User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Komisches Verhalten von Myrmica sp.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: Komisches Verhalten von Myrmica sp.

Beitrag von Krabbeltierfan » 28. Juni 2010, 20:51

Bei meinem Zimmer werden es z.B. bis zu 30 °C und manchmal sogar mehr, da kann ich so viel lüften wie ich will. Ich habe da jetzt zwei südeuropäische Arten drinne, die lieben das. Aber was machen Myrmica rubra etc. bei dieser Situation?

Vielleicht findest du einen Platz im Keller oder etwas ähnliches. Ein kühles Treppenhaus vielleicht? Jedenfalls sollte es mal eine gute Ecke kälter werden, auf dauer 25°C sind meiner Meinung nach für Myrmica rubra schon zu viel. Und Wasser, Wasser, Wasser...auch in der Arena. Sie mögen es feucht, das sollte man ihnen bieten.

WĂĽnsche dir viel GlĂĽck und Erfolg, deine Tiere glĂĽcklich zu machen ;)



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Komisches Verhalten von Myrmica sp.

Beitrag von chrizzy » 29. Juni 2010, 01:10

Eine wichtige Frage hat bisher gefehlt - die nach der Größe des Formicariums (insb. der Becken/Schläuche). Gerade die Aussage "nur eine Arena" deutet schon auf eher wenig Platz hin, für eine mehrere hundert Frau starke Kolonie - die geschilderten Probleme (Totlaufen + gegenseitige Angriffe) klingen ganz nach Platzmangel, wenn ich vergleichbare Fälle (u.a. auch mit Polyrhachis dives) richtig in Erinnerung habe.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Ameisennoob
Halter
Offline
Beiträge: 118
Registriert: 15. September 2008, 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Komisches Verhalten von Myrmica sp.

Beitrag von Ameisennoob » 29. Juni 2010, 17:12

Hi,

danke erst mal fĂĽr die Hilfe.

Ja, ist nicht wirklich sooo viel Platz eine kleine Arena und das Gipsnest, aber wenn ich Anlagen zB bei Erne seh, wie viele Ameisen da in der Arena rum laufen, denke ich nicht dass es daran liegt.

GruĂź



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“