User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mehlwürmer

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Mimi84
Halter
Offline
Beiträge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Mehlwürmer

Beitrag von Mimi84 » 16. Juni 2010, 23:36

Ich habe sie schon richtig gelesen. Und ich kann nur sagen das meine Ameisen total gierig nach den Puppen sind.

Zu dem habe ich gelesen das es stinken tut wenn man Fliegen züchtet.



oernie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 23. April 2009, 02:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Mehlwürmer

Beitrag von oernie » 17. Juni 2010, 13:19

Hi,
ich finde auch das sich das Züchten nicht lohnt. Ich kauf mir immer 30g Pinky-Maden für 1€ im Angelladen. Daraus schlüpfen dann ca. 300 Goldfliegen die bei allen meinen Meisen sehr gut ankommen. Kein Gestank, keine Arbeit, und immer frisches Futter.
mfg



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#11 AW: Mehlwürmer

Beitrag von Intro » 17. Juni 2010, 13:22

Ich kann nur zum Kauf eines Drosophila Zuchtansatzes raten. Die vermehren sich wie verrückt und stinken tuts nur, wenn man die Nase hinreckt. Sonst kann man ja den Zuchtbehälter in ne Schublade tun!

PS: Ich möchte keine Schleichwerbung machen, aber Drosophilas sind echt g'schmackig!:fettgrins:(Hab's nicht ausprobiert!)



(f)ANTastic
Halter
Offline
Beiträge: 224
Registriert: 15. Juni 2010, 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Mehlwürmer

Beitrag von (f)ANTastic » 18. Juni 2010, 19:16

Ich züchte selbst einige Futtertiere, und bin der Meinung, dass sich bei einer Kosten/Aufwand-Nutzen-Rechnung Drosophilas am meisten lohnen.



Stiko
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Mehlwürmer

Beitrag von Stiko » 21. Juni 2010, 11:13

Ich kaufe Mehlwürmer in der Dose.
Nach öffnen der Dose kommt diese ins Gefrierfach.
Meine Pheidole stehen drauf.



Benutzeravatar
Timae
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 17. Juni 2010, 19:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Mehlwürmer

Beitrag von Timae » 21. Juni 2010, 12:59

Ich hole mir die Mehlwürmer vom Zoohandel, packe sie alle in eine Tasse, heißes Wasser drüber und dann ins Gefrierfach. Bei Bedarf einfach ein paar aus dem Fach nehmen und verfüttern. So bleiben sie immer frisch und werden bestens angenommen.

lieben Gruß,
Tim


-Camponotus ligniperda
-Messor barbarus

Mimi84
Halter
Offline
Beiträge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Mehlwürmer

Beitrag von Mimi84 » 21. Juni 2010, 16:24

Ich lasse meine Mehlwürmer sich erst verpuppen. Am bessten wenn sie noch hell sind, dann werden sie nicht dunkel wenn man sie teilt.
Und das mach ich dann täglich, überbrühen und dann einfrieren.

Mfg Mimi



Benutzeravatar
snuff
Halter
Offline
Beiträge: 149
Registriert: 21. Februar 2010, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Mehlwürmer

Beitrag von snuff » 21. Juni 2010, 17:30

Ich würde auch erstmal probieren was bei deinen Ameisen am besten ankommt. Meine Lasius niger interessieren sich z.B. gar nicht für Mehlwürmer, die mögen eher Fliegen, daher verfüttere ich hier meistens Drosophilia oder das was sich gerade mal wieder am Dachfenster verirrt hat.
Die Pheidole pallidula hingegen lieben die Mehlwürmer, wobei die eigentlich eh alles fressen.
Zucht hab ich bei Mehlwürmern noch nicht probiert. Drosophilia züchte ich selbst, das ist wirklich einfach.
Ein Bekannter züchtet argentinische Waldschaben, die sind auch recht einfach zu züchten was Futter und Haltung angeht (vor allem kann man hier die Fortpflanzung recht einfach über die Temperatur regeln). Hier kann ich ab und an mal welche für meine Ameisen abgreifen, die werden allerdings auch nur von den Pheidole genommen.


Gruß snuff



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“