User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fressnapf in Aachen verkauft Camponotus vagus Kolonie

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fressnapf in Aachen verkauft Camponotus vagus Kolonie

Beitrag von Imilius » 22. Juni 2010, 23:37

Hallo!

Heute ist mir was ungewöhnliches passiert. Als ich heute so gegen 18:00 Uhr beim Fressnapf in Aachen Süd war, um kleine Heimchen sowie Mehlwürmer für meine Ameisen zu besorgen, sah ich ein Y-tong Stein, indenen Camponotus vagus Arbeiterinnen umherliefen.


Ich traute meinen Augen nicht, denn Fressnapf verkauft vieles, aber keine Ameisen. Die Ameisen habe ich mir mal näher angeschaut. Es waren ca. 20 mittlere sowie große Arbeiterinnen und 7 Majoren. Immer wieder atemberaubend, wenn man Majoren sieht.

Der Y-tong Stein wurde ohne große Liebe verarbeitet. Als ob man mit dem Akkubohrer ein großes S schreiben wollte.
Keine einzige Kammer. Ein kurzer Schlauch verbindete Nest mit Futterkammer. Die Futterkammer war zu ein Viertel mit Sand befüllt, ein Stück nasse Watte sicherte den Flüssigkeitbedarf und zwei noch lebende mini Heimchen mussten noch erjagt werden.

Ich fand, es war ein trauriger Anblick.

Der Verkäufer wollte sage und schreibe 150 € für ca. 27 Arbeiterinnen plus Königin haben.

Imilius



Anty
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 27. Oktober 2009, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Fressnapf in Aachen verkauft Camponotus vagus Kolonie!!!!

Beitrag von Anty » 22. Juni 2010, 23:48

Das ist schon ein starkes Stück. Anscheinend haben sie keine Ahnung von Ameisen und wollen diese dann noch zum 3fachen Preis von ANTSTORE verkaufen.

Wahrscheinlich haben sie die Kolonie spontan von einem Privatkaunden gekauft und wollen nun gucken, ob es genügend Kunden gibt, die solche horenden Preise zahlen würden.



Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
Beiträge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Fressnapf in Aachen verkauft Camponotus vagus Kolonie!!!!

Beitrag von Wolfi » 23. Juni 2010, 00:16

Also mal ganz ehrlich, da hätte bei mir der Spaß aufgehört!!!! Den Verkäufer hätte ich was erzählt!!! Bin momentan, sowieso nicht gut drauf, und dann hätte ich das mal sehen müssen!!!! Ein Laden der mit Ameisen überhaupt nichts zu tun hat. Von denen hat anscheinend keiner Ahnung von Ameisen, und dann sowas!!! Ich glaub ich spinne!!! Und wenn ihr mir jetzt deswegen schlechte Bewertungen geben wollt, dann tut euch keinen Zwang an!!! Und ich übertreibe auch nicht, mit meiner Meinung!! Und dann noch so einen übertriebener Preis dafür zu nehmen, damit auch ja kein Ameisenliebhaber die Tierchen mit nimmt. Viele sagen, das sind ja nur Ameisen, sind ja keine Tiere!!!! Ich sehe das anders, und ich denke mal, damit wäre ich nicht der einzige. Das wäre genau so schön, als könnte man in einer Eisdiele kleine Hundewelpen erwerben. Schönen Abend noch.

PS: @Imilius find ich sehr aufmerksam von dir! Danke dafür.



Benutzeravatar
Shappert
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 23. Mai 2010, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Fressnapf in Aachen verkauft Camponotus vagus Kolonie!!!!

Beitrag von Shappert » 23. Juni 2010, 06:43

Also das Grenzt meines erachtens nach an Tierquälerei, was der Händler mit den Tieren macht. Ein S als Nest und dann auch noch eine Arena die nicht ordentlich eingerichtet ist. Vermutlich hat er keine Ahnung davon wie man die Ameisen richtig versorgt und füttert.
Ich finde es handelt sich bei Camponotus vagus um eine optisch ansprechende Ameisenart wie ihc finde und sie in in unzureichenden Einrichtungen gehalten zu sehen naja. Hast du mit dem Händler gesprochen, vielleicht gibt er sie dir zu einem vernünftigen Preis denn ich kann mir nicht vorstellen dass jeden Tag Dutzende von Interesennten bei ihm vorbeischauen wo die Ameisen haben wollen.

