Camponotus substitutus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
BeitrÀge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 AW: Camponotus substitutus - Haltungserfahrungen

Beitrag von checker » 13. April 2010, 15:00

Hi,
sorry das ich so lange nicht geschrieben habe :-/ ich habe echt nicht viel Zeit...
Die Kolonie wĂ€chst gut, sie fressen jeden Tag 1-2 Heimchen oder Mehlwurm. Das Zuckerwasser decken sie immer mit Steinchen zu. 8 Arbeiterinnen und Puppen halten sich immer im Ytong auf, bald tu ich eine Heizmatte davor, hoffentlich zieht dann auch die Gyne um. Ausserdem ist die media Arbeiterin geschlĂŒpft:)

Also:
-1Gyne
-1media
-19Arbeiterinnen
-ca. 10-14 Puppen
-x Larven
-x Eier

Sorry das ich so wenig Zeit habe, Bilder gibt es erst das nÀchste mal...

lg:)

edit:
Die Ameisen sind in den Ytong gezogen.

Negative Kommentare:

[font="]-schlechter bericht[/font] (tolle BegrĂŒndung)
-die bilder sehen nicht so gut aus (hab keine besser cam!)
- finde ich ehrlich gesagt vom schreib style nicht gut (bin erst 12 und wenn es dir nicht gefÀllt, les es nicht)
- [font="]Die ARMEN[/font] (haha, vielen dank )

um nur ein paar zu nennen. Ich find das ziemlich frech, zum Teil so ein Mist zu schreiben und dann auch noch anonym... naja egal...

lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor checker fĂŒr den Beitrag:
Unkerich


mfg:)

Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
BeitrÀge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#18 AW: Camponotus substitutus - Haltungserfahrungen

Beitrag von checker » 24. April 2010, 18:37

Hallo,
heute ist eine Arbeiterin gestorben, und ich habe seit lĂ€ngerer Zeit mal wieder eine TrĂ€nke rein. Mann, da waren direkt 4 StĂŒck zum trinken da, die hatten wohl Durst^^(böser Fehler von mir, diese Art braucht auf jeden Fall durchgĂ€ngig eine TrĂ€nke!) Die Angebliche media ist glaub ich schon ein kleiner Major, dafĂŒr ist jetzt eine richtige Media geschlĂŒpft. Sonst hat sich nicht viel getan, sie wohnen im Ytong, fressen ect...:D

-1Gyne
-ca.24 Arbeiterinnen
-1media
-1 kleiner Major
-xPuppen(sind sau viele)
-xLarven(sind sau viele)
-xEier(sind sau viele)

Und:) : Bilder!!!: (Normalerweise ist vor dem Ytong ein StĂŒck Pappe mit Heizmatte davor)

Der Ytong, oben rechts der kleine Major(sehr schlecht sehbar):

8371_b7fa4d85257122c2d690cb17f9f2c37e


Die rechte Kammer, leider hat sich das Glas gespiegelt...:

8371_3bfd28c085364aa60635256a9dd24eb3


Eine minor Arbeiterin beim Trinken:

8371_b6c0d226704962a8f749c0681c713f1e


Arbeiterin verschwindet im Ytong:D :

8371_8f0f775363055369bd9d5d9893d20a56


An der TrÀnke:

8371_2b3cf1a6a2c5a50c94bfb646481e3f2e


Nochmal:

8371_3b6aac99487a18b9c05cc108713c8e01



NĂ€chstes Update erst, wenn mal wieder was richtiges passiert.

Edit: In der TrÀnke ist Wasser, nichts Zuckerhaltiges!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor checker fĂŒr den Beitrag:
Unkerich


mfg:)

Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
BeitrÀge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#19 AW: Camponotus substitutus - Haltungserfahrungen

Beitrag von checker » 27. Juni 2010, 14:04

Hey Leute,

mir fĂ€llt gerade auf, ich habe ziemlich lange nichts mehr geschrieben! Hab imm. nicht so viel Zeit, in den Ferien wird es aber sicher ein großes Update mit Bildern und allem drum und dran geben!

