User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2801 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 23. Juni 2010, 19:19

Beim Üerbrühen ist das Gift eh weg.

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2802 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 24. Juni 2010, 22:28

Eine Frage zu Myrmica rubra:

Wie tief sind in der Natur die Königinnen unter der Erde??

Würde sich das Ausheben einer kleinen (ca. 15-30 Arbeiterinnen) Kolonie lohnen oder würde das zu viel Schaden für nichts anrichten ??

LG Christian

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Igl96
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2803 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Igl96 » 24. Juni 2010, 22:52

Hallo,

wie bietet ihr Fischfutter an? Trocken oder in Wasser gelöst?

Was kann ich außer Insekten an die Ameisenlarven verfüttern?

Danke,
Igl96

Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

cypher
Halter
Danksagung erhalten: 45 Mal

#2804 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von cypher » 24. Juni 2010, 23:04

chris1994 hat geschrieben:Eine Frage zu Myrmica rubra:

Würde sich das Ausheben einer kleinen (ca. 15-30 Arbeiterinnen) Kolonie lohnen oder würde das zu viel Schaden für nichts anrichten ??

LG Christian

Woher willst du wissen, dass es nur wenige sind. Würde ich an deiner Stelle nicht machen, denke der Schaden ist immer groß. Außer du hast die Königin schonmal gesehen.
Warte auf den Schwarmflug, der ist doch bald..Will dich auch haben, aber ich warte auch bis August.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2805 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 24. Juni 2010, 23:05

chris1994 hat geschrieben:Würde sich das Ausheben einer kleinen (ca. 15-30 Arbeiterinnen) Kolonie lohnen oder würde das zu viel Schaden für nichts anrichten ??

Das ist eine echte Meinungsfrage (oder auch Ethik-, je nachdem) und sprengt an sich das KFKA-Thema.An anderer Stelle wurde darüber kürzlich ausführlich diskutiert.
Aber um es von der sachlichen Seite zu betrachten: Wie oft muss man den Spaten ansetzen, um so eine Kolonie einigermaßen vollständig auszugraben, wenn man null Ahnung hat wohin und wie tief sich der Bau unterirdisch ersteckt. Dann muss man noch die Tiere inkl. Königin aus dem Aushub herausflöhen, was garantiert ziemlich zeitintensiv ist.
Allein schon vom Aufwand her ist es sicherlich sinniger bis zum Schwarmflug im August zu warten.

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2806 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Streaker87 » 24. Juni 2010, 23:06

chris1994 hat geschrieben:Eine Frage zu Myrmica rubra:

LG Christian

Ich dachte wir wollen keine Nester ausheben? Bei Myrmica rubra brauchst du in der Regel auch nichts ausheben, die Gynen besuchen zusammen mit den Arbeiterinnen sehr oft die frische Luft, einfach mal einen Stein umdrehen, das reicht.
Ich finde aber, dass die sich seit zwei Monaten zurück gezogen haben. Als das erste Mal die Sonne richtig raus kam, saßen bei uns ganz viele unter den Steinen und haben sich gewärmt. Keine Ahnung, wo die jetzt alle hin sind, sehe nur ab und zu mal welche furagieren.

Igl96 hat geschrieben:Hallo,

wie bietet ihr Fischfutter an? Trocken oder in Wasser gelöst?

Was kann ich außer Insekten an die Ameisenlarven verfüttern?

Danke,
Igl96

Ich hab's mal trocken angeboten, aber wurde nicht angenommen. Feucht würde ich es höchstens 24 Stunden lassen, danach gammelt es und fängt an zu riechen, egal ob schlecht oder nicht.

Was anderes außer Insekten? An was denkst du? Ist doch das einfachste. Ich verfüttere zur Zeit ein paar Lasius flavus Geschlechtspuppen :D Aber ich hol sie vorher aus dem Kokon. Schande über mich...

cypher
Halter
Danksagung erhalten: 45 Mal

#2807 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von cypher » 24. Juni 2010, 23:31

Streaker87 hat geschrieben:Ich hab's mal trocken angeboten, aber wurde nicht angenommen. Feucht würde ich es höchstens 24 Stunden lassen, danach gammelt es und fängt an zu riechen, egal ob schlecht oder nicht.

Was anderes außer Insekten? An was denkst du? Ist doch das einfachste. Ich verfüttere zur Zeit ein paar Lasius flavus Geschlechtspuppen :D Aber ich hol sie vorher aus dem Kokon. Schande über mich...

Ja Schande über dich!:) Falls du Probleme hast, ich nehm gern eine Lasuis flavus Königin;) Will die schon lange halten.

Das mit dem Fischfutter gilt doch eher bei den Messor. Oder liege ich da jetzt total schief. Glaube ja nicht das meine Lasuis niger sowas essen. Hab damit aber auch null Erfahrung. Geb ich ehrlich zu.

Imago
Danksagung erhalten: 0

#2808 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 24. Juni 2010, 23:43

Hi cypher!

Falls du Probleme hast, ich nehm gern eine Lasuis flavus Königin;) Will die schon lange halten.

Jo, dann bleibt es nur leider bei einer Königin, die höchstwahrscheinlich spätestens nach der Hauptschwärmzeit den Löffel abgeben wird, da sie unbegattet ist.

Also lieber auf den Schwarmflug warten und eine begattete Gyne aufsammeln bevor man trauftritt:D

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“