User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Probleme beim Befeuchten der Farm

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
gambrinus
BeitrÀge: 7
Danksagung erhalten: 0

#1 Probleme beim Befeuchten der Farm

Beitrag von gambrinus » 17. Juni 2010, 13:53

Hallo,

ich hab grad ein Problem mit dem Befeuchten der Farm. Gestern habe ich ein Kombi-Apartment gekauft, hinten ist nochmal eine Scheibe vor der Wand, dazwischen soll die Farm rein. Das Problem ist, die Glasscheibe geht nicht bis runter auf den Boden, sie ist unten offen. Die Ameisen sollen von unten von der Arena in die Farm einziehen, gekauft habe ich Myrmica rubra.

Das ĂŒbliche BewĂ€sserungssystem mit Drainageschicht unten und Rohr nach unten ziehen, Farm wird von unten bewĂ€ssert, geht in dem Fall also nicht.

Nun habe ich von oben mit einer Spritze versucht zu bewÀssern, es erfolgte eine starke Durchfeuchtung und Verdichtung des Sand/Lehm-Gemisch auf den ersten1-2 cm, obere GÀnge sind somit zusammengefallen. Das ist jetzt noch nicht schlimm, da die Ameisen eher von unten buddeln und GÀnge ziehen, eine brauchbare Lösung zum Durchfeuchten der Farm die auf Dauer problemlos funktioniert, wÀre schon sehr wichtig.

Hier mal ein Foto wie die Farm von unten aussieht

Bild
Was kann ich da tun?

Danke
gambrinus

Kottan
Halter
BeitrÀge: 633

#2 AW: Probleme beim Befeuchten der Farm

Beitrag von Kottan » 17. Juni 2010, 14:04

Hallo!

Ich wĂŒrd ja sagen, gerade fĂŒr Myrmica rubra, die es ja besonders feucht mögen, ist das eine denkbar schlechte Formicarienwahl. Die Ameisen sind also schon drin, wenn ich das richtig verstehe? Sonst hĂ€tte ich vorgeschlagen, den Farmteil unten dicht zu machen. Eine vernĂŒnftige Lösung jetzt im "laufenden Betrieb" fiele mir auch nicht ein.

Jan

david
Halter
BeitrÀge: 271

#3 AW: Probleme beim Befeuchten der Farm

Beitrag von david » 17. Juni 2010, 14:17

Hallo Gambrinus,

Wie Kottan schon gesagt hat:

Sonst hÀtte ich vorgeschlagen, den Farmteil unten dicht zu machen

Wie gross ist ist deine Kolonie?
Wenn möglich RG bereit stellen und Farm austrocknen lassen. M. rubra mögen es ja feucht also sollten sie schnell Umziehen.
Dann RG in ein "Ausweichformicarium" legen und einige Zeit beobachten ob sich in der Farm noch was tut. Wenn die Zeit nicht drĂ€ngt, wĂŒrde ich die Farm mal 1-2 Tage beobachten. Wenn sie dann definitiv leer ist, kannst du das Becken leeren und die Farm unten mit Aquariensilikon abdichten.

Hoffe ich konnte helfen,

lg david

gambrinus

#4 AW: Probleme beim Befeuchten der Farm

Beitrag von gambrinus » 17. Juni 2010, 14:30

Danke erstmal,

meine Frau hat noch eine Idee, das sind Dochte, hab ich in der Suche schon was von gelesen. Die hab ich da und könnte die mit Hilfe eines Strohhalms auch jetzt noch einziehen. Dann irgendwie einen art Wassertank einbringen wo die Dochte Wasser ziehen. Könnte das funktionieren?

Ich hab Farm und Kolo (ca. 100 Arbeiterinnen) erst gestern gekauft, die Königin sowie 80% der Kolo ist noch im Reagenzglas, es gibt nur wenige Arbeiterinnen die in der Farm graben und durch die Arena wuseln.

Gruß
Gambrinus

Kottan
Halter

#5 AW: Probleme beim Befeuchten der Farm

Beitrag von Kottan » 17. Juni 2010, 14:38

Hallo!

Die Idee mit einem Docht kam mir eben auch. Der gĂ€be auf jeden Fall die Feuchtigkeit kontrolliert ab, ohne das eine Einsturzgefahr bestĂ€nde. Der WasserbehĂ€lter mĂŒsste natĂŒrlich in der Arena stehen, sonst entkommen die Ameisen ĂŒber den Docht. Und der BehĂ€lter muss dicht sein, damit Ameisen nicht darin ertrinken können. Ein Problem wird das NachfĂŒllen sein.

Jan

gambrinus

#6 AW: Probleme beim Befeuchten der Farm

Beitrag von gambrinus » 17. Juni 2010, 14:39

Und der Docht gibt nicht zu viel Wasser ab das es zu nass wird? Oder darf ich dann den Wassertank nur nach Bedarf fĂŒllen?

Gruß
Gambrinus

Kottan
Halter

#7 AW: Probleme beim Befeuchten der Farm

Beitrag von Kottan » 17. Juni 2010, 14:44

gambrinus hat geschrieben:Und der Docht gibt nicht zu viel Wasser ab das es zu nass wird? Oder darf ich dann den Wassertank nur nach Bedarf fĂŒllen
Auf jeden Fall nur nach Bedarf. Der Tank wird ratzfatz leergesaugt sein.

Jan

lordalexalex
Halter
BeitrÀge: 430
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Probleme beim Befeuchten der Farm

Beitrag von lordalexalex » 17. Juni 2010, 15:32

Hab, da selbe Problem gehabt!!!

Lösung: man nimmt ein Röhrchen(oder mehrere) und macht es am Ende fest(!!) mit Watte zu. Dann steckt man die Röhrchen mit dem geschlossenem Teil zu hĂ€lfte in die Erde. Um zu durchnĂ€ssern muss man nur noch Wasser in die Röhrchen gießen.
Das Wasser durchdrinngt sehr langsem die Watte, sodass der Sand-Lehm-Gemisch Zeit hat das Wasser weiter zu leiten und nicht durchnÀsst.

Eventuell kann auch einen Wassertank zum Rohr anschließen.

greetz Alex

:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“