Hallo (f)ANTastic!
Ist dir bekannt, dass Pheidole pallidula keinen Stachel mehr hat? Ich hab sie wiederholt bei Kämpfen beobachtet, die Arbeiterinnen können eine Gegnerin bestenfalls festhalten und das gelingt nicht immer. Nur die Soldaten können eingreifen und fixierten Gegnern die Extremitäten abbeißen.
Hast du schon einmal beobachtet, wie Lasius niger in meterlangen Kriegszügen gegen durchaus mittelgroße Serviformica-Nester ziehen und diese vernichtend schlagen oder wie sie die vergleichsweise riesigen Manica rubida töten?
Zusammenfassend: Nachdem ich in den letzten 3 Jahren -zig Angriffe von Lasius niger (damals im Glashaus beheimatet) auf Pheidole pallidula erlebt und auch sehr oft durch mein Eingreifen verhindert habe und unzählige Male nach Mitternacht aufgestanden und ins Glashaus marschiert bin, um nächtliche Angriffe zu verhindern, kann ich sagen: Pheidole pallidula hat gegen Lasius niger nicht den Funken einer Chance.
L.G.Boro
Ameisen im Gewächshaus halten?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#18 AW: Ameisen im Gewächshaus halten?
Boro hat geschrieben:Zusammenfassend: Nachdem ich in den letzten 3 Jahren -zig Angriffe von Lasius niger (damals im Glashaus beheimatet) auf Pheidole pallidula erlebt und auch sehr oft durch mein Eingreifen verhindert habe und unzählige Male nach Mitternacht aufgestanden und ins Glashaus marschiert bin, um nächtliche Angriffe zu verhindern, kann ich sagen: Pheidole pallidula hat gegen Lasius niger nicht den Funken einer Chance.
L.G.Boro
Ok, dann hast du mich überzeugt Natürlich ist Lasius niger sehr dominant und agressiv, aber Pheidole pallidula hat dafür Soldaten (und diese sind etwas größer).
Aber wie sieht es mit der Infektionsgefahr aus?
Bitte unterzeichnen (ausführliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/
- Imilius
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#19 AW: Ameisen im Gewächshaus halten?
Lasius niger ist wirklich eine sehr aggressive Ameisen Art. Wie der Kampf zwischen Lasius niger und Pheidole pallidula verläuft und endet kann ich nicht beurteilen, aber ich konnte richtige Feldzüge gegen Lasius flavus und auch andere Formica Arten beobachten. In der Natur ist diese Art sehr dominant und erfolgreich.
Gruß Imilius!
Gruß Imilius!
Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!