Idee: Ameisentaugliches Antipilzmittel?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Jesse
Danksagung erhalten: 0

#1 Idee: Ameisentaugliches Antipilzmittel?

Beitrag von Jesse » 25. Juni 2010, 09:19

Guten Morgen liebe Forengemeinde,

ich melde mich nicht oft zu Wort in diesem Forum, aber ich lese hier sehr gern. :)

Jetzt hab ich allerdings mal eine Idee die ich hier mal vortragen möchte.
Ich bin vor einiger Zeit auf Grapefruitkernextrakt gestoßen, es besteht wie der Name schon sagt aus Grapefruitkernen (oft verdĂŒnnt mir Glycerin), man kann es fast in jedem Reformhaus kaufen.

Grapefruitkernextrakt wird eingenommen, oder in Gesichtswasser gerĂŒhrt, damit wird geputzt und ĂŒberhaupt soll es das Wundermittel sein. :)
Es beseitigt alle möglichen Bakterien und Viren und auch Pilze.
Ich kann mich ĂŒber die Wirkung nicht beklagen, ich hab damit sogar gestern meinen KĂŒhlschrank geputzt. ^^

Meine Idee: 1 - 2 Tropfen davon in den Wassertank des Reagenzglasnests oder in den Gips mit einarbeiten um Schimmel zu vermeiden.

Die Frage ist nur: Wie werden die Ameisen drauf reagieren?
Hat jemand sowas schonmal versucht? Ameisen sind ja nicht ganz blöd (manchmal schon^^), werden sie fĂŒr sich entscheiden können ob ihnen dieses Mittel bekommt oder ziehen einfach ein und werden qualvoll sterben?

Meine 3 Kolonien wollte ich jetzt nichts als Versuchskaninchen benutzen, aber evtl. werde ich mir eine Kolonie Myrmica rubra besorgen und ihnen einfach mal so ein Reagenzglasnest anbieten.

Das Zeug schmeckt ziemlich bitter, aber paar Tropfen in einem Glas Wasser schmeckt man kaum noch.

Ich denke wenn es fĂŒr Ameisen absolut unschĂ€dlich ist, dann KÖNNTE das die Lösung gegen Schimmel sein.

Eure Meinungen und Ideen dazu sind gefragt. :)
Ich bin sehr gespannt.

Viele GrĂŒĂŸe
Jesse

Forces
Halter
BeitrÀge: 387
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Idee: Ameisentaugliches Antipilzmittel?

Beitrag von Forces » 25. Juni 2010, 09:40

MĂŒsste man ausprobieren, ich habe keine Ahnung wie dieses Mittel sich ĂŒberhaupt auf den Menschen auswirkt, manche berichten von Bauchschmerzen anderen geht es damit besser.
Fakt ist, das Ameisen einen viel kleineren Organismus haben als wir Menschen und somit anfĂ€lliger fĂŒr solche Sachen sind.
Oft enthalten Kerne auch Spuren von BlausÀure (extrem Giftig)

Der Extrakt aus Grapefruitkerne (gibt's in der Apotheke, Reformhaus zu kaufen) ist ein natĂŒrliches Antibiotika - ein sanftes Mittel gegen viele Bakterien.
- Bei einer bakteriellen Darminfektion gibt man 5 Tropfen in ein Glas mit lauwarmen Wasser und trinkt 3x tĂ€glich in kleinen SchlĂŒckchen.
- Bei ZahnfleischentzĂŒndung gibt man 10 Tropfen Grapefruitkernextrakt in 1/4 l warmes Wasser und gurgelt damit
Quelle http://www.natur-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1838
Zutaten:
planzliches Glycerin,
Wasser,
Vitamin C (mind. 3 g auf 100 ml)
Extrakt aus Grapefruitkernen und Schalen

snuff
Halter
BeitrÀge: 149

#3 AW: Idee: Ameisentaugliches Antipilzmittel?

Beitrag von snuff » 25. Juni 2010, 11:04

Ich verwende Nipagin oder Essig (Je nach Rezept) im Substrat bei der Drosophila Zucht. Denen scheint beides nicht zu schaden, vielleicht kannst du das in deinen Test mitaufnehmen.

Gruß

(f)ANTastic
Halter
BeitrÀge: 224

#4 AW: Idee: Ameisentaugliches Antipilzmittel?

Beitrag von (f)ANTastic » 25. Juni 2010, 17:18

Ich wĂŒrde es eher mit Nipagin versuchen.

Bitte unterzeichnen (ausfĂŒhrliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/

Krabbeltierfan
Halter
BeitrÀge: 568
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Idee: Ameisentaugliches Antipilzmittel?

Beitrag von Krabbeltierfan » 25. Juni 2010, 20:44

Jetzt mal ab vom Schimmel...wie sieht es mit Pilzen aus, welche die Ameisen direkt befallen? Ich denke da an diese bösen Schmarotzerviecher...habe damit selbst, leider immer noch, bei meinen Ameisen Probleme. Weiß jemand etwas ĂŒber die Wirkungsweiße oder warum das so gut wirkt? Wenn ja, kann man ja evtl. mal einen Einsatz abwĂ€gen...ich hĂ€tte Interesse!

Möchte da bei meinen Kolonien nur halt nicht ins blaue hinein, etwas absichern wollte ich mich schon.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“