User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica cf. fuscocinerea - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Neues Thema Gesperrt
Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#1 Formica cf. fuscocinerea - Haltungserfahrungen

Beitrag von Intro » 16. Juni 2010, 21:35

Hi, in diesem Thread möchte ich mich vorstellen. Ich bin eine Formica cf. fuscocinerea Gyne. Ich schwärmte um den 14. Juni 2010 herum und wurde an diesem Tag von einem doofen, 12-jährigem Jungen gefangen. Ich wurde in so eine doofe Glasröhre mit feuchter Watte gestopft. Dann kam der Junge nach Hause und dunkelte mir das RG zum Glück ein wenig ab. Seitdem bin ich in einer Schublade, doch der Bub, ist sehr neugierig und sieht jeden Tag einige Male nach mir.

16.Juni 2010: Liebes Tagebuch,
ich glaube ich habe heut mein erstes Ei gelegt! Ich bin mir da nicht ganz so sicher, das ist ja auch meine Koloniegründung und es ist so dunkel hier drinnen. Aber ich schleppe das kleine Ding mit mir rum, ich muss es ja vor dem kleinen Jungen beschützen. Ansonsten gehts mir gut, ich glaube der Junge wird bald einsehen, dass ich kein Spielzeug bin, sondern eine Adelige!

Mit freundlichen Grüßen,
Caroline von Acimrof

(Bin gespannt wer dieses Geheimword als erstes löst)

Anmerkung von dem kleinen Jungen: Zum ersten bin ich nicht klein, ich bevorzuge den Ausdruck 12-jähriger!

Zum zweiten bin ich nicht doof, die Glasröhre mit der Watte, ist ein RG und schon gar nicht doof.
Dass ich so neugierig bin, werde ich in der Zukunft zurückhalten.
PS: Ich glaube es ist ein Ei. Ist das normal, dass die Gyne das Ei zwischen den Mandibeln herumträgt, wenn ich nacht dem Rechten sehe?

Hier sind Bilder von der Hübschen:http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/39819-formica-gyne-gefunden.html

Hier gehts zum Diskussionsthread: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/39852-diskussionen-zu-meiner-caroline-von-acimrof.html#post255800

Intro
Halter

#2 AW: Formica cf. fuscocinerea - Haltungserfahrungen

Beitrag von Intro » 20. Juni 2010, 11:13

20.Juni

Ich glaube heute bin ich mir sicher! Ich habe Eier gelegt. Der Junge, den ich jetzt gar nicht mehr so übel finde hat heute nach mir gesehen und in dem wenigen Licht konnte ich, soweit ich das erkennen konnte, weiße Klümpchen sehen. Ich denke schon, das es Eier sind, was sollte es sonst sein:yellowhopp::yellowhopp:? Ich bin Mutter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin ja so überglücklich. Schade, das mein Mann das nicht erleben kann. Der Arme ist so jung gestorben:furchtbartraurig::furchtbartraurig:! Aber was solls, das Leben muss weitergehen. Vielleicht bekommt mein Mann ja einen Nachfolger. Hängt davon ab, was der Junge mit meinen Söhnen macht. Ich hab mich nämlich schon informiert: Die meisten Eier werden zun unbefruchteten Arbeiterinnen, die mir dann bei der Brutpflege helfen werden und mich des weiteren auch verpflegen werde. Aber bis dahin muss ich noch ein paar Wochen bis Monate(?) warten!

Mit königlichen Grüßen,

Eure Caroline von Acimrof!

