User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#73 AW: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Beitrag von Imago » 2. September 2009, 12:26

Hallo Raven22!

Vielen Dank für lieben Komplimente:)

10mm sind knapp bemessen, meine Schläuche haben ebenfalls einen Innendurchmesser von 10mm. Ist knapp, aber passt!

Weniger als 10mm ist wirklich eng! Wenn die Gyne da nicht aufgrund eines Umzuges hindurch muss, sollte es kein Problem sein. Natürlich geht das nur bei kleinen Kolonien, bei großem Verkehr, wären die Maße eindeutig zu schmal gewählt.

Bei mir geht es aber auch noch wunderbar, ohne Probleme!

Ich glaube ein Beckenanschluss bei mir hat auch nur einen Innendurchmesser von 8mm. Ist ja nur eine Schmale Stelle, das geht schon, solange die Kolonie noch klein ist.

Auch 12mm ist nicht die Welt. Meine Gyne schaft es gerade so sich in dem Schlauch mit 10mm Durchmesser zu drehen. Ein Millimeter weniger und die Drehung wäre nicht mehr möglich. Mit praller Gaster benötigt die Dame mehrere Anläufe.

Also wichtig ist, dass sich die Gyne drehen kann, das schaft sie bei 1,2cm auf alle Fälle.

Ich drücke Dir die Daumen. Über einen Haltungsbericht würde ich mich freuen!

Viele Grüße und viel Erfolg!

LG Imago



Raven22
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 20. August 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#74 AW: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Beitrag von Raven22 » 2. September 2009, 12:54

hallo Imago,

na dann ich ja Beruhigt! Meine Kolonie ist allerdings so ca 50 "Frau" stark und ich hoffe das alles mit den Schläuchen klappt. Sie sind gerade angekommen in der Firma, werde sie erst zuhause auspacken. Einen Haltungsbericht werde ich zu gegebener Zeit natürlcih auch verfassen.

Danke und Grüße

Raven22



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#75

Beitrag von Streaker87 » 17. November 2009, 13:26

"Leider wurden über 50 Eier vor der Winterruhe von der Kolonie verspeißt"

Hi!

Kann man die Eier vor der Winterruhe nicht retten und noch zu Larven heranwachsen lassen? Dann gibt man sie vors Nest und hofft, dass sie von den Arbeiterinnen reingetragen werden.

"Sie wurden wohl wirklich nur gelegt um gefressen zu werden"

Kann man das irgendwie beweisen? Ich meine, irgendwoher muss die Energie für die Eier ja auch kommen. Muss man nicht mehr Energie in ein Ei stecken, als man herausbekommt? Ein Energieschub für die Kolonie war es allemal, da muss ich dir Recht geben.

50 Eier sind nicht gerade wenig :( Ich hätte versucht ein paar abzuzweigen.

gruß




Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#76

Beitrag von Imago » 17. November 2009, 20:28

Hi Streaker87!

Hm? Ja schwer zu sagen, also Eier aus dem Nest zu plündern ist meist unmöglich. Außerdem muss man erst mal bemerken das die Eierpakete schrumpfen.

Die Eier müssen ja auch stehtig bemuttert werden, also bespeichelt werden etc.

Evtl. wurden die Eier auch gelegt um sie zu Larven heranwachsen zu lassen. Zeitlich hätte auch alles gepasst, vielleicht haben nur die exogenen Einflüsse nicht gepasst, sprich es war zu kalt oder so. Die Ursache zu finden ist leider eigentlich unmöglich.

Ich möchte die Ameisen auch gerne machen lassen. Zu viel Einschreiten ist auch nicht so toll. Unter Umständen liegt es ja auch am trockenen Nest. Mit ein wenig Gedult könnte die nächste Winterruhe mehr Aufschluss bringen.

Viele Grüße
Imago



(f)ANTastic
Halter
Offline
Beiträge: 224
Registriert: 15. Juni 2010, 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#77 AW: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Beitrag von (f)ANTastic » 25. Juni 2010, 00:30

Hallo,
gibts was neues von der Kolonie?
LG


Bitte unterzeichnen (ausführliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#78 AW: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Beitrag von Imago » 26. Juni 2010, 13:02

Hallo (f)ANTastic!

Vorerst werde ich den Haltungsbericht in diesem Forum nicht weiterführen, was aber nicht heißt, das es nie wieder Updates geben wird. Am Saisonende werde ich wohl mal diese Saiaon straff zusammenfassen und einen Bericht schreiben.

Viele Grüße
Imago



kjhg
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 16. August 2010, 03:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#79 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von kjhg » 18. August 2010, 02:17

Gibt's 'ne Aktualisierung?



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#80 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Imago » 18. August 2010, 09:00

Hallo!

Ist noch unklar.

Zum Verständnis:

KLICK

Kann ein Mod. das verschieben in den Diskussionsthread?

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“