User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie lange bleibt die gefangene Gyne im RG?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Schulmeise
BeitrÀge: 6
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie lange bleibt die gefangene Gyne im RG?

Beitrag von Schulmeise » 29. Juni 2010, 14:08

Hallo,

ist ja alles super beschrieben hier aber eins verstehe ich noch nicht ganz, wenn ich beim Schwarmflug ne Gyne einsammele und die in ein Rg mit Watte und Wasser setzte wie lange bleibt sie dann dort drin???
Kann die Gyne im Rg Überwintern oder lĂ€sst man sie vorher in ein nest einziehen???

Holy-Ant
Halter
BeitrÀge: 424
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Wie lange bleibt die gefangene Gyne im RG??

Beitrag von Holy-Ant » 29. Juni 2010, 14:15

Du kannst die Gyne beruhigt im RG belassen. In der Regel kannst Du sie dann im RG in die Winterruhe schicken, da sie ja erstmal alleine ist und die ersten PygmĂ€en sind verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig klein.

Gruß Holy

Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Wie lange bleibt die gefangene Gyne im RG??

Beitrag von Boro » 29. Juni 2010, 14:15

Das mit dem Nest ist Geschmackssache.Viele Halter lassen die Gyne in einem Rg grĂŒnden und die bleibt auch ĂŒber den Winter dort. Wichtig ist nur, dass man weiß, ob es sich um eine claustral grĂŒndende od. semiclaustral grĂŒndende Art handelt. Nur bei der claustral grĂŒndenden Art kann man das Rg verschließen od. die Königin verschließt den Eingang selbst. Im Rg kann es aber Probleme mit Schimmel oder einer sich leerenden Wasserkammer geben. Das Rg sollte immer leicht schrĂ€g gelagert werden, damit eventuell durch die Watte austretendes Wasser nicht die Brut ertrĂ€nkt.
L.G.Boro

Schulmeise
BeitrÀge: 6
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wie lange bleibt die gefangene Gyne im RG?

Beitrag von Schulmeise » 29. Juni 2010, 15:05

Super danke fĂŒr die Antworten und schön Daumen drĂŒck das ich heute Abend beim Schwarmflug welche erwische, es soll Lasius flavus werden.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“