Hier könnt ihr mir Erziehungstipps geben:http://www.ameisenforum.de/meinungen...tml#post255800

Danke!!!!!!:clap:

Intro
Halter

#3 AW: Formica cf. fuscocinerea - Haltungserfahrungen

Beitrag von Intro » 2. Juli 2010, 12:01

2.Juli: Yeehaw! Entschuldigt diese saloppe Ausdrucksweise, eigentlich bin ja eine Adelige. Auf jeden Fall gibt es Anlass zur Freude: Soweit ich das erkennen konnte, sind jetzt ein paar Larven geschlüpft. An den kleinen Jungen hab ich mich auch schon gewöhnt, er ist in letzter viel netter geworden. Ich höre immer wieder, wenn er davon redet, mich in ein Plastikterrarium zu stecken. Mal sehen wie groß es wird... Als Ausbruchschutz will er ganz oben Talcum verwenden, weiter unten noch zur Sicherheit Paraffinöl. Ich glaube, er meint es nur gut mit mir und meiner (zukünftigen) Kolonie.

MfG,
Eure Caroline von und zu Acimrof

PS: Bitte gebt mir Erziehungstipps, falls solche notwendig sind. Hier könnt ihr das tun:http://www.ameisenforum.de/meinungen...tml#post255800

Intro
Halter

#4 AW: Formica cf. fuscocinerea - Haltungserfahrungen

Beitrag von Intro » 20. Juli 2010, 19:39

20.Juli: "Höret! Höret! Höret! Die adelige Caroline von und zu Acimrof hat etwas wichtiges zu verkünden!"
Ach Blabbi hör doch auf mit dieser geschwollenen Ausdrucksweise. Natürlich hab ich etwas (sehr) wichtiges zu verkünden, denn nicht mal Blabbi macht soviel Wind für nichts. Ich hab mich jetzt schon sehr lange nicht mehr gemeldet, ich war ein wenig dekadent geworden. Naja, die Brutpflege ist mir wohl zu Kopf gestiegen:o. So, aber jetzt zur eigentlichen Botschaft: Achja, ich hab noch vergessen mich bei allen zu bedanken die dazu beigetragen haben, nämlich: *trommelwirbel* Blabbi *tataa*.
Nein, jetzt bin ich echt gemein. Die eigentliche Nachricht ist, dass mir die Brutpflege wohl nicht mehr zu Kopf steigen wird, da ich jetzt ein paar kleine wuselige Gehilfinnen hab: Im Moment sind es fünf kleine Pygmäen, ein Foto hab ich mir noch nicht erlaubt, die ständig um mich herumwuseln. Die werden die erste Arbeit für mich verrichten :braver:.

PS: Blabbi hat mir übrigens schon Honigwasser in die Arena gelegt, Wasser auch, Proteine aber noch keine. Die wird er mir aber bestimmt noch nachreichen!

Mit adeligen Grüßen,
Caroline von Acimrof

Hier könnt ihr mir Diplomatie beibringen:http://www.ameisenforum.de/meinungen...tml#post255800

Intro
Halter

#5 AW: Formica cf. fuscocinerea - Haltungserfahrungen

Beitrag von Intro » 30. November 2010, 16:32

30.November
So, ich habe mich jetzt schon seeeehhhr lange nicht mehr gemeldet, da ich, um ehrlich zu sein, keine Lust dazu hatte. Ich wollte eigentlich vor allem ein Lebenszeichen geben und sagen, dass ich mich jetzt in einem kalten Kasten befinde. Naja, wird schon für was gut sein. Arbeiterinnen dürfte ich jetzt so um die 10 haben, Brut keine, da ja Formica Arten ohne Brut überwintern.

Intro
Halter

#6 Formica cf. fuscocinerea - Haltungserfahrungen

Beitrag von Intro » 16. Februar 2012, 15:52

16.Februar:
Hallo Leute, dass ich mich das letzte Mal gemeldet habe ist wirklich schon sehr, sehr lange her. Das hat jedoch auch einen wirklich guten Grund. Ich habe die Adelige schon vor einiger Zeit ausgewildert, was daran liegt, dass ich mich auf meine Camponouts ligniperdus-Kolonie spezialisieren will und ich außerdem nicht gerade so viel Platz in meinem Zimmer habe. Vielleicht schafft sie es ja, draußen in der großen weiten Welt ein neues Leben zu beginnen!

Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen!

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“