch der Grund gewesen sein?
Ich bin Dankbar fĂĽr eure Antworten.

Mfg Mimi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“