Normales und kein Aquariensilikon zum Bauen?
- houston
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Normales und kein Aquariensilikon zum Bauen?
Hallo Leute,
Vielleicht kennt ihr ja den schönen Baubericht von Orko zu seiner Ameisen-Vase -> http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/36276-ytong-ameisenfarm-3.html
Ich hatte nun vor diese Art von Ytong Nest für mich umzusetzen, stehe aber gerade vor dem Problem, ob ich normales Silikon nutzen kann.
Bevor ich eine Tube Aquariensilikon kaufen wollte, wollte ich wissen ob ich normales Sanitärssilikon verwenden kann.
Ich weiß, Antipilzchemikalien und Dämpfe und so ...
Darum frage ich ja auch, bevor ich es verwende
Also!
Ich brächte das Silikon eigentlich nur um das Ytong Nest in der Vase zu fixieren (so wie Orko) unten und oben zwei Silikonränder gegen das Ausbrechen bzw Ertrinken der Ameisen.
Die Verbindung zwischen Ytong und Rohranschluss werde ich durch Heißkleber oder Gips (oder ähnliche nicht Giftige Materialien) umsetzen können.
Für den Oberen Ring könnte auch Heißkleber zum Einsatz kommen, aber für den Ring unten, zwischen Wasserreservoir und Ytong kann ich das nicht, da ich mit der Pistole nicht in die nähe kommen kann und werde.
Wäre es nun möglich, mit Sicherheitsmaßnahmen wie das oft gesprochene "Ausdampfen" oder anderen auch Sanitärssilikon zu verwenden?
Die Ameisen werden nicht in Berührung mit dem Silikon kommen.
Hat jemand schon selber Erfahrungen mit einem ähnlichem Thema gemacht?
Ich danke euch für eure Antworten, soweit sie das Thema betreffen.
Mfg
houston
Vielleicht kennt ihr ja den schönen Baubericht von Orko zu seiner Ameisen-Vase -> http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/36276-ytong-ameisenfarm-3.html
Ich hatte nun vor diese Art von Ytong Nest für mich umzusetzen, stehe aber gerade vor dem Problem, ob ich normales Silikon nutzen kann.
Bevor ich eine Tube Aquariensilikon kaufen wollte, wollte ich wissen ob ich normales Sanitärssilikon verwenden kann.
Ich weiß, Antipilzchemikalien und Dämpfe und so ...
Darum frage ich ja auch, bevor ich es verwende
Also!
Ich brächte das Silikon eigentlich nur um das Ytong Nest in der Vase zu fixieren (so wie Orko) unten und oben zwei Silikonränder gegen das Ausbrechen bzw Ertrinken der Ameisen.
Die Verbindung zwischen Ytong und Rohranschluss werde ich durch Heißkleber oder Gips (oder ähnliche nicht Giftige Materialien) umsetzen können.
Für den Oberen Ring könnte auch Heißkleber zum Einsatz kommen, aber für den Ring unten, zwischen Wasserreservoir und Ytong kann ich das nicht, da ich mit der Pistole nicht in die nähe kommen kann und werde.
Wäre es nun möglich, mit Sicherheitsmaßnahmen wie das oft gesprochene "Ausdampfen" oder anderen auch Sanitärssilikon zu verwenden?
Die Ameisen werden nicht in Berührung mit dem Silikon kommen.
Hat jemand schon selber Erfahrungen mit einem ähnlichem Thema gemacht?
Ich danke euch für eure Antworten, soweit sie das Thema betreffen.
Mfg
houston
Erste Kolonie: Lasius emarginatus - Start: 14:9.09
#2 AW: Normales (Nicht Aquarien-) Silikon zum Bauen
Theoretisch kannst du dies tun. Das Problem ist nur, dass du wissen musst bzw. herausfinden musst, wann das Material vollständig ausgegast ist.
Das Problem ist mit den Fungiziden, dass diese unter Umständen wasserlöslich sein könnten und deine Ameisen so dennoch Kontakt bekommen könnten.
