User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Krieg zweier Völker oder die unendliche Geschichte

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
Aquila
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Krieg zweier Völker oder die unendliche Geschichte

Beitrag von Aquila » 28. Juni 2010, 01:18

Hallo ich bin heute mal auf der suche nach Ameisen durch unseren Garten in Niederösterreich gezogen und dabei ist mir folgendes untergekommen:

um eine Betonspalte habe ich eine schwarze Ameisengattung und eine rote Gattung beobachten können.
Es hat auf den ersten Blick so ausgesehen als ob ich gerade zum Ende eines Kampfes gekommen bin.
Einige Exemplare der Schwarzen haben leichen der Roten durch die gegend getragen. AUf den ersten Blick waren keine lebenden Roten mehr zu sehen.

Es war fĂĽr mich auch nicht auszumachen welche der Zwei ursprĂĽnglich in dem Nest heimisch war.

Nach kurzer Zeit kamen dann ein paar rote dazu (woher weiĂź ich nicht).
Es haben kleinere Rangelein zwischen ihnen stattgefunden aber es gab keine weiteren Leichen.
Das was ich an der Sache am amĂĽsantesten gefunden habe war das im Bau zwei Schwarze eine Rote heraus gezert haben. Vorm Eingang losgelassen haben. Die rote ist sofort wieder in den Bau, die Schwarzen ihr nach und sie wieder hinaus gezerrt und losgelassen, woraufhin die Rote sofort wieder in den Bau ist.
Das Spielchen haben sie auch ne halbe Stunde später noch getrieben als ich wieder vorbei gesehen habe. Ich bin mir allerdings zeimlich sicher das es nicht immer die selben drei Ameisen waren... Manchmal sind auch zwei ROte gleichzeitig an die Luft gesetzt worden und dergleichen...

So im Anhang hab ich noch ein paar Bilder und ein Video davon...

Hat schonmal jemand soetwas beobachtet, ist so ein Verhalten normal?
Hat vielleicht jemand trotz der schlechten Fotos eine Ahnung um welche Arten es sich handeln kann.

Video
Dateianhänge
rot4.jpg
rot3.jpg
rot2.jpg
rot1.jpg
schwarz1.JPG
Beide2.jpg
Beide1.jpg

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Krieg zweier Völker oder die unendliche Geschichte

Beitrag von Streaker87 » 28. Juni 2010, 01:44

Bei den Schwarzen handelt es sich auf jeden Fall um die Gattung Lasius. Eventuell kann man das ganze noch auf die Art Lasius niger eingrenzen, das Habitat (Bodengrund) wĂĽrde dafĂĽr sprechen.

Bei den Roten bin ich mir nicht sicher, weil die Größe täuschen kann. Erster Eindruck war Myrmica spec. Sehr häufig kommt Myrmica rubra vor, aber so genau lässt sich diese Art anhand der Fotos nicht bestimmen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“