Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂĽr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂĽr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
hab mal ne Frage zu meinen Formica sanguinea. Und zwar habe ich eine Kolonie mit rund 30 Arbeiterinnen ( ~ 10 Formica fusca und 20 Formica sanguinea). Und nun zum Problem: die Gyne legt seit ca. knapp 2 Monaten keine Eier mehr. Proteine und Kohlenhydrate stehen ausreichend zur Verfügung. Und da das Nest leicht schimmelt, habe ich den Verdacht, dass es daran liegen könnte. Woran könnte es sonst liegen?
Ja, es kann daran liegen, dass das Nest schimmelt. Wenn sie sich nicht wohl fĂĽhlen gibt es keine Brut.
Weitere Faktoren kann ein nicht abgedunkeltes Nest oder zu viel Stress durch Lärm, Erschütterungen oder Nesteinblicke darstellen.
Meiner Meinung nach solltest du ihnen ein neues Nest anbieten und natĂĽrlich weiterhin Proteine verfĂĽttern. Dann sollte der Nachwuchs kein Problem mehr darstellen.