Also die Kolo lebt noch, haben sich auch recht gut entwickelt. Die AussenaktivitÀt liegt bei durchgÀngig ca. 1-4 Ameisen am Tag, die immer dabei sind Steine umzurÀumen, Zuckerwasser zu trinken oder Insekten einzutragen.

Die substitutus haben sich mit meinen ligniperdus zu meinen absouluten Lieblingsameisen entwickelt, ich liebe die Gattung Camponotus :spin2:

Jetzt zur Kolo: (man kann sie nicht mehr genau zÀhlen!)
-1 Gyne
-35-40 minore
-2-3 media
-1kleiner Major
-1Puppe
-0Larven
-2 Eipackete, ca. 30-40 Eier also

Futter bekommen sie: Heimchen, frische Fliegen, kleine Insekten, Zuckerwasser und ganz wichtig: Wasser!

Man hört immer, das man die Art trocken halten kann, das stimmt auf keinen Fall!! Ohne TrĂ€nke fangen nach kurzer Zeit schon Arbeiterinnen an zu sterben. Das Nest befeuchte ich einmal in der Woche, wenn die Kolo groß ist wird sie das warscheinlich selbst können.

Also, macht sehr viel Spaß sie zu beobachten und wollte eig. nur sagen das es ihnen gut geht, ein richtiges Update kommt dann in den Sommerferien (in 1-2 Wochen).

lg


mfg:)

Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
BeitrÀge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#20 AW: Camponotus substitutus - Haltungserfahrungen

Beitrag von checker » 14. August 2010, 13:38

Hallo,

ich berichte nicht, weil es eig. nichts zu berichten gibt... Die Kolonie frisst und wĂ€chst gut, habe heute mal ein paar Bilder gemacht. Ausserdem habe ich mal gezĂ€hlt wie lange das Vollsaugen einer Arbeiterin mit Zuckerwasser dauert, genau 2 Minuten und 19 sek. DemnĂ€chst werde ich das Formicarium komplett umbauen, die Kolonie braucht einen grĂ¶ĂŸeren Ytong. Das werde ich dann auch dokumentieren, den Umbau.

Kolonie:
-1Gyne
-50-60 Arbeiterinnen (alle Formen)
-ca. 15 Puppen(u.a. Media & Major Puppen)
-ĂŒber 25 Larven
-x Eier(kann imm. keine sehen, haben aber sicherlich ein paar)

Bilder:
DateianhÀnge
RSCN1485.JPG
RSCN1486.JPG
RSCN1493.JPG
RSCN1489.JPG


mfg:)

Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
BeitrÀge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#21 AW: Camponotus substitutus - Haltungserfahrungen

Beitrag von checker » 6. September 2010, 18:36

Hey Leute,

ich hab das Formicarium schon vor 1 oder 2 (^^) Wochen umgebaut, ist alles gut gelaufen und die substitutus leben schon im neuen Nest.

Der Umbau verlief ungefÀhr so:
-Nest verschließen und Sand aus dem Formi holen
-Nest in eine Plastikbox
-Formicarium sÀubern
-Neues Nest einsetzen
-Bodengrund einfĂŒllen
-Nest mit Ameisen reinsetzen und Plexigalscheibe entfernen, Ameisen sind recht schnell umgezogen, ins neue Nest.

Mit der KoloniengrĂ¶ĂŸe habe ich mich immer stark verschĂ€tzt, habe mal ein Bild gemacht und auf jede Arbeiterin ein Punkt. Sind ĂŒber 100! Weiterhin haben sie auch in Zweignest in einem kleinen Plastik RG in der Arena, sind immer so 5-10 Puppen und ca. 6 Arbeiterinnen + eine Media drinne, die dort die Puppen, die gewĂ€rmt werden, bewachen.

Einmal ist auch eine Arbeiterin einfach ĂŒbers Parafin gerannt und raus aus dem Formi, als ich den Deckel kurz zum FĂŒttern aufgemacht habe... Sie ist dann hinter das Regal gelaufen, nach einiger Zeit habe ich sie dann auf dem Fußboden gefunden und wieder ins Formi gesetzt.

