User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen im Gewächshaus halten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Schulmeise
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen im Gewächshaus halten?

Beitrag von Schulmeise » 28. Juni 2010, 09:15

Hallo,

ich bin BTA an einem Berufskolleg und habe mir überlegt eine Ameisenkolonie für unsere Biologieabteilung anzuschaffen. Leider ist die Küche direkt neben an und daher kann ich die kleinen nur draußen im Gewächsheus halten.
Gibt es eine Ameisenkolonie die sich für solche extremen Bedingungen gut eignet????

(f)ANTastic
Halter

#2 AW: Ameisen im Gewächsheus halten???

Beitrag von (f)ANTastic » 28. Juni 2010, 09:27

Hast du schon Erfahrungen in der Exoten-/Ameisenhaltung?
Ich halte in meinem Gewächshaus Pachycondyla apicalis und Paraponera clavata.
Sind aber keine Einsteigerarten!
LG

Bitte unterzeichnen (ausführliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/

Schulmeise

#3 AW: Ameisen im Gewächsheus halten???

Beitrag von Schulmeise » 28. Juni 2010, 09:31

Leider bin ich noch ein Anfänger was die Ameisenhaltung betrift allerdings bekomme ich von Schülern mit mehr Erfahrung Unterstützung.

(f)ANTastic
Halter

#4 AW: Ameisen im Gewächsheus halten???

Beitrag von (f)ANTastic » 28. Juni 2010, 09:32

Mit wie viel Erfahrung? Halten einige Schüler Ameisen?
Falls ja, wie lange und welche Arten?

Bitte unterzeichnen (ausführliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Ameisen im Gewächshaus halten?

Beitrag von Krabbeltierfan » 28. Juni 2010, 10:58

Das ist doch völlig egal. Seine/Ihre Frage war folgende:

Gibt es eine Ameisenkolonie die sich für solche extremen Bedingungen gut eignet????

Zu den Bedingungen muss man dann aber schon etwas mehr wissen. Soll das Gewächshaus beheizt werden, oder ohne Heizung draußen stehen. Und: Wo steht es? Im Gebirge auf 2000m über NN oder an der Küste?

Wenn du das dem Forum mitteilen könntest, dann lässt sich ungefähr abschätzen, was für Tiere da sinnvoll anzusiedeln sind. Tipps wie Pachycondyla apicalis und Paraponera clavata sind da momentan totaler Murks.

MfG

Schulmeise

#6 AW: Ameisen im Gewächshaus halten?

Beitrag von Schulmeise » 28. Juni 2010, 11:18

Hallo,

also zu den Bedingungen: Das Gewächshaus steht mitten im Sauerland in einem Garten (ringsum Obstbäume, Tannenbäume usw), direkte Sonneneinstrahlung (Temperaturen von über 40°C im Sommer, die Türen können nicht offen stehen gelassen werden) im Winter keine Heizung (Notlösung falls es ganz dolle kalt wird ein Radiator um nicht so tief unter die 0°C zu rutschen)

snuff
Halter

#7 AW: Ameisen im Gewächshaus halten?

Beitrag von snuff » 28. Juni 2010, 13:31

Ich würde eher zu einheimischen Arten raten als zu irgendwelchen Exoten, unter anderem weil ein Gartenhaus wohl nicht ameisensicher ist. So wie ich das verstanden habe, wollt ihr ein Beobachtungsnest, aber die Kolonie quasi frei laufen lassen? Oder einfach eine Kolonie im Gartenhaus "halten", die dann aber ihr eigenes Nest in der Erde baut?
Bei einem Beobachtungsnest ist die Chance halt recht hoch, dass die Ameisen irgendwann ausziehen. Weiteres Problem bei einem Beobachtungsnest ist die Temperatur, 40° im Sommer ist schon heftig, das machen nicht viele Arten im Nest mit (wenn überhaupt eine).

Schulmeise

#8 AW: Ameisen im Gewächshaus halten?

Beitrag von Schulmeise » 28. Juni 2010, 13:48

Also ich muss ja sagen ich war etwas voreilig :andiewand:, denn hatte schon alles (Formicarium, Arena, Futter und Zubehör) gekauft, natürlich auch eine Kolonie und zwar dachte ich auch schon das eine Mitteleuropäische Art sinnvoll ist und da wir natürlich die Tiere beobachten wollen mit Fotodoku und so weiter dachte ich es wäre schön wenn sie richtig gross sind also habe ich mich für
Camponotus ligniperda (Braunschwarze Rossameise)

endschieden. Blöderweise kam die Kolonie an einem Freitag!!!! Ich habe dann alles so hergerichtet wie es sein sollte und das RG in die Arena gelegt (und habe erwartet das die Königin und die Arbeiterinnen dort eine weile bleien wegen des Wochenendes) allerdings erzählte mir der Hausmeister das die Königin sammt Eier schon am Samstag früh in dem Schlauch von der Arena zum Formicarium lag und sich nicht bewegt hat (eine Arbeiterin ist im Honig ertrunken und die beiden anderen haben wohl versucht ein kühles plätzchen zu finden. Heute morgen waren dann alle tot bis auf die Königin obwohl ich glaube das sie auch sterben wird habe ich ihr einen Tropfen Wsser in die nähe gelegt und eine Abdeckung über das ganze gemacht, damit die Sonne nicht mehr so darauf scheint.:fluchen: mhhh.....blöde Sache was!!!

So und jetzt möchte ich wissen welche Ameisen ich dort halten kann ohne dass ich sie wieder umbringe???

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“