Bienenhaus

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1546
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Bienenhaus

Beitrag von Gilthanaz » 18. Juni 2010, 11:46

Raimund hat geschrieben:Ich weiß was du meinst, möchte aber anmerken, das auch Ameisen zu den HautflĂŒglern gehören.


Deswegen schrieb ich ja, ".. mit diesen HautflĂŒglern...". Mit anderen schon. WĂ€re ja traurig, wenn ich nicht wĂŒĂŸte, das Ameisen zu den Hymenoptera gehören :)


- G



Rotmilan
Halter
Offline
BeitrÀge: 141
Registriert: 8. Mai 2008, 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Bienenhaus

Beitrag von Rotmilan » 18. Juni 2010, 12:15

Kleiner Tipp. wenn die Bohrungen eher klein und sehr tief aussehen, kann es sein dass sich SolitÀrbienen einnisten, man diese aber nicht sieht, weil sie ihre Eier ganz hinten legen und dann 3-4 cm vom Ende der Bohrung zumauern. Dann denkt man der Stamm sei unbewohnt, aber dabei sieht man nur die "Deckel" nicht, weil sie so weit hinten sind, also vorsicht bevor du ihn verfeuerst^^.
Ansonsten kannst du noch etwas Lehm der krĂŒmelig feucht ist (dh, es bleibt eine Art Staub am Finger haften wenn du drĂŒberstreichst) in die NĂ€he als Baumaterial anbieten.


....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 MĂ€dels

Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11 AW: Bienenhaus

Beitrag von Raimund » 18. Juni 2010, 16:23

Gilthanaz hat geschrieben:Deswegen schrieb ich ja, ".. mit diesen HautflĂŒglern...". Mit anderen schon. WĂ€re ja traurig, wenn ich nicht wĂŒĂŸte, das Ameisen zu den Hymenoptera gehören :)

Oh, war mir nicht im Klaren, das man das "diese" ja auch anders betonen könnte. Pardon. ;)



Benutzeravatar
Kunibert_B
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 90
Registriert: 22. April 2010, 23:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Bienenhaus

Beitrag von Kunibert_B » 18. Juni 2010, 18:01

grad fertig geworden mit den Bohrungen.

Sind genau 74 Bohrungen geworden. Alle frisch und bezugsbereit.

Mal schaun wie es sich entwickelt. Leider habe ich grad keine Kamera um ein paar Photos zu machen oder einen kleinen Bericht draus zu machen. Vorausgesetzt es lohnt sich was zu berichten.



Benutzeravatar
Kunibert_B
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 90
Registriert: 22. April 2010, 23:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Bienenhaus

Beitrag von Kunibert_B » 1. MĂ€rz 2011, 21:30

Hab gerade meinen alten Beitrag hier wieder gefunden.

Falls es wen interessiert wollt ich nochmal das Ergebniss nennen.
Leider wurde es nicht von Bienen bezogen. Lediglich Ein 4mm großes Loch wurde bezogen. Was genau eingezogen ist weis ich leider nicht. Zumindest ist es immernoch verschlossen.
Ich werde die Behausung auch weiterhin am jetzigen Standort lassen und hoffen das es ĂŒber eine komplette Saison bezogen wird.
Angebracht hatte ich es mit SĂŒdausrichtung, wobei es nur die Morgensonne bis etwa 10:00 Uhr, und die Abendsonne von ca 18:00 abbekommt.
Der meteorologische FrĂŒhlingsanfang ist ja heute und mal schaun ob sich irgendwann wenn es etwas wĂ€rmer wird, etwas tut.



Benutzeravatar
Kunibert_B
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 90
Registriert: 22. April 2010, 23:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Bienenhaus

Beitrag von Kunibert_B » 15. Juli 2011, 00:18

Mal wieder eine Info.
Bezogen wurden leider nur die grĂ¶ĂŸeren Bohrungen. Ausschließlich von SolitĂ€rwespen. Leider konnt ich die Art nicht bestimmen. Es ist auch recht ruhig und wenig AktivitĂ€t.
Bin leider etwas enttÀscht das recht wenig zu beobachten ist.

Über den Winter bau ich mal ein Hummelhaus. Mal sehn ob ich damit mehr GlĂŒck habe.



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Bienenhaus

Beitrag von DermitderMeise » 16. Juli 2011, 15:16

Hallo Kunibert,
GlĂŒck ist es doch schon, dass sich dort SolitĂ€rwesepen eingefunden haben - oder nicht? ;)
Vielleicht braucht es auch einfach lÀnger, bis die Nistmöglichkeit entdeckt wird?
Oder die Bienen bevorzugen Nistobjekte in Röhrenform? An ReetdĂ€chern kann man manchmal beobachten, wie sich Mengen von kleinen SolitĂ€r-Hymenopteren unten an der Schnittkante des Daches tummeln und offensichtlich die dĂŒnnen ReetstĂ€ngel befĂŒllen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“