LG
Shappert


Credendo Vides - Wer glaubt der wird sehen

Benutzeravatar
Holy-Ant
Halter
Offline
Beiträge: 424
Registriert: 2. Juni 2009, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Fressnapf in Aachen verkauft Camponotus vagus Kolonie

Beitrag von Holy-Ant » 23. Juni 2010, 07:19

Hallo Imilius, kannst Du mir eventuell die Anschrft des Ladens per PN schicken? Das wäre nett.

Gruß Holy


Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Fressnapf in Aachen verkauft Camponotus vagus Kolonie

Beitrag von Gummib4er » 23. Juni 2010, 07:23

Hey Leute,

kommt wieder etwas runter.
Einige Halter die hier die höchsten Ränge besitzen, halten die Tiere in einem simplen Glasbecken ohne Bodengrund. Warum sollte ein S als Nestkammer nicht in Ordnung sein? Mir ist noch nicht aufgefallen das meine Tiere einen Unterschied machen, egal bei welcher Nestform. Wenn den Tieren das Nest nicht passt, ziehen sie garnicht erst ein oder verändern die Form mithilfe von Sand etc.

Ich finde es ist vollkommen in Ordnung was der Laden da macht, abgesehen vom Preis.
Ihr dürftet nirgends mehr Ameisen kaufen wenn euch das als zu klein vorkommt.
Die Shops halten z.T. sehr große Kolonien in einer winzigen Plastikbox mit etwas Sand drinnen ohne richtiges Nest.

LG
Henning


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#7 AW: Fressnapf in Aachen verkauft Camponotus vagus Kolonie

Beitrag von Intro » 23. Juni 2010, 09:29

Gummib4er hat geschrieben:Die Shops halten z.T. sehr große Kolonien in einer winzigen Plastikbox mit etwas Sand drinnen ohne richtiges Nest.


Manchmal halten sie die Kolonie nur in einem RG. Siehe dieses Video auf Youtube:http://www.youtube.com/watch?v=_31bYzC5cW0
Das beim Fressnapf ist nicht so schlimm, nur über den Preis sollte man reden. Ich hab meine Camponotus ligniperda Königin mit sechs Arbeiterinnen um 50€ verkauft gekriegt mit der Aussage: "Man darf gemäß dem Gesetzt keine Ameisenköniginnen in freier Wildbahn sammeln!" Das Formicarium, eine Farm mit winziger Arena hat mich 60€ gekostet. Insgesamt:110€. Das schöne Geld:furchtbartraurig:



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Fressnapf in Aachen verkauft Camponotus vagus Kolonie

Beitrag von Krabbeltierfan » 23. Juni 2010, 11:09

Wie man seine Tiere hält, darüber lässt sich streiten. Ist es überhaupt gut, die Tiere in Gefangenschaft zu halten? Einfach mal im Stillen drüber nachdenken(mache ich immer mal:spin2:), die Diskussion kann man sich wohl ersparen.

Mit dem Hintergrund, dass ähnliche Angebote meist den Tot der Tiere zur Folge hatte, es gab schon verschiedene Threads mit ähnlichen Meldungen über Austellungen und Läden, kann man da natürlich schon etwas wütend werden. Zumal es ja eine eher seltene Art ist, die zumindest ich nicht halten will (Allein aus dem Grund).

Vielleicht einfach mal Hilfe bei der Pflege anbieten, damit die Tiere wenigstens bis zum nächsten Halter durchhalten? Oftmals sind die Mitarbeiter ja keine professionellen Tierpfleger oder so, einfach nur Menschen die nach ihrem Wissen handeln. Es gibt bestimmt welche, die mit etwas mehr Wissen auch reagieren würden... .



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“