User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Haltungsbericht der Lasius niger von cypher

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
cypher
Halter
Danksagung erhalten: 45 Mal

#1 Diskussion zum Haltungsbericht der Lasius niger von cypher

Beitrag von cypher » 28. Mai 2010, 17:36

So hier kann fleißig diskutiert werden:)

Oder gern auch Fragen gestellt werden.

Hier der Link zu meinem Haltungsbericht:http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/lasius-niger-haltungserfarungen-t39261.html

Soulfire
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Diskussion zum Haltungsbericht der Lasius niger von cypher

Beitrag von Soulfire » 19. Juni 2010, 15:54

Ich drück dir die Daumen, dass deine kleine Kolonie es schafft!
Bis zur Winterruhe ist ja noch ein wenig Zeit :)
Auf jeden Fall solltest du sie jetzt ganz in Ruhe lassen, nur alle paar Tage füttern, damit sie sich erholen können.
Wäre auch toll, wenn du ein paar Fotos machen könntest und die Haltungsparameter näher beschreiben (Bodengrund, Temperatur, welches Futter genau, etc.).

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

cypher
Halter

#3 AW: Diskussion zum Haltungsbericht der Lasius niger von cypher

Beitrag von cypher » 19. Juni 2010, 21:29

Erst einnmal vielen dank für das erste Interesse:) Ich weiß Lasius niger ist nicht gerade wirklich interessant, aber ich denke als Anfänger doch perfekt um erste Erfahrungen zu sammeln.
Will ja nicht, dass ich gleich Exoten kaufe und sie sofort sterben, nur weil sie viel cooler sind.

Also zu deinen Fragen: Ich hatte mal mit dem Handy welche gemacht. Die Qualität ist mehr als dürftig. Desweiteren habe ich eh nur so eine kleine Cam, sodass ich keine Nahaufnahmen von den Ameisen machen kann. Ich werde aber versuchen ein paar Aufnahmen von der gesammten Anlage zu schiessen.

Als Bodengrund benutzte ich ein Sand Lehm gemisch von Antstore. Dies habe ich befeuchtet un dadurch ist es sehr hart geworden.

Als Futter biete ich ihnen imm er ein halbes Heimchen an. Anfangs haben sie das auch angenommen, nur da es jetzt nur noch eine Ameise ist und sie sehr viel Stress hatten, habe ich sie seit 1Woche sie nicht mehr Zuckerwasser oder Heimchen essen sehen.

Die Temperatur beträgt stets Zimmertemperatur.

Ich hoffe ich konnte dir Weiterhelfen und du schaust noch ab und zu mal bei mir rein:)

Shappert
Halter

#4 AW: Diskussion zum Haltungsbericht der Lasius niger von cypher

Beitrag von Shappert » 19. Juni 2010, 21:34

Erst einmal viel Erfolg mit der Kollonie.

Aber warum sollte denn Lasius niger nicht interesannt sein? Wenn du eine Blattlauszucht integrieren kannst dann kannst du beobachten, wie sie diese melken. Meine Kollonie befindet sich ja noch in der Gründung aber wenn du sie im Garten draußen beobachtest finde ich sie sehr interessant.

LG
Shappert

Credendo Vides - Wer glaubt der wird sehen

cypher
Halter

#5 AW: Diskussion zum Haltungsbericht der Lasius niger von cypher

Beitrag von cypher » 19. Juni 2010, 21:46

Dachte Blattläuse sterben sehr schnell und das eine Zucht nicht möglich ist. Besonders wenn man nur einen Ast oder so rein tut. Hast du eine Zucht bei deiner Kolonie?Wenn ja gib mir doch bitte mal einen Link oder so. Finde so eine Zucht sehr interessant.

Shappert
Halter

#6 AW: Diskussion zum Haltungsbericht der Lasius niger von cypher

Beitrag von Shappert » 19. Juni 2010, 22:03

Nein, habe noch keine da sie sich noch in der Gründungsphase befindet. Aber einer meiner Bekannten hat eine. Man muss nur aufpassen dass sie nicht entweichen können. Man nehme eine Pflanze die sie akzeptieren er hat glaube ich Ringelblumen genommen, hat sie in einen Blumentopf eingepflanzt und mit einer Tageslichtlampe versehen. Sie wachsen sehr gut also die Ringelblumen. Ich muss mal schauen ob ich Bilder herbekomme. Er wohnt etwas weiter weg mal schaun ob es klappt.

LG
Shappert

Credendo Vides - Wer glaubt der wird sehen

cypher
Halter

#7 AW: Diskussion zum Haltungsbericht der Lasius niger von cypher

Beitrag von cypher » 19. Juni 2010, 22:05

Erstmal vielen Dank für die Info:) Ja Bilder wären echt schön. Wenn meine kleine Königin sich erholt versuche ich es vielleicht auch mal.

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Diskussion zum Haltungsbericht der Lasius niger von cypher

Beitrag von Gilthanaz » 20. Juni 2010, 10:48

Es gab einige Threads hier im Forum, in denen die Aufzucht von Erbsenläusen erwähnt wurde. Eventuell lässt sich damit etwas anfangen.

lg,
- G

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“