http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/ausbruchschutz-welcher-ist-der-beste-t38323.html Hier mal der Link zu dem Thread in dem der Vorschlag gemacht wurde, er kam allerdings doch nicht direkt von bettwurst sondern von ameisencafe.
Von anderen Haltern hab ich schon öfters mal gelesen, dass sie die Vaseline/Paraffinöl erfolgreich nutzen. Die Namen der Halter hab ich mir natĂŒrlich nicht gemerkt, war aber auch nicht nur in diesem Forum.
Zu den KoloniegröĂen (ich hab nicht gezĂ€hlt, also grobe SchĂ€tzungen
):
Die L. niger Kolonie ist im 3ten Jahr, ich schĂ€tze so grob ~1500 Arbeiterinnen. Untergebracht in einem groĂen externen Ytongnest, als Arena dienen 2 Glasbecken (1x 60x30x20, 1x 40x30x20). Beide Arenen sind nur mit dem Vaseline-Paraffinöl Gemisch geschĂŒtzt, ca 5cm breiter Rand.
Die P. pallidula Kolonie hab ich seit letztem Jahr, dĂŒrften so 300-500 Ameisen sein. Hier ist der Hauptausbruchsschutz allerdings ein ameisendichter Deckel, in dessen Mitte ein groĂes Loch zum FĂŒttern etc. ist. Innen um dieses Loch befindet sich als 2ter Schutz die Vaseline-Paraffinöl Schicht. Auf dem Loch liegt noch ein Plexiglasrahmen mit Gaze zur LĂŒftung.
Den Ausbruchsschutz benutzt ich seit diesem Jahr, funktioniert aber bis jetzt sehr gut. Erneuert wird ungefĂ€hr alle 2 Wochen. Besonders die P. pallidula kleben leider recht regelmĂ€Ăig Sand in die Mischung, so dass man hier etwas genauer aufpassen muss, bis jetzt ist allerdings noch keine eigenstĂ€ndig entkommen, nur durch Fehler meinerseits.