User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Parasit oder nicht?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Don-P
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 20. Januar 2010, 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Parasit oder nicht?

Beitrag von Don-P » 19. Juni 2010, 15:40

Moin Jungs
Ich hab mal folgende Frage ich hab in meinem Messor barbarus Becken kleine gelbe Flitzer drin und weiß nicht ob sie jetzt schädlich oder was anderes sind.
Zu den kleinen sie sind etwa 1-2mm groß sind gelb und haben Ähnlichkeiten mit Mini schaben bauen sich auch Gänge in die erde laufen meist versteckt durch die Gegend und weichen wie es scheint den Ameisen aus hab sie aber noch nichts fressen gesehen.
Weiß einer was das für Tiere sind???
Zum Becken Das besteht komplett aus feinen Kies und die Tag/Nacht temp. Betragen ca. 34°-22°C und es ist recht trocken.



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Parasit oder nicht?

Beitrag von Raimund » 19. Juni 2010, 15:41

Wieviele Beine haben sie?



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Parasit oder nicht?

Beitrag von Krabbeltierfan » 19. Juni 2010, 15:44

Die Lebensbedingungen in deinem Becken sind ja schon extrem...

Guck evtl. mal nach Springschwänzen bei Google-Bilder (oder einer anderen Suchmaschine). Vielleicht erkennst du deine "Flitzer" ja wieder.

Soweit die Tierchen nicht auf den Ameisen sitzen oder auffällig oft bei deren Brut campieren, sollte das alles jedoch kein Problem darstellen.



Benutzeravatar
Don-P
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 20. Januar 2010, 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Parasit oder nicht?

Beitrag von Don-P » 19. Juni 2010, 15:59

Na wie es scheint könnten die das sein passt eigentlich alles außer das mit der luftfeuchtigkeit aber wenn die das sind ist das sogar praktisch.
Dankeschön



Antanialata
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 10. Juni 2010, 13:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Parasit oder nicht?

Beitrag von Antanialata » 19. Juni 2010, 16:03

Hey Jungs=)

nach der Beschreibung, sind es Milben.
Milben sind im Erdreich natürlicherweise vorhanden=) Sie sind eigentlich Nützlinge=),da sie als Destruenten( Zersetzer) Humus und Organisches Material zersetzen=)

Dann gibts noch die Klasse der Raubmilben,welche Kleinstinsekten und andere Milben fressen und jagen=)

Milben sind an sich kein Problem, denn sie sind ganz normale Mitbewohner des Erdmillieus und Ameisen kennen sie auch=)


Da ich Messor barbarus auch halte, kann ich nur ein Lied von den kleinen Flitzern singen=)



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 AW: Parasit oder nicht?

Beitrag von Raimund » 19. Juni 2010, 16:08

Die eigene Gleichgültigkeit muss man nicht auch noch anderen auferlegen!

Normal mag es vielleicht sein, da sie aber eine Kolonie zu Grunde richten können und auch auf andere Kolonien übergreifen können, sollte man schleunigst handeln:
Nachgucken ob Tiere befallen sind bzw. die Brut. Möglicherweise Temperatur und Feuchtigkeit regulieren.

Was soll eigentlich dieses alberne "=)"...

@DermitderMeise: Genau so meinte ich das.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Parasit oder nicht?

Beitrag von DermitderMeise » 19. Juni 2010, 16:23

Hallo Don,
ich würde wg. der Trockenheit eher auf Staubläuse tippen; mehr dazu (inkl. Abbildungen & Filmchen) siehe hier.

Hallo Raimund,
Raimund hat geschrieben:Normal mag es vielleicht sein, da sie aber eine Kolonie zu Grunde richten können und auch auf andere Kolonien übergreifen können, sollte man schleunigst handeln!

solange du mit dem "schleunigst handeln" das Verschaffen von Gewissheit meinst - ok; allerdings ist das Verbreiten von jeglicher Spontan-Panik vor kleinen Krabbelwesen unangebracht.



Benutzeravatar
Don-P
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 20. Januar 2010, 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Parasit oder nicht?

Beitrag von Don-P » 19. Juni 2010, 17:07

Hab mich geirrt. Es sind doch Staublause. Danke, das sieht denen echt ähnlich.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“