Jagende Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: Jagende Ameisen

Beitrag von Krabbeltierfan » 28. Juni 2010, 20:07

Das ist auch immer eine Frage der Betrachtung, was sollen deine kleinen Tierchen denn erjagen können? Wenn du deinen Ameisen Springschwänze und Drosophila anbietest, dann können auch sehr viele Lasiusarten, Lasius emarginatus u. Lasius niger machen das schon bei relativ wenigen Tieren sehr gerne, aktiv jagen. Diese Größenordnung entspricht auch ihrem natürlichen Beutespektrum. Größeres muss normalerweise die aktive Zeit schon hinter sich haben, damit sie das bekommen (Tote Fliegen etc.).

Also sie können schon jagen. Nur Messor eben eher weniger, die sind auch etwas tollpatschig... .



kreo66
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 8. März 2009, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Jagende Ameisen

Beitrag von kreo66 » 28. Juni 2010, 20:11

Ich meine unter anderem das Jagdverhalten von Cataglyphis-Arten. Dieses "Gruppenjagen" auf lebende Insekten.


Ich halte Messor barbarus.
2 jahre Camponotus ligniperda gehalten

Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Jagende Ameisen

Beitrag von Clypeus » 28. Juni 2010, 21:28

"Gruppenjagen"

Quelle? Würde mich mal echt interessieren...



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Jagende Ameisen

Beitrag von Imilius » 28. Juni 2010, 22:38

Streaker87 hat geschrieben:Ach, Lasius niger machen das auch und sogar im "Rudel".



Dieses Verhalten kann ich nur bestätigen.

Gruß Imilius!


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Jagende Ameisen

Beitrag von Lord Helmchen » 29. Juni 2010, 00:24

Hallo erst mal und willkommen.

Tschuldigung, wenn ich etwas forsch frage. Aber hast du dich schon grundsätzlich über die Ameisenhaltung informiert?

Weil mir kommt es so vor, dass du dich noch nicht so mit der Materie beschäftigt hast. Eigentlich jagen praktisch alle Ameisen auch aktiv. Lasius niger z.B. ist ein sehr gutes Beispiel. Schwarmraubzüge im grossen Stil gibt es bei den Treiber- resp. Wanderameisen. Diese sind aber nicht haltbar. Eine Art welche solche Schwarmraubzüge macht wäre Pheidologeton sp. aber die sind sehr heikel.

Ich würde dir raten erst mal etwas in den Berichten und sonst herum zu schmökern, dann kannste auch etwas konkreter fragen, weil so gibt es x beliebig viele Arten die Jagen.

LG Lord Helmchen


Stop poaching, hunt a poacher!!!

kreo66
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 8. März 2009, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Jagende Ameisen

Beitrag von kreo66 » 29. Juni 2010, 11:42

also das alle Ameisenarten jagen kann ich nicht bestätigen. Meine Messor, immerhin 200 Arbeiterinnen stark jagen lebende Insekten nicht. Das Sehvermögen ist bei den Messoren allerdings auch nicht zum aktiven Jagen, dass konnte ich schon aus Haltungsbreichten und Artbeschreibungen entnehmen. Auch meine Camponotus ligniperdus(ca.70 Arbeiterinnen) jagte nicht.


Ich halte Messor barbarus.
2 jahre Camponotus ligniperda gehalten

Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Jagende Ameisen

Beitrag von nepos » 29. Juni 2010, 12:27

Also so, wie Lasius niger auf auf Drosophila "abgehen" kann man das nur als jagen bezeichnen. In ein paar Sekunden ist die Fliege gestellt erlegt und wird dann eingetragen.

Beste Grüße
nepos


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

(f)ANTastic
Halter
Offline
Beiträge: 224
Registriert: 15. Juni 2010, 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Jagende Ameisen

Beitrag von (f)ANTastic » 29. Juni 2010, 12:49

kreo66 hat geschrieben:Meine Messor, immerhin 200 Arbeiterinnen stark jagen lebende Insekten nicht.


Für lebende Insekten ist ein Messor (barbarus?) Volk in der Größe meist noch zu klein.


Bitte unterzeichnen (ausführliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“