User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Nymphe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2889 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nymphe » 30. Juni 2010, 23:12

Meine Lasius cf niger haben zwei Tage nach der Eröffnung ihres neuen Ytongs schon ihre Puppen dort eingelagert. Heisst das, dass der Rest vermutlich auch bald umzieht, oder ist es normal, dass sie ihre Puppen in Zweignester bringen und der Rest noch lange im RG bleibt? Die Bedingungen im RG sind noch gut, es hatte mich gewundert, dass sie den Ytong überhaupt schon angenommen haben.

Edit: Wenn ich genauer schaue, sind auch schon Larven im neuen Nest!

Fotos der Anlage: http://www.ameisenforum.de/257471-post67.html

Danke!

Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Timmili
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2890 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Timmili » 30. Juni 2010, 23:17

Hallo Nymphe,

Viele Ameisenarten schleppen ihre Puppen an wärmere Plätze, da sie sich dort schneller entwickeln.

Du hast nun also zwei Möglichkeiten, entweder deine Ameisen ziehen gerade um, oder in dem neuen Nest ist es wärmer als in dem anderen und sie nutzen es nur für ihre Puppen.

Tim

ko89
Halter

#2891 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ko89 » 30. Juni 2010, 23:43

Hallo, eine Frage: Muss mir ein RG-Nest bauen aber ich weiß nicht ob ich jede Watte bedenkenlos nehmen kann oder ob es eine bestimmte Watte gibt die ich benutzen muss, da sie z.B. "naturbelassen" ist oder "nicht chemisch behandelt".

cypher
Halter
Danksagung erhalten: 45 Mal

#2892 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von cypher » 1. Juli 2010, 00:34

Boro hat geschrieben:Hallo cypher!
Also, dass Lasius niger-Arbeiterinnen ihre Puppen (Geschlechtstierpuppen) quer über den Gehweg tragen, halte ich für ausgeschlossen. Außerdem: Wie willst du erkennen, dass die Königinnen "wie Puppen aussehen" und doch schon in einem fortgeschrittenen Reifestadium sind? Lasius niger hat (im Freien) ausschließlich Kokonpuppen, da kann man das Reifestadium so gut wie nicht erkennen...
L.G.Boro

Erstmal danke für deine Antwort. Es waren Nacktpuppen. Vlt. habe ich mich auch einfach mit der Art vertan. Halte selber welche und ich weiß das sie nur Puppen haben. Diese waren aber eindeutig Nacktpuppen von Königinnen. Ich konnte schon ganz kleine Flügel an der Seite erkennen. Sie waren auch recht dunkel und ähnelten sehr einer Königin.
Vlt. Hab ich mich da auch einfach vertan. Aber es ist schon merkwürdig.

IchHalt

#2893 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von IchHalt » 1. Juli 2010, 04:43

ich habe mir heute alles bestellt was ich benötige. Ich wollte mein Ytongnest direkt an die Scheibe der Arena stellen.
Doch nun Frage ich mich ob das so gut ist.

und brauchen Lasius Niger einen Deckel auf ihrem Formicarium? Sonst könnte ich meine bestlllung nocheinmal ändern und Geld sparen.

cypher
Halter
Danksagung erhalten: 45 Mal

#2894 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von cypher » 1. Juli 2010, 08:52

IchHalt hat geschrieben:ich habe mir heute alles bestellt was ich benötige. Ich wollte mein Ytongnest direkt an die Scheibe der Arena stellen.
Doch nun Frage ich mich ob das so gut ist.

und brauchen Lasius Niger einen Deckel auf ihrem Formicarium? Sonst könnte ich meine bestlllung nocheinmal ändern und Geld sparen.

Nein brauchen sie nicht. Nur Paraffinöl als Ausbruchschutz. Das solltest du mitbestellen und oben ganz dünn auf dem Rand auftragen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2895 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krabbeltierfan » 1. Juli 2010, 09:21

@ko89:

Ich benutze immer Watte, die es in so "Pellets"-Form zu kaufen gibt. Natürlich darf das keine Abschmink-Watte sein oder so, zudem sollte man auf Duftstoffe verzichten. Hatte damit aber noch nie Probleme.

ko89
Halter

#2896 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ko89 » 1. Juli 2010, 13:43

@ Krabbeltierfan:

hm, leider weiß ich nicht wie diese "Pellets-Watte" aussieht. Wo kann man das kaufen. Bei mir zuhause oder in der Drogerie finde ich nur Abschminkwatte :(

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“