User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mehlwürmer

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Dome97
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 2. Juni 2010, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Mehlwürmer

Beitrag von Dome97 » 16. Juni 2010, 18:50

Mehlwürmer sollen bei den Ameisen ja richtig ab gehen, habe ich gehört. Ich habe mir da heute ein paar gekauft. Sie haben jetzt viel Nahrung und alles was sie halt brauchen. Ich will aber nicht ständig neue Mehlwürmer kaufen sondern sie züchten. Im Internet hab ich gelesen, es kann sein das manche Käfer schwarz werden. So jetzt die Frage: Haben sie dazu wenig Nahrung bekommen oder passiert das einfach so? Und sind die da jetzt tot, wenn sie schwarz sind und können die auch andere Farben annehmen, weil ich hab da weiße Mehlwürmer drinnen. Was ist mit de(h)nen los? Danke für Antworten.



Mimi84
Halter
Offline
Beiträge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Mehlwürmer

Beitrag von Mimi84 » 16. Juni 2010, 18:56

Hi, wenn ein paar Mehlwürmer schwarz bzw. dunkel sind sind sie wohl eher tot. Am bessten du sammelst regelmäßig die toten Mehlwürmer raus..
Dass einige Mehwürmer auf einmal ganz hell sind ist ganz normal, die häuten sich ab und zu, weil der Panzer oder wie auch immer man das nennt ihnen beim Wachsen zu klein geworden ist.
Kannst auch einfach mal Mehlwürmer züchten googeln oder schau bei Wikkipedia nach da sind auch einige Fotos dabei.

Mfg Mimi



Dome97
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 2. Juni 2010, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Mehlwürmer

Beitrag von Dome97 » 16. Juni 2010, 19:20

Ah danke. Züchtest du auch Würmer oder kaufst du sie?



Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
Beiträge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Mehlwürmer

Beitrag von checker » 16. Juni 2010, 19:23

Hallo,
bevor du sie züchtest, würde ich erstmal gucken ob deine Ameisen sie überhaupt annehmen!

3 von meinen 4 Kolonien nehmen Mehlwürmer nämlich garnicht an, viel lieber Heimchen, am beliebtesten sind frische Fliegen...


mfg:)

Cayal
Halter
Offline
Beiträge: 226
Registriert: 29. Mai 2010, 14:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Mehlwürmer

Beitrag von Cayal » 16. Juni 2010, 19:42

Kann das, was checker sagt, auch bestätigen, meine Kolonien fressen sie auch fast nicht, außer ich habe sie schon länger nicht mehr gefüttert, dann gehen sie auch an die ran.

Heimchen, Kurzflügelgrillen lösten bis jetzt auch kaum Begeisterung aus, allerdings werden selbst gefangene Fliegen immer sehr gerne genommen.

Ich habe mir wegen der Vorliebe für Fliegen jetzt zwei Zuchtansätze für flugunfähige Stubenfliegen gekauft und auch einige davon verfüttert und kann sagen, dass der Ansturm darauf noch bei keinem Insekt so groß war wie bei den Stubenfliegen (selbst Goldfliegen und Fleischfliegen werden nicht so stürmisch ins Nest gezerrt und so viele Ameisen rekrutiert).



Mimi84
Halter
Offline
Beiträge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Mehlwürmer

Beitrag von Mimi84 » 16. Juni 2010, 20:44

Dome97 hat geschrieben:Ah danke. Züchtest du auch Würmer oder kaufst du sie?


Ich versuche es gerade, ich verfütter am liebsten die Puppen, meine Myrmica rubra finden sie toll.



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#7 AW: Mehlwürmer

Beitrag von Intro » 16. Juni 2010, 21:54

Ich glaube Mehlwürmer sind bei großen Kolonien am beliebtesten! Für kleine Kolonien ist der Chitinpanzer einfach zu hart, da müssen zum Teil auch mal Majore ran!



Benutzeravatar
supi004
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 20. Januar 2008, 20:34
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#8 AW: Mehlwürmer

Beitrag von supi004 » 16. Juni 2010, 22:05

Ohha:D
Das war hier mal wieder gut; ich glaub niemand hat hier richtig die eingehende Frage gelesen.
Er meinte das er gelesen hat das manche Käfer schwarz werden.


Grundsätzlich sind es erstmal keine Würmer sondern Larven. Die Larven verpuppen sich und nach einigen Wochen schlüpft ein weißer Käfer mit rötlichem Kopf. Dieser Käfer folgt sich in den darauf folgenden tagen immer schwarz. Also deine Käfer sind wenn sie schwarz sind eher Geschlechtsreif als tot :D


Sie züchten ist nicht schwer und auch nicht aufwendig aber sie sind so billig das es sich nicht lohnt sie zu züchten wenn nicht gerade Unmengen braucht. Davon abgesehen sind sie fast immer ziemlich unbeliebt bei den Ameisen. Wie Cayal sagte wäre eine Fliegenzucht weit interessanter.


PS: Ich habe diese Käfer lange zeit gezüchtet aber es hat sich nie gelohnt!


LG Danii

edit: @ Blabbi: Das sie dann sehr beliebt sind wäre mir nicht bekannt, es ist meist eher so dass größere Kolonien nicht mehr wählerisch sind und alles annehmen^^
Aber naja Ausnahmen giebts ja auch.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“