User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Naturnest für Cataglyphis velox?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
fabi
Danksagung erhalten: 0

#1 Naturnest für Cataglyphis velox?

Beitrag von fabi » 19. Juni 2010, 15:51

Hallo

Wie kann ich ein Naturnest gestalten?

Diese Art baut ja ein Ameisenkrater in die Höhe.

Für das Nest habe ich ein 30*20*20 Becken geplant.

Kann ich einfach das Becken halb voll mit Sand füllen damit sie graben,

oder lieber eine Sand-Lehm mischung?

Und sollte ich die Arena und das Becken mit dem Nest mit einer Lampe wärmen, oder nur eines von beidem?

Antanialata
Einsteiger

#2 AW: Cataglyphis velox

Beitrag von Antanialata » 19. Juni 2010, 15:57

Ein Lehmgemisch ist auf jedenfall Stabiler Sand allein ist instabil... Also solltest du ihn mit Lehm,Feinkies,Erde,etc mischen=)

Somit sinkt das Risiko, das Tunnel etc einstürzen und die meisen ggf sterben....

Und Wärmen solltest du HAUPTSÄCHLICH das Nest, wobei die Arenen etc, keinen allzugroßen Temperaturunterschied aufweisen sollten=)

lg

Alex

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3 AW: Cataglyphis velox

Beitrag von christian » 19. Juni 2010, 16:27

Ein Lehmgemisch ist auf jedenfall Stabiler Sand

Was den Meisen ihre Art zu graben erschwert. Sie halten das eher wie "Hunde".

Also solltest du ihn mit Lehm,Feinkies,Erde,etc mischen=)

Wenn du Sorge hast, der Bau könnte von unten austrocknen und dann einstürzen ist das ganz unbegründet. Sie sind durchaus in der Lage selbstständig ihren Bau stabil zu halten- sie feuchten ihn mit Hilfe ihres Sozialmagens an und halten ihn damit stabil.

Somit sinkt das Risiko, das Tunnel etc einstürzen und die meisen ggf sterben....

Tun sie auch nicht...
Sollten tatsächlich sua welchen Gründen auch immer einzelne Tunnel einstürzen oder der Nesteingang verschüttet wird etc. können sie über den Sand mit Hilfe von Wibrationen miteinander kommunizieren und sich dann ausgraben.

Und Wärmen solltest du HAUPTSÄCHLICH das Nest, wobei die Arenen etc, keinen allzugroßen Temperaturunterschied aufweisen sollten=)

Auch nicht so ganz richtig...
Wenn du dich ein bisschen mit der Temperatur verschätzt (sprich zu warm) werden die Meisen im Nest gekocht. Wird die Arena zu warm, gehen sie einfach ins Nest. Und wenn das Nest zu kalt wird, gehen sie sich in der Arena wärmen und dann warm zurück ins Nest, wo sie die Wärme wieder "ablassen".

LG,
christian

Anjubis
Halter

#4 AW: Cataglyphis velox

Beitrag von Anjubis » 20. Juni 2010, 12:54

christian hat geschrieben:
Auch nicht so ganz richtig...
Wenn du dich ein bisschen mit der Temperatur verschätzt (sprich zu warm) werden die Meisen im Nest gekocht. Wird die Arena zu warm, gehen sie einfach ins Nest. Und wenn das Nest zu kalt wird, gehen sie sich in der Arena wärmen und dann warm zurück ins Nest, wo sie die Wärme wieder "ablassen".

LG,
christian

Genau die selbe Erfahrung habe ich auch mit meinen Messor barbarus gemacht. Ich beheize nur meine Arena und die Messor tragen dann meist ihre Brut an die aufgewärmten stellen. Funktioniert echt klasse.

Mfg Mesut

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“