KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
#2865 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hab das schon mal beobachtet aber eben nur im kleinen MaĂźstab, bei meiner ersten Kolonie habe ich unsauber gearbeitet beim Gipsnest und hab dann das Loch/LĂĽcke mit Knete zu gemacht, meine kleinen haben sich dann immer raus gearbeitet. War aber nur ein bissle Knete nicht gleich ne ganze Kammer.
edit: Dachte eigentlich mehr an Probleme wie, Knete schimmelt auch ganz schnell oder obwohl für Kinder unbedenklich, ist Knete für Ameisen giftig oder dünstet aus; Ameisen werden gestört.
Hatte gehofft jemand hätte das schon mal probiert.
edit: Dachte eigentlich mehr an Probleme wie, Knete schimmelt auch ganz schnell oder obwohl für Kinder unbedenklich, ist Knete für Ameisen giftig oder dünstet aus; Ameisen werden gestört.
Hatte gehofft jemand hätte das schon mal probiert.
- Intro
- Halter
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#2866 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
-1Gyne
-1minor(gepusht)
-1Pygmäe
-4Kokonpuppen
-1Nacktpuppe
-2-3 groĂźe Larven
-ka. wie viele kleine Larven
-ĂĽber 12 Eier
Das ist aus einem HB von Camponotus substitutus. Können ein paar Arten Kokon und Nacktpuppen haben?
Das hab ich aus einem Lasius niger HB kopiert. Die haben Nacktpuppen? Seit wann?
edit: Tut mir leid, wenn ich ein Copyright verletzt habe;)
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2867 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Blabbi hat geschrieben:Die haben Nacktpuppen? Seit wann?
Immer mal wieder, soweit ich mich erinnern kann, wurde das mit wenig Substrat im glatten Nest (z. B. Reagenzglas) in Verbindung gebracht. Vielleicht sind es auch einfach Sparmaßnahmen? Meine Serviformica hatten auch gerade eine Phase wo ca. die Hälfte der
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2868 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Nacktpuppen betrachte ich für Arten wie Lasius niger nicht als normal. Wenn die Larven kein Hilfsmaterial zum Verpuppen haben (wo sie ihre Fäden anfangs anhaften können) dann können Nacktpuppen auftreten. Diese sterben aber häufig im laufe der Entwicklung hab (eigene Beobachtung bei Formica sanguinea), ob eine Nacktpuppe dieser Art etwas werden kann, ist mir unklar.
Kleinstteile sollten schon ausreichen, die vor der Verpuppung denLarven von den Ameisen gereicht werden. Damit können sich die Larven dann verpuppen und alles ist gut.
@DermitderMeise: Da haben wir uns aber wiedersprochen
Kleinstteile sollten schon ausreichen, die vor der Verpuppung den
@DermitderMeise: Da haben wir uns aber wiedersprochen
- snuff
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2869 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Es kommt wohl immer mal wieder vor, dass Lasius niger Nacktpuppen ausbildet, ich selbst habe es leider noch nicht beobachten können. Denke das trifft dann auch auf andere Arten zu. Warum das passiert ist ,soweit ich entsinne, nicht geklärt, aber vielleicht weiss noch jemand etwas genaueres.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2871 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi,
meine Serviformica wohnen z. Zt. in einem Reagenzglas, dieses liegt in einer Heimchenbox mit Sand. Sie haben sich damit selbst den Eingang des RG zugebaut, daher ist nicht gerade wenig Sand im Inneren gelandet - ist mir daher auch nicht ersichtlich, warum die Nacktpuppen gebaut wurden. Aber solange es der Kolonie (in diesem Fall?) nicht schadet...
Bei Lasius niger habe ich auch schon (wenige!) Nackpuppen beobachten können, die Tiere lebten in einem Ytong und hatten auch Sand eingetragen. Ob diese sich ordnungsgemäß entwickelt haben, konnte ich wg. der Anzahl der Tiere nicht verfolgen. Vielleicht liegen diePuppen zum Zeitpunkt der Verpuppung auch so, dass sie nicht an griffiges Substrat rankommen? Fragen über Fragen...
meine Serviformica wohnen z. Zt. in einem Reagenzglas, dieses liegt in einer Heimchenbox mit Sand. Sie haben sich damit selbst den Eingang des RG zugebaut, daher ist nicht gerade wenig Sand im Inneren gelandet - ist mir daher auch nicht ersichtlich, warum die Nacktpuppen gebaut wurden. Aber solange es der Kolonie (in diesem Fall?) nicht schadet...
Bei Lasius niger habe ich auch schon (wenige!) Nackpuppen beobachten können, die Tiere lebten in einem Ytong und hatten auch Sand eingetragen. Ob diese sich ordnungsgemäß entwickelt haben, konnte ich wg. der Anzahl der Tiere nicht verfolgen. Vielleicht liegen die
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2872 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,
ich habe mal eine frage was bedeuten die AbkĂĽrzungensp . z.B. Lasius sp .
die abkĂĽrzung cf. z.B. Formica cf. fusca?
Klärt mich bitte auf
Schonmal Danke im vorraus
ich habe mal eine frage was bedeuten die AbkĂĽrzungen
die abkĂĽrzung cf. z.B. Formica cf. fusca?
Klärt mich bitte auf
Schonmal Danke im vorraus