Also insgesamt kannst du dies so machen, aber du gehst natürlich ein Risiko ein.
Ich würde nur Silikon nutzen der folgende Kriterien erfüllt:
-farblos
-frei von Fungiziden und anderen Giften
-Essigvernetzend
Damit kann eigentlich nichts schief gehen. Wenn dein Sanitärsilikon diese Eigenschaften besitzt kannst du ihn bedenkenlos benutzen.
Das Problem ist mit den Fungiziden, dass diese unter Umständen wasserlöslich sein könnten und deine Ameisen so dennoch Kontakt bekommen könnten.
Also insgesamt kannst du dies so machen, aber du gehst natürlich ein Risiko ein.
Ich würde nur Silikon nutzen der folgende Kriterien erfüllt:
-farblos
-Essigvernetzend
Damit kann eigentlich nichts schief gehen. Wenn dein Sanitärsilikon diese Eigenschaften besitzt kannst du ihn bedenkenlos benutzen.
- houston
- Halter
#3 AW: Normales (Nicht Aquarien-) Silikon zum Bauen
Hummelfant hat geschrieben:Ich würde nur Silikon nutzen der folgende Kriterien erfüllt:
-farblos
-Essigvernetzend
Es hat eine Farbe .. Weiß .. ich denke das zählt nicht zu Farblos oder?
Zuerstmal: Es handelt sich um das Sanitär Silikon von Ceresit, vielleicht sagt dir(euch) das was. (Ganz unten steht "Henkel")
Großes Wappen prangt darauf: "Langzeit-Pilzhemmend" ...
Außerdem:
- Sichere Acrylhaftung (Acryl habe ich auch noch, komplett frei von Zusätzen, aber ob es so gut auf Glas hällt ...)
- Vergilbungsfrei
- Alterungsbeständig
Und: "Wieder verschließbar 3 Monate Austrocknungsschutz"
Zum Thema Entsorgung: Durchgetrocknete Rest in den Hausmüll, nicht durchgetrocknete Rest zur Sannekstelle oder Abfallschüssel Nr. 55097.
Das hört sich schon mal nicht gerade Positiv, auf die obigen Punkte bezogen, an
Was genau bedeutet Essigvernetzend?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Normales (Nicht Aquarien-) Silikon zum Bauen
houston hat geschrieben:Es hat eine Farbe .. Weiß .. ich denke das zählt nicht zu Farblos oder?
Es gibt allerdings auch weißes Aquariensilikon, das muss noch kein Merkmal für (Un)Schädlichkeit sein.
Das ist der Modus der Auspolymerisierung; je nachdem wie das Zeug chemisch aufgebaut ist, passieren beim Kontakt mit (Luft)Feuchtigkeit unterschiedliche Dinge, die dazu führen, dass das Silikon fest wird - beim essigvernetzten Silikon wird eben Essigsäure abgespalten. Wiki gibt hier eine kurze Übersicht dazu.Was genau bedeutet Essigvernetzend?
Hat es denn schon mal jemand mit "normalem" Silikon ausprobiert und dazu Erfahrungen hier oder an anderer Stelle niedergeschrieben? Solange das Silikon nur für die Verfugung gebraucht wird und die Ameisen nicht ihre
-
- Einsteiger
#5 AW: Normales (Nicht Aquarien-) Silikon zum Bauen
houston hat geschrieben:Was genau bedeutet Essigvernetzend?
Es bedeutet, dass wenn das Silikon fest wird (vernetzt), Essig absondert bzw. es sauer wird, wodurch Schimmelpilzansiedlung verhindert wird;).
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Normales (Nicht Aquarien-) Silikon zum Bauen
Anty hat geschrieben:...wodurch Schimmelpilzansiedlung verhindert wird;).
Das mag für die ersten Tage stimmen, allerdings nicht für die darauffolgenden Jahre, die solche Dichtungen üblicherweise halten sollen. Dazu werden langzeitstabile und - im Fall einer optimalen Feuchtraumfuge - nicht auswaschbare Fungizide extra zugesetzt.
