RG-Nest beobachten ohne zu stören

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Alimato
Danksagung erhalten: 0

#1 RG-Nest beobachten ohne zu stören

Beitrag von Alimato » 26. Juni 2010, 23:11

Hi wollte mal meine Idee zum beobachten eines RG-Nestes, ohne dabei die Königin zu stören, vorstellen.

Hab letztens (22.06.2010) eine Formica rufibarbis Gyne gefunden und gleich in ein RG-Nest gesetzt und in die Schublade gelegt.

Zwischenzeitlich hab ich sie betrachtet (also aus der Schublade genommen und geguckt, nur um meine Neugier zu befriedigen) und Fotos gemacht um sie im Forum bestimmen zu lassen. Mit anderen Worten wider besseres Wissen hab ich sie ständig gestört.
Seit dem 24.06.2010 hab ich sie dann in Ruhe gelassen bis heute (26.06.2010) also ganze zwei Tage . Positiv ist festzustellen, dass schon 5 Eier im Nest liegen. Negativ ist festzustellen, dass ich auch in Zukunft meine Neugier nur schwer unter Kontrolle bringen werde.

Kurz um es musste eine Lösung her, die uns beide, Königin und viel zu neugieriger Halter, zufrieden stellt und jetzt hab ich eine!!!

Es ist so einfach wie simpel:
Ich hab das RG-Nest in eine ausreichend große Tupperdose(nicht ganz durchsichtig) gestellt und direkt neben das RG eine Webcam installiert(mit Tesafilm festgeklebt) außerhalb der Tupperdose hab ich, in ausreichender Entfernung, eine PC-Maus(diese die mit so einem roten Licht arbeiten), mit der Unterseite zur Tupperdose zeigend gelegt.
Hier eine sehr einfache Skizze
9878_ff85dcc96f4c54360945b68c9c435b30

Anschließend hab ich das ganze in einen Lichtdichten, man könnte auch dunklen sagen, Schrank gelegt.

Jetzt noch mit der Webcam Software die Farbe raus nehmen. (sonst sieht alles leicht rot aus und ist schlechter zu erkennen. )

Und Fertig

Hier ein Bild bei Zimmerbeleuchtung
9878_9fd3e09be7fe463e49fce40e2b44350e

Und hier die Bilder aus dem Schrank
9878_23ee408211be56f692198bb5d62929b5
9878_3bcb3017d57702fc2daf3232989ed359

Jetzt kann ich jeder Zeit meine Formica rufibarbis beobachten ohne auch nur die Schranktür zu öffnen, einfach PC anschalten und Spannen. Sie wird nicht gestört und ich hab meinen Spaß.

Wenn man sich jetzt noch, so wie ich, die Freeware CamAlert aus dem Internet zieht, kann man auch sehen was die Königin und ihre Brut so gemacht haben als man gerade nicht hin geschaut hat.

Vielleicht habt Ihr ja genau so viel Spaß mit einer ähnlichen Konstruktion(man könnte auch eine IR-Webcam nehmen) wie ich.

Also in diesem Sinne; frohes Spannen.

snuff
Halter

#2 AW: RG-Nest beobachten ohne zu stören

Beitrag von snuff » 26. Juni 2010, 23:17

Interessante Konstruktion, auch wenn ich bis jetzt meine Neugier immer im Zaum halten konnte. Das mit der IR-Kamera werd ich aber vielleicht mal an einer der größeren Kolonien testen, wollte schon immer mal wissen was da nachts so abgeht.

(f)ANTastic
Halter

#3 AW: RG-Nest beobachten ohne zu stören

Beitrag von (f)ANTastic » 27. Juni 2010, 00:20

Ich würds mit einer IR-Beleuchtung und IR-Webcam machen.

Bitte unterzeichnen (ausführliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/

lordalexalex
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: RG-Nest beobachten ohne zu stören

Beitrag von lordalexalex » 27. Juni 2010, 00:31

Hie mal ein alter Beitrag von mir:BEITRAG

greetz Alex

:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“