Die Kolonie trinkt tĂ€glich 2 große Tropfen Zuckerwasser komplett leer, sowie 1-2 Fliegen+ manchmal eine Motte.

Temp. und LF sind immer so 25-30°C sowie 40-60% (in der Arena), Trinkwasser ist immer vorhanden, die Arena wird mit einer Lampe beheitzt(die sich auch auf den Bildern spiegelt)

Kolonienstand:
-1Gyne
-90-100 minor
-12 Media/Major
-ĂŒber 20 Puppen
-ĂŒber 25 Larven
-x Eier

Bilder:
DateianhÀnge
DSCN1704.JPG
DSCN1713.JPG
DSCN1710.JPG
DSCN1712.JPG
DSCN1711.JPG
DSCN1703.JPG


mfg:)

Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
BeitrÀge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#22 AW: Camponotus substitutus - Haltungserfahrungen

Beitrag von checker » 27. Dezember 2010, 20:05

Hallo,

nur ein Kurzes Update. Wollte nur bescheid sagen das die Kolo noch lebt. Sie machen eigentlich jeden Tag das gleiche, Zuckerwasser trinken und Futtertiere eintragen. Jetzt im Winter habe ich an einen Teil des Nestes eine Heizmatte angebracht, dort hĂ€lt sich fast die gesamte Kolonie auf. Wenn ich sprĂŒhe, kommen viele Ameisen raus und gammeln an der feuchten Stelle rum, locker um die 40 jedes mal.

Kolonienstand:
-1 Gyne
-ca. 200 Arbeiterinnen
-ĂŒber 20 Puppen
-ĂŒber 80 Larven
-x Eier

Sie fressen jeden Tag mehrere Futtertiere, imm. biete ich Heimchen, Steppengrillen und Mittelmeergrillen an, MehlwĂŒrmer mögen sie nicht.

Werde auch demnÀchst umbauen...

Bilder: (Irgendwie klappt das mit dem Hochladen gerade nicht so, deswegen doch nur 1 Bild...)
DateianhÀnge
larven.jpg


mfg:)

Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
BeitrÀge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#23 AW: Camponotus substitutus - Haltungserfahrungen

Beitrag von checker » 11. MĂ€rz 2011, 17:56

Hallo,

mal wieder ein kurzes Update. Der Kolonie gehts nach wie vor super. Man merkt nur das ihnen das Formi langsam zu eng wird. Sie haben hinterm Ytong nach dem BewÀssern fast bis zum Boden gegraben und benutzen diese Niesche jetzt, um am Boden Larven zu lagern (s. Bild).

Deswegen ist jetzt ein externes Ytong Nest in Planung, GrĂ¶ĂŸe um die 35x20cm. Wenn die Ameisen dann dort reingezogen sind mache ich den Schlauch vom Formi ab und verschließe ihn. Dann werden die restlichen Arbeiterinnen rausgesammelt, die Arena saubergemacht und neu eingerichtet und dann wird das Nest wieder angeschlossen.

Ich fĂŒttere die Ameisen inzwischen fast nur noch mit MehlwĂŒrmern, deren Puppen und Grillen. Wenn jetzt der Sommer wieder anfĂ€ngt nartĂŒrlich auch wieder Fliegen. Heute habe ich einen lebenden Mehlwurm reingetan, dieser wurde wie gewohnt attakiert. Dann bin ich ans Telefon gegangen und als ich wiederkam war er im Nest -.- Stress pur. Er ist einmal durch die ganze Brut gewĂŒhlt und wurde dann von 2 sehr agrresiven Majoren gepackt die ihn, ohne zu ĂŒbertreiben, in 10 Sekunden packten und töteten. Wenn ich Zuckerwasser fĂŒttere sind immer 12 Arbeiterinnen im Kreis um den Tropfen :D

Bild:
8371_e941ab3917ca83a418a4671eaeeb32b2




LG


mfg:)

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“