User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus vagus im Heizungsraum!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Camponotus vagus im Heizungsraum!

Beitrag von Boro » 16. Juni 2010, 14:55

Sehr schöne Bilder einer der faszinierendsten heimischen Arten!
L.G.Boro



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#10 AW: Camponotus vagus im Heizungsraum!

Beitrag von Corsair » 16. Juni 2010, 20:30

Die Rettung des Camponotus vagus Volkes aus dem kühlen, muffigen Heizraum:

Bewaffnet mit einer extra um Euro 4,99 gekauften Box die ich vorher mittels Mehl ausbruchsicher gemachte hatte (mit einer C. ligniperda getestet ob sie raus kommt) und einem Mahlpinsel in einem Spar-Sackerl ging es zu dem Heizungsraum - die Musik von Tina Turner "I need a hero" spielte sich in innerem meines Kopfes immer und immer wieder ab!

Der Müll war heute am Mi., 16.6.2010 wie versprochen vom Hausbesitzer entfernt und ich hatte freien Zugang zu den Ameisen in den Holzresten.

So gut wie alle geflügelten Geschlechtstiere waren inzwischen draußen, da die Heizungstüre bis jetzt immer offen gestanden war und sie so selbst nach draußen gelangen konnten.

Gleich mein erster Blick fing die Königin in einem Arbeiterhaufen ein - die ich sofort behutsam auf einem Stück Wabennest als 1. nach draußen holte!

Schicht für Schicht trug ich die Hölzer und die sehr klebrigen Wabenteile des zerkleinerten Bienennestes ab. Die Ameiseneinsammel-Party hatte begonnen. Ohne eine Verletztung konnte ich die Ameisen mit dem Pinsel in die Box abstreifen und es ging ziemlich schnell voran.

Bald darauf stieß ich auf einen kleineren Haufen Larven die ich allesamt mit 2 weiteren Königinnen ohne Flügel in die Box abstreifte.

Doch dann weitere Hölzer weiter sah ich den Hauptteil der Brut - ordentlich sortiert auf einem Stück Holz! Vorsichtig hochheben und sie purzelten schon allesamt in die Box. Viele Arbeiter versuchten auch jeweils mit einer Larve zu flüchten - doch nach und nach bekam ich sie alle in die Box abgestreift!

Doch dann verschob sich ein Holzteil und glitt etwas ab... das war das Ende für die einzige heute so verstorbene Arbeiterin... sie wurde zwischen dem Holz zerdrückt!

Dann hab ich das ganze abgetragene Material wieder umgekehrt aufgeschichtet und die letzten noch verbliebenen Arbeiter die noch irgendwo zu finden waren in die Box getan. Auch draußen am Gang holte ich die erfahrenen Scouts noch vom Boden ab - sie werden diese Elite noch brauchen.

Dann war die letzte Arbeiterin nach 1 1/2 Stunden einsammeln in der Box und die Mission "EINSAMMELN" wurde zum vollen Erfolg!!!

Es ging nun zurück die 2 Dutzend Kilometer zu mir nach Hause - auf der Fahrt spielte das Lied "you do all for the money" im Radio... aber NEIN ich werde dieses wertvolle Fracht nicht verkaufen. Dieses Volk gehört in die Natur - um jedes Jahr weitere Geschlechtstiere für ihre Verbreitung zu erzeugen.

Hier nun die Fotos dazu:

Foto1: Der Stamm war der Boden für das ehemalige Bienennest - hier war wohl das Ursprungsnest drinnen.

Foto2: Eine der Königinnen war gleich am Anfang ausgemacht!

Foto3: Und diese Königin war gleich die erste die eingefangen wurde.

Foto4: Durch diesen Haufen musste ich mich durchwühlen - Schicht für Schicht.

Foto5: Ein kleiner Haufen Larven entdeckt in deren Nähe 2 weitere Königinnen waren.

Foto6: Ein riesiger Haufen Larven die auch alle mit kamen.

Foto7: Mehrere Schichten Papier bildeten geräumige Ebenen.

Foto8: Hier das verwendete Material. Die Box und der Pinsel.

Foto9: Der einzige Verlust den ich mitbekam.. sie hat ihr Leben für die Sicherheit der Larve gegeben.

Foto10: Auch diese kleine 7mm Arbeiterin kam mit - sie war die letzte der vielen Hundert!
Dateianhänge
vagus10.jpg
vagus9.jpg
vagus8.jpg
vagus7.jpg
vagus6.jpg
vagus5.jpg
vagus4.jpg
vagus3.jpg
vagus2.jpg
vagus.jpg


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#11 AW: Camponotus vagus im Heizungsraum!