Wenn sich dann nach 10, 15 Jahren die ersten Schimmelsporen daran bilden, weiß man dass die Fungizidwirkung nachgelassen hat.
- houston
- Halter
#7 AW: Normales und kein Aquariensilikon zum Bauen?
Nach dem Stichwort "Sauer" habe ich nun nochmal auf die Beschreibung des Silikons geschaut: "[...]ist ein sauer vernetzendes Spezial-Silikon[...]".
Da aber weiterhin drauf steht "Langzeit-Pilzhemmend", denke ich mal es sind weitere Fungizide zugemischt.
Ich werde bei meinem Vater (der verwendet dieses Silikon) nachfragen wie es mit der Haltabrkeit des Pilzschutzes aussieht.
---
Okay, es sind Fungizide enthalten.
Er hat es extra aus diesem Grund gekauft.
Jedoch hatte er noch anderes Sanitär Silikon da.
Dieses mal ist es sogar einfacher, es stehen die Inhaltsstoffe auf der Verpackung.
Siliconpolymer, -weichmacher, Alkoxy-Vernetzer, Kieselsäure, Pilzhemmer, Haftvermittler, Stabilisator, Katalysator, Pigmente.
Auf den ersten Blick: Pilzhemmer, auf den zweiten: Alkoxy-Vernetzer
Das Glück scheint mir bei den Heimischen Mitteln nicht treu zu sein ...
Da aber weiterhin drauf steht "Langzeit-Pilzhemmend", denke ich mal es sind weitere Fungizide zugemischt.
Ich werde bei meinem Vater (der verwendet dieses Silikon) nachfragen wie es mit der Haltabrkeit des Pilzschutzes aussieht.
---
Okay, es sind Fungizide enthalten.
Er hat es extra aus diesem Grund gekauft.
Jedoch hatte er noch anderes Sanitär Silikon da.
Dieses mal ist es sogar einfacher, es stehen die Inhaltsstoffe auf der Verpackung.
Siliconpolymer, -weichmacher, Alkoxy-Vernetzer, Kieselsäure, Pilzhemmer, Haftvermittler, Stabilisator, Katalysator, Pigmente.
Auf den ersten Blick: Pilzhemmer, auf den zweiten: Alkoxy-Vernetzer
Das Glück scheint mir bei den Heimischen Mitteln nicht treu zu sein ...
-
- Einsteiger
#8 AW: Normales und kein Aquariensilikon zum Bauen?
DermitderMeise hat geschrieben:Das mag für die ersten Tage stimmen, allerdings nicht für die darauffolgenden Jahre, die solche Dichtungen üblicherweise halten sollen. Dazu werden langzeitstabile und - im Fall einer optimalen Feuchtraumfuge - nicht auswaschbare Fungizide extra zugesetzt.
Wenn sich dann nach 10, 15 Jahren die ersten Schimmelsporen daran bilden, weiß man dass die Fungizidwirkung nachgelassen hat.
Natürlich. Es entstehen ja nur bei der Vernetzung Essigsäuren, diese werde aber selbstverständlich mit der Zeit wirkungslos.
Wenn man sich Nester/ Formicarien mit diesem Silikon baut, sollte man deshalb immer vorher im klarem sein, für wie lange man es nutzen will, denn irgendwann fängt es dann an zu schimmeln.
Gut, dass das Thema gerade heute zur Sprache kommt, denn ich habe heute ein Ytongnest für meine Lasius niger gebaut, in dem so eine Art von Silikon verwendet wird. Ich habe sowieso geplant, dass ich das Nest ertsmal nur zur überwinterung benutzen will, aber selbst wenn ich es längerfristig nutzen wollen würde, müsste ich wahrscheinlich diese Sorte nehmen (berichtig mich, wenn ich falsch liege), weil fungizide für Ameisen schädlich sind und ich das Nest ja auch nicht für über 10 Jahre verwenden will.
Fazit: Man sollte es mit der Zeit irgendwann in Betracht ziehen, das Nest zu wechseln, bevor das Silikon anfängt zu schimmeln;).