User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus Frage

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Camponotus ligniperda Frage

Beitrag von DermitderMeise » 27. Juni 2010, 16:25

Hallo,
auch die einheimischen Camponotus-Arten mögen es gerne ein bisschen wärmer; stellst du ihnen eine erwärmte Zone zur Verfügung? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie sich bei Raumtemperatur nur schleichend entwickeln.
Wenn du ein neues Nest anschließt, kannst du dieses teilweise erwärmen (z. B. mit einem 20 W-Halogenstrahler von oben), das ist dann gleich ein zusätzlicher Anreiz zum Umziehen. Bei meinen Camponotus ligniperdus ging der Umzug (Reagenzglas -> Ytong) so recht fix.



Benutzeravatar
n.i.l.s
Halter
Offline
Beiträge: 330
Registriert: 22. Juni 2010, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Camponotus ligniperda Frage

Beitrag von n.i.l.s » 27. Juni 2010, 18:21

Hi
habe auch am Donnerstag meine Kolonie Camponotus lingiperda bekommen (Königin + 6 Arbeitern und mehere Eier/Puppen).
Ich erhitze ein Teil meiner Arena mit einem 35 W Strahler. So komme ich auf 27 C°. (Wenn ich mir mal die Temperaturen bei uns anschaue auch ganz in Ordnung.
Erstmal sind die Tiere noch in ihren RG, welches in der Arena liegt.
Denke mal das die Tiere mit Wärme schneller wachsen (was einem ja auch logisch erscheint.)
Mit dem Schlauch ist es meineswissens auch in Ordnung. Wie andere schon sagten: Vielleicht mehr Wärme, die Ameisen wissen wahrscheinlich selber am besten wo ihre ungeschlüpften Schwestern sich am besten weiterentwickeln.
MfG Nils



phil_osoph
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 8. Juli 2008, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Camponotus ligniperda Frage

Beitrag von phil_osoph » 27. Juni 2010, 20:18

Das mit der Wärme werde ich probieren.
Ist eine so langsame Entwicklung sehr ungewöhnlich oder kommt das öfter schon mal vor?



Mimi84
Halter
Offline
Beiträge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Camponotus ligniperda Frage

Beitrag von Mimi84 » 28. Juni 2010, 00:43

Naja kann aber dann auch passieren das die Camponotus dann auch eher in die Winterruhe gehen.
Soweit ich weiß ist es besser einheimische Arten nicht extra zu heizen.

Mfg Mimi



Benutzeravatar
Nomion
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 24. Mai 2008, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Camponotus ligniperda Frage

Beitrag von Nomion » 28. Juni 2010, 01:14

Der Meinung bin ich auch!

Soll, glaube ich, sogar nicht so gut sein, Camponotus ligniperdus extra zu wärmen.



phil_osoph
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 8. Juli 2008, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Camponotus ligniperdus Frage

Beitrag von phil_osoph » 28. Juni 2010, 05:27

Vielleicht kann sich mal ein Experte dazu äussern. Hab hier schon beide Meinungen zu gehört.
Ist eine so langsame Entwicklung sehr ungewöhnlich oder kommt das öfter schon mal vor?



(f)ANTastic
Halter
Offline
Beiträge: 224
Registriert: 15. Juni 2010, 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Camponotus ligniperdus Frage

Beitrag von (f)ANTastic » 28. Juni 2010, 07:52

Eine langsame Entwicklung bei Camponotus ligniperdus ist normal.
Ich würde, falls du das machen willst, nicht direkt das Nest, sondern die Arena mit einer Glühlampe heizen. Unbedingt Temperatur messen, es darf nicht zu heiß (30° +) werden!
LG


Bitte unterzeichnen (ausführliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#16 AW: Camponotus ligniperdus Frage

Beitrag von Streaker87 » 28. Juni 2010, 10:14

(f)ANTastic hat geschrieben:Ich würde, falls du das machen willst, nicht direkt das Nest, sondern die Arena mit einer Glühlampe heizen.

Das würde ich auch so unterschreiben.
Ich habe schon einige Berichte gelesen, in denen sich die Halter über die frühe Winterruhe gewundert haben, zu meist wegen der zu hohen Temperaturen. Ich finde, das Beheizen der Arena stellt da nicht so ein großes Problem dar, allein deswegen nicht, weil die Ameisen gerne mal ihre Puppen an der frischen Luft haben und "in die Sonne" bringen.

Einfach mal im Forum nach "C. ligniperda/-us & Winterruhe" suchen




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“