User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Paraffinöl wirkungslos bei Myrmica rubra?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Holy-Ant
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Paraffinöl wirkungslos bei Myrmica rubra?

Beitrag von Holy-Ant » 30. Juni 2010, 08:36

Carina hat geschrieben:Wichtig ist nur dass die Schicht wirklich sehr dĂĽnn aufgetragen wird, so dass man quasi noch durchschauen kann. Machbar ist das beispielsweise mit einem Taschentuch.

Und da liegt wohl das Problem, ich habe das Paraffinöl ebenfalls, wie hier immer empfohlen, seeeehr dünn mit einem Taschentuch aufgetragen, das bringt bei meinen M. rubra´s rein gar nichts;) die laufen mittlerweile einfach drüber. Manche fallen wieder runter, aber die meisten kommen halt doch drüber (nicht nur an den Silikonwulsten). Nun gut, vielleicht habe ich es ja auch zu dünn aufgetragen, und dann sollte man wohl wöchentlich ausbessern. Auf jeden Fall werde ich die Paraffin/Vaselin-Lösung mal versuchen:) Die Wulste lassen sich relativ leicht entfernen (ich habe dafür mein altgedientes Schweizer Messer genommen^^ Alt aber seeeehr scharf:) Und habe es mal an einer Ecke getestet, ließ sich Wunderbar entfernen.

GruĂź Holy

Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

Shappert
Halter
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Paraffinöl wirkungslos bei Myrmica rubra?

Beitrag von Shappert » 30. Juni 2010, 17:43

Sonst versuche es doch einmal mit Talkum. Es (hebt) klebt an Silikon und wenn die Ameisen draufkrabbeln fallen sie einfach ab, da der Talkumstaub so fein ist, dass er nicht (hebt) klebt und wegbröselt wenn eine Ameise ihn zu erklimmen versucht.

LG
Shappert

Credendo Vides - Wer glaubt der wird sehen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“