User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2841 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 25. Juni 2010, 17:19

Ich wĂĽrde noch abwarten, wenn sich wirklich nichts tut, ist sie wahrscheinlich unbegattet.

Dem würde ich nicht beipflichten. Auch unbegattete Gynen legen Eier, die dann natürlich unbefruchtet sind. Aus ihnen entstehen dann halt nur Männchen. Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass die Zeitspanne vom Schwarmflug bis zum ersten Ei bei unbegatteten Gynen länger dauert als bei begatteten.

Pushen wĂĽrde ich noch nicht, erstmal warten. Bei meiner Caroline von Acimrof hats zwar nicht so lang gedauert, aber lass die Gyne erst mal in Frieden. Ist das RG abgedunkelt? Wenn nicht, liegts vielleicht daran. Also wart noch ein bisschen!!

Jetzt habt ich mich selbst auf eine Frage gebracht: In seltenen Fällen gründen ja auch unbegattete Königinnen eine Kolonie. Dann wäre es doch theoretisch möglich, dass auch eine ungeflügelte Gyne unbegattet ist, oder? Man kann sich ja eigentlich nie zu 100% sicher sein, auch nicht mit der geflügelt/ungeflügelt Methode.

(f)ANTastic
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2842 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von (f)ANTastic » 25. Juni 2010, 17:22

Blabbi hat geschrieben:Dem würde ich nicht beipflichten. Auch unbegattete Gynen legen Eier, die dann natürlich unbefruchtet sind. Aus ihnen entstehen dann halt nur Männchen. Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass die Zeitspanne vom Schwarmflug bis zum ersten Ei bei unbegatteten Gynen länger dauert als bei begatteten.

Sie können Eier legen, sie tun es aber nicht immer/in vielen Fällen nicht.

Bitte unterzeichnen (ausfĂĽhrliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2843 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 25. Juni 2010, 17:33

Okay, hast ja recht.

PS: Wie lange diskutieren wir jetzt schon:fettgrins:

King_Lir

#2844 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von King_Lir » 25. Juni 2010, 19:15

Kurze Frage:

Ameisen an Fäden
Wir haben zweimal eine Ameise hier auf dem Balkon bzw. im Zimmer gehabt,
welche sich an einem Faden abgeseilt hat wie eine Spinne.

Es war keine Spinne und auch keine Raupe.

Gibt es eine Ameisenart welche sich am Faden abseilen tut ?

Vielen Dank fĂĽr die Antwort.

GruĂź aus dem Badischen.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2845 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 25. Juni 2010, 19:22

Blabbi hat geschrieben:Gibt es eine Ameisenfachzeitschrift in deutscher Sprache?

Ja, (mindestens) die der Deutschen Ameisenschutzwarte, kann man dort auch einzeln bestellen soweit ich mich erinnere - sowie weitere Spezialliteratur.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2846 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 25. Juni 2010, 21:49

@KayRay: Im SEIFERT (S. 296)kann man nachlesen, dass Jungköniginnen v. Formica fusca oft erst im Folgejahr mit der Eiablage beginnen!!! Willst du wirklich so lange warten? Ich würde die Gyne freilassen und einmal aus einem polygynen Nest eine Königin mit ein paar Arbeiterinnen holen.
@King Lir: Ich kenne keine Ameise, die sich an einem Fade abseilen kann. Es gibt aber Spinnen, die einer Ameise täuschend ähnlich sehen (Mimikry).
L.G.Boro

flAckermeise

#2847 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von flAckermeise » 26. Juni 2010, 08:40

Hallo,

hab seit gestern meine erste Ameisenfarm. Mein Vadder hat mir jetzt dicke stabile Tannenbaumrinde als Deko geschenkt. Jetzt les ich überall, dass man Insekten vorm verfüttern wegen Milbengeschichte abkochen soll. Wie siehts mit der Baumrinde und überhaupt mit Dekogegenständen ausem Garten aus? Muss ich jetzt grundsätzlich alles bei 90° abkochen, bevor ichs ins Formi leg?

GruĂź und schonmal Danke

(f)ANTastic
Halter

#2848 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von (f)ANTastic » 26. Juni 2010, 08:45

flAckermeise hat geschrieben:Hallo,
hab seit gestern meine erste Ameisenfarm. Mein Vater hat mir jetzt dicke stabile Tannenbaumrinde als Deko geschenkt. Jetzt les ich überall, dass man Insekten vorm verfüttern wegen Milbengeschichte abkochen soll. Wie siehts mit der Baumrinde und überhaupt mit Dekogegenständen ausem Garten aus? Muss ich jetzt grundsätzlich alles bei 90° abkochen, bevor ichs ins Formi leg?
GruĂź und schonmal Danke

Hallo,
Milben kommen eigentlich hauptsächlich auf lebenden Tieren (z.B. Futtertieren) vor.
Zur Sicherheit sollte man aber Dekogegenstände "backen", um jedes Risiko auszuschließen (Schimmelpilze, Insekten (z.B. Spinnen) usw.).
LG

Bitte unterzeichnen (ausfĂĽhrliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“