Umfrage: Claustral gründende Gyne füttern?
- Intro
- Halter
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#1 Umfrage: Claustral gründende Gyne füttern?
Da ich immer mehr lese, dass auch claustral gründende Ameisenarten in der Gründungsphase gefüttert werden, wollte ich mal fragen, was ihr davon haltet und/oder ob es überhaupt einen Sinn ergibt!
Ich würde mich an einer ehrlichen Beteiligung an der Umfrage sehr freuen!
Danke!
edit: Sorry, das ich dieses Thema aufgemacht habe! Wurde ja schon oft besprochen! An die Mods: Bitte löscht dieses Thema, bevor ich mit schlechten Bewertungen bombardiert werde!
Ich würde mich an einer ehrlichen Beteiligung an der Umfrage sehr freuen!
Danke!
edit: Sorry, das ich dieses Thema aufgemacht habe! Wurde ja schon oft besprochen! An die Mods: Bitte löscht dieses Thema, bevor ich mit schlechten Bewertungen bombardiert werde!
- checker
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Umfrage: Claustral gründende Gyne füttern?
Hi,
ich finde das Thema garnicht schlecht, obwohl es das vlt. schonmal gab.
Also ich habe meiner Camponotus substitutusGyne 2 Mal während der Gründung einen Tropfen Zuckerwasser ins Rg gegeben, ich sehe darin kein Nachteil..
ich finde das Thema garnicht schlecht, obwohl es das vlt. schonmal gab.
Also ich habe meiner Camponotus substitutus
mfg:)
- checker
- Halter
#4 AW: Umfrage: Claustral gründende Gyne füttern?
mhm, für mich jetzt der Link?
viele Leute machen das aber...
Bei meinerGyne gab es keine Probleme, ich habe das auch nur gemacht da sie ziemlich verhungert war! Das was in dem Link steht stimmt nartürlich, ich habe es damals halt einmal (oder 2 mal !? ) gemacht, damit sie wieder zu Kräften kommt...
lg
viele Leute machen das aber...
Bei meiner
lg
mfg:)
- Braddock
- Halter
#5 AW: Umfrage: Claustral gründende Gyne füttern?
Der Link ist für Blabbi, da dort das Thema schonmal diskutiert wurde.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!
- chris1994
- Halter
#6 AW: Umfrage: Claustral gründende Gyne füttern?
Vieleicht sollte man noch hinzufügen: "Füttere gründende Gynen nur im Notfall"
LG Christian
LG Christian
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#7 AW: Umfrage: Claustral gründende Gyne füttern?
Hi,
kann leider bei der Umfrage nicht abstimmen; ich selbst füttere auch claustral gründenden Gynen Honig(-wasser) und Eiweiß, da ich selbst feststellen konnte, dass die Gründung dabei schneller und reibungsloser verläuft.
Ich werde aber dieses Jahr mit Lasius niger dazu einen Versuch durchführen, ich hoffe, ich kann dafür genügend Gynen sammeln. Den Versuch werde ich dann natürlich (mit Fotos und Videos) auch hier im Forum protokollieren.
LG
kann leider bei der Umfrage nicht abstimmen; ich selbst füttere auch claustral gründenden Gynen Honig(-wasser) und Eiweiß, da ich selbst feststellen konnte, dass die Gründung dabei schneller und reibungsloser verläuft.
Ich werde aber dieses Jahr mit Lasius niger dazu einen Versuch durchführen, ich hoffe, ich kann dafür genügend Gynen sammeln. Den Versuch werde ich dann natürlich (mit Fotos und Videos) auch hier im Forum protokollieren.
LG
- Intro
- Halter
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#8 AW: Umfrage: Claustral gründende Gyne füttern?
@(f)antastic:
Jetzt hab ich einen Grund, warum claustral gründende Gynen nicht gefüttert werden sollten:
Jetzt hab ich einen Grund, warum claustral gründende Gynen nicht gefüttert werden sollten:
Ich hoffe das ist Grund genug. Hier gehts zum gesamten Thema:http://www.ameisenforum.de/einsteigerfr ... 36009.htmlLord Helmchen hat geschrieben:Nun ist es aber so, dass claustral gründende Gynen in der Natur KEINE Nahrung aufnehmen. Ein Füttern von Nahrung in der Gründungsphase bei solchen Gynen Z.B. Camponotus sp., auch wenn dieses aufgenommen wird, stört den natürlichen Ablauf der Kolonie Gründung extrem und kann sogar dazu führen, dass die Gyne keine überlebensfähige Eier mehr legen kann.