Camponotus foreli - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
xJaMx
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 37
Registriert: 11. MĂ€rz 2010, 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 AW: Camponotus foreli - Haltungserfahrungen

Beitrag von xJaMx » 13. Mai 2010, 00:26

Sooooo ich habe eine winzige Neuigkeit, im wahrsten Sinne :D
Die Königin hat ein fĂŒnftes Ei gelegt :) Aller Anfang war schwer, aber nun gibt es bei jedem Schauen ein Ei mehr :) Wenn sie sich weiterentwickeln, lĂ€uft der GrĂŒndungsprozess soweit sehr gut. Die Königin krabbelt munter im RG rum sobald ich die Folie zur Seite schiebe, ansonsten bewacht sie ihre Eier am Wassertank. Leider gibt es ein Problem, ich hatte ihr Zuckerwasser auf nem kleinen Fetzen Alufolie angeboten, sie hat aber die Folie tief ins RG gezogen, ich weiß nicht wie ich die Folie entfernen soll. Ich hoffe da ist nix drauf was schimmeln kann. Kann mir jemand einen Rat geben?

Aktueller Stand:

1 Gyne
5 Eier
0 Larven
0 Puppen
0 Arbeiterinnen



xJaMx
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 37
Registriert: 11. MĂ€rz 2010, 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 AW: Camponotus foreli - Haltungserfahrungen

Beitrag von xJaMx » 17. Mai 2010, 23:52

Heute hab ich leider nichts zu berichten. Die Eier haben sich noch nicht entwickelt. Die Königin steht scheinbar schĂŒtzend ĂŒber ihren Eiern, sobald ich die Folie entferne.


Ich halte: Camponotus foreli

xJaMx
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 37
Registriert: 11. MĂ€rz 2010, 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 AW: Camponotus foreli - Haltungserfahrungen

Beitrag von xJaMx » 27. Mai 2010, 13:17

An der Anzahl der Eier hat sich bislang nichts geĂ€ndert, jedoch konnte ich bei genauerem Hinsehen feststellen, das die Eier sich weiterentwickeln. Es kommt mir so vor als wĂ€ren sie ein wenig durchsichtig, und jeweils in der Mitte der Eier kann man kleine schwarze PĂŒnktchen sehen, ziemlich interessant..
Die Königin steht bewegungslos ĂŒber den Eiern.
Das RG sieht aber im oberen Bereich, also der Öffnung, ziemlich verstaubt und verdreckt aus mittlerweile. Ich weiß nicht wie ich die Stelle schnell saubermachen kann, ohne das ich die Königin störe und sie versucht das Tuch bzw. WattestĂ€bchen anzugreifen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor xJaMx fĂŒr den Beitrag:
LynnLectis


Ich halte: Camponotus foreli

xJaMx
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 37
Registriert: 11. MĂ€rz 2010, 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12 AW: Camponotus foreli - Haltungserfahrungen

Beitrag von xJaMx » 16. Juni 2010, 03:21

Nach einer lÀngeren Pause schreib ich wieder mal, da es nicht viel zu berichten gab. :)
Der Gyne gehts gut, sie bewacht stehts ihre Eier, bewegt sich sobald ich die rote Folie entferne und lÀuft kurz durch das Reagenzglas, nimmt sich sofort ein Eierpacket um sie sicher bei sich zu behalten. Mittlerweile hat sich die Anzahl der Eier wieder erhöht, auf 8 Eier. Dem Anschein nach entwickeln sich die Eier ganz gut, die meisten haben einen schwarzen Fleck in der Mitte, einige einen kleinen Ansatz an der Spitze. Mal sehen wann es zur ersten Larve kommt :)
Ich habe ihr wieder einen Tropfen Honig angeboten.

Aktueller Stand:

1 Gyne
8 Eier
0 Larven
0 Arbeiterinnen



xJaMx
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 37
Registriert: 11. MĂ€rz 2010, 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13 AW: Camponotus foreli - Haltungserfahrungen