Beitrag von Corsair » 16. Juni 2010, 20:44

Die Versorgung des geretteten Volkes:

Bei mir hab ich ihnen als erstes einmal ordentlich Honigwasser angeboten - war auch gut aufgenommen wurde... und wie.

Sie haben sich erstmal alle geputzt und untereinander den frischen Lebenssaft verteilt.

Die ganzen Larven wurden nach unten gebracht. Ich habe ihnen auch 3 meiner Brutspritzen mit Alufolie abgedunkelt hinein gelegt in denen noch jeweils eine feuchte Watte war - wenn sie eventuell ihre Larven dort hinein bringen wollten. Aber vorerst wurden sie alle unter dem Papier gesammelt.

Ganze 3 Königinnen waren vorhanden und alle würden wohl für den Start in die Natur benötigt werden. Aber erstmal sind sie hier noch in Sicherheit.

Ich habe vor ihnen eine YTONG-Zuhaus zu bauen in das ich sie umsiedle um ihnen dies als AUSGANGS-BASIS für die Natur zu geben. Dann sollten sie an einem Ort nur unweit von einigen anderen Nestern und gleich neben einem alten morschen Baum den ich kenne stationiert werden.

Natürlich werde ich ihren weiteren Verbleib - beobachten und natürlich auch darüber berichten über das Schicksal dieses stolzen Volkes mit sicher über 300 Arbeitern aller Größen. Vom 6,5mm minima-Arbeiter, den minima-Arbeitern, den stärkeren media-Arbeitern bis hin zu den allergrößten 13mm major-Arbeitern sie alle werden bereit stehen das Leben der wertvollen Königinnen in der Natur zu verteidigen.

Und ich werde ihnen helfen - ich bin nun schließlich ihr PATE!

Hier nun wieder weitere Fotos:

Foto1: So sah das ganze aus nachdem alle drinnen waren.

Foto2: 24km entfernt gab es erstmal eine Honigwasser-Stärkung!

Foto3: Noch etwas verstaubt aber immerhin - lebt das Volk weiter!

Foto4: Eine der Königinnen wird umsorgt in Sicherheit geleitet.

Foto5: Von unten sieht die Box so aus. Man beachte die großen Larvenhaufen (gelblich/braune) am Boden.

Foto6: Nahrung weitergeben und Putzen war angesagt.

Foto7: ..und dies länger.

Foto8: Auch die Königin bekam neue Energie ab.

Foto9: Wie Zwillingsköniginnen - 2 der 3 vorhandenen Königinnen!

Foto10: Mit so vielen Königinnen können sie es schaffen.
Dateianhänge
camp10.jpg
camp9.jpg
camp8.jpg
camp7.jpg
camp6.jpg
camp5.jpg
camp4.jpg
camp3.jpg
camp2.jpg
camp1.jpg


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 AW: Camponotus vagus im Heizungsraum!

Beitrag von Boro » 16. Juni 2010, 21:16

Gratuliere Corsair, super Leistung!
Freut mich, dass du es tatsächlich geschafft hast. Eigentlich hast du damit deine Prüfung zum amtlich konzessionierten Ameisen-Umsiedler bereits bestanden.
Für mich sehr interessant, dass zwei weitere dealate Königinnen im Nest waren. Das ist an sich eher selten, SEIFERT schreibt auf S. 264: "Kolonien wohl meist monogyn".
Was Camponotus spp. angeht, hatte ich bisher nur bei C. piceus einmal 2 Königinnen in einem Nest entdeckt.
L.G.Boro



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Camponotus vagus im Heizungsraum!

Beitrag von syafon » 16. Juni 2010, 21:38

Diese wunderschöne Kolonie verdankt dir ihr Leben, dein Status als Pate ist mehr als gerechtfertigt! ^^

Gratuliere zu der super Leistung! Ich bin begeistert!

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
Ameise1
Halter
Offline
Beiträge: 376
Registriert: 19. September 2009, 17:02
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14 AW: Camponotus vagus im Heizungsraum!

Beitrag von Ameise1 » 16. Juni 2010, 22:10

Auch meine größte Anerkennung hast du. Echt eine mega tolle Leistung und sehr tolle Bilder.! Respekt.!!

Lg Martin



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Camponotus vagus im Heizungsraum!

Beitrag von Necturus » 16. Juni 2010, 22:49

Daumen hoch auch von mir :) Kannst ihnen ja reichlich Honigwasser füttern, damit sie sich in dem neuen Nest gut einleben können.

LG,
Necturus



Benutzeravatar
Anjubis
Halter
Offline
Beiträge: 462
Registriert: 20. März 2008, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Camponotus vagus im Heizungsraum!

Beitrag von Anjubis » 16. Juni 2010, 22:55

Echt spitzen Leistung, tolle Ameisen hast du gerettet.
Freut mich echt für die Ameisen und für dich.

Mfg mesut



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“