Beitrag von xJaMx » 23. Juni 2010, 03:36

Die Eier scheinen sich wohl langsam zu entwickeln, es sind 6 kleine Eier mit einem schwarzen Punkt in der Mitte im RG, und 2 GrĂ¶ĂŸere -ungefĂ€hr doppelt so groß wie die anderen Eier- mit einer leichten KrĂŒmmung an der Spitze, ich schĂ€tze mal sie entwickeln sich zu Larven :) Ich hatte ja bereits bei meiner letzten Berichterstattung von einer verĂ€nderten Form einiger Eier gesprochen.
Also, bis auf die 8 sind keine weiteren Eier vorhanden, aber die Entwicklung lĂ€uft dem Anschein nach gut. Die Gyne ist wohlauf und bewacht ihre SchĂŒtzlinge. Ich bin froh wenn ich endlich von der ersten Puppe, oder sogar von meiner ersten Arbeiterin berichten kann, denke aber es wird wohl noch eine ganze Weile dauern. Ich weiß jedoch nicht, ob ich wieder Honig anbieten sollte, es sind noch Reste vorhanden. Oder sollte ich lieber eine Woche warten? Ich denke sie wird schon eine Woche auskommen. Ich hoffe nur nicht, dass das die Entwicklung der "Larven" beeinschrĂ€nkt.



xJaMx
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 37
Registriert: 11. MĂ€rz 2010, 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 AW: Camponotus foreli - Haltungserfahrungen

Beitrag von xJaMx » 10. Juli 2010, 02:57

Eine ganz neue Entwicklung der Kolonie werde ich jetzt bekanntgeben :)
Die Königin hat dutzende Eier gelegt, in einem Eierpaket ist es so gut wie nicht möglich die Eier zu zĂ€hlen, man verliert leicht den Überblick, schĂ€tze mal es sind so 10-15 Eier. Zudem sind nun 3 große Larven bei den Eiern, aber das Tollste ist, ich habe an der Watte vom Wassertank eine Puppe entdeckt, es handelt sich hierbei um eine Nacktpuppe :spin2::spin2: Sieht interessant aus, ich wĂŒrde sehr gerne Fotos machen, aber ich hab leider keine gescheite Kamera seitdem ich von Zuhause ausgezogen bin, mit der Handykamera erkennt man nur die Königin als einen schwarzen Punkt :(
Bin mal gespannt, wann die PygmĂ€e schlĂŒpfen wird, damit ich das RG zum Fouragieren öffnen kann. Die Gyne ist wohlauf und lĂ€uft munter durchs Nest.

Aktueller Stand:

1 Gyne
10-15 Eier
3 Larven
1 Puppe
0 Arbeiterinnen



xJaMx
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 37
Registriert: 11. MĂ€rz 2010, 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#15 AW: Camponotus foreli - Haltungserfahrungen

Beitrag von xJaMx » 2. August 2010, 01:57

Sooooooo :) Ich habe so einiges zu berichten seit meiner letzten Bericht. Die Brut hat sich vermehrt. Aber die eigentliche großartige kleine Neuigkeit ist: Die erste ARBEITERIN IST DA :yellowhopp::bananadancer:
Die Arbeiterin ist kleiner als ich es mir vorgestellt habe, aber höchst Interessant, fĂŒr eine Camponotus ist es relativ klein, ca. 2-3 mm. :)
Ich habe zunÀchst einmal Honig angeboten und werde bald das Reagenzglas öffnen, um zu sehen ob die PygmÀe anfÀngt zu fouragieren.
Die Brut ist zu einem HĂ€ufchen zusammengelegt worden, und die beiden, Gyne und Arbeiterin sind ziemlich lebhaft im RG und krabbeln wild umher. Es sind ziemlich viele Eier da, auch Larven und auch eine Puppe soweit ich sehen konnte.

Aktueller Stand:

1 Gyne
10-15 Eier
4-6 Larven
1-2 Puppen
1 Arbeiterin



xJaMx
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 37
Registriert: 11. MĂ€rz 2010, 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#16 AW: Camponotus foreli - Haltungserfahrungen

Beitrag von xJaMx » 11. August 2010, 13:55

Die Kolonie ist wohlauf und es liegt viel Brut im RG :)
Gyne und Arbeiterin sind immer um die Brut am krabbeln sobald ich die Folie entferne um nachzusehen, sie denken wohl das das Nest gefĂ€hrdet ist. Ich habe das RG ins Formicarium gelegt und die Öffnung aufgemacht in der Hoffnung, das die Arbeiterin die Umgebung auskundschaftet. Ich habe der Kolonie Honig im Napf angeboten, außerhalb des Reagenzglases. UngefĂ€hr nach einer halben Stunde hab ich dann endlich gesehen, wie die Arbeiterin kurz aus dem Nest gelaufen und zum Napf an den Honig gekrabbelt ist. :) Dann ist sie auch wieder im RG verschwunden. ich bin jetzt ca. 6 Wochen weg und werde nicht mehr berichten können. Ich melde mich sobald ich wieder da bin.



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“