User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die ultimative Ausbruchssicherung (Diskussion)

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Timmili
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 4. Oktober 2005, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Die ultimative Ausbruchssicherung (Diskussion)

Beitrag von Timmili » 30. Juni 2010, 23:35

Alimato hat geschrieben:Echt, das ist ja interessant, warum wird es unsicherer desto mehr man aufträgt, hab wie gesagt keine Ahnung von Paraffinöl/Vaseline Mischungen, klingt aber im ersten Moment irgendwie merkwürdig, müsste doch dann erstrecht schützen??


Warum das der Fall ist, habe ich leider auch noch nicht ausfindig machen können. Ich habe es nur bemerkt, dass wenn ich zu viel auftrage, die kleinen mir über den Schreibtisch laufen :D

WĂĽrde mich allerdings auch mal interessieren!



Mimi84
Halter
Offline
Beiträge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Die ultimative Ausbruchssicherung (Diskussion)

Beitrag von Mimi84 » 1. Juli 2010, 00:33

Hi, ganz einfach, wenn man zuviel aufträgt bilden sich Nasen, die vorher zu sammenglaufen sind, und dann läuft das Öl runter, und die Ölschicht ist weg.

Ich trag das Öl mit einem Küchentuch nur hauchdünn auf. Das hält sehr lange und läuft nicht runter.

Einen Deckel habe ich auch, doch man muss ja auch mal reingreifen zum FĂĽttern.

In der Winterpause wollte ich sowieso die Scheiben grĂĽndlich sauber machen, von daher finde ich die Winterpause ganz Praktisch da kann man einige Dinge machen die man nur schlecht machen kann wenn noch Ameisen drinne sind.
Wie zum Beispiel neu einrichten und eben grĂĽndlich sauber machen in der Arena.


Mfg Mimi



Benutzeravatar
Nomion
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 24. Mai 2008, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Die ultimative Ausbruchssicherung (Diskussion)

Beitrag von Nomion » 1. Juli 2010, 00:48

Ich halte flĂĽssiges PTFE fĂĽr viel besser als Talkum!

Wenn man es richtig aufträgt, hält es sehr lange und zuverlässig.

Mfg Nomion



(f)ANTastic
Halter
Offline
Beiträge: 224
Registriert: 15. Juni 2010, 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Die ultimative Ausbruchssicherung (Diskussion)

Beitrag von (f)ANTastic » 1. Juli 2010, 00:53

PTFE ist m.M.n. die bisher beste Ausbruchssicherung.
Es hält ewig (muss kaum erneuert werden), ist für die Ameisen nicht schädlich und wird kaum überwunden (m.W.n. nur von Blattschneidern).


Bitte unterzeichnen (ausfĂĽhrliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Die ultimative Ausbruchssicherung (Diskussion)

Beitrag von DermitderMeise » 1. Juli 2010, 01:59

Guten Abend,
Alimato hat geschrieben:Echt, das ist ja interessant, warum wird es unsicherer desto mehr man aufträgt, hab wie gesagt keine Ahnung von Paraffinöl/Vaseline Mischungen, klingt aber im ersten Moment irgendwie merkwürdig, müsste doch dann erstrecht schützen??

diese Beobachtung konnte ich auch bei scheibenlaufenden Schaben machen. Ich wĂĽrde den Effekt darauf zurĂĽckfĂĽhren, dass die Haftorgane an den AmeisenfĂĽĂźen (Arolien) auf einem dĂĽnnen Fettfilm einfach abrutschen, die
Tarsenkrallen natürlich genauso. Wenn der Ausbruchschutz aber eine richtige dreidimensionale Schicht bildet, können die Füße bzw. deren Krallen darin wieder Halt finden, sofern die Tiere sich denn trauen darauf zu laufen.

Mimi84 hat geschrieben:wenn man zuviel aufträgt bilden sich Nasen, die vorher zu sammenglaufen sind, und dann läuft das Öl runter, und die Ölschicht ist weg.

Das möchte ich bezweifeln, von dem zähen Zeug bleibt eigentlich immer was kleben. :)



Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Die ultimative Ausbruchssicherung (Diskussion)

Beitrag von Alimato » 1. Juli 2010, 11:11

Nomion hat geschrieben:Ich halte flĂĽssiges PTFE fĂĽr viel besser als Talkum!

Wenn man es richtig aufträgt, hält es sehr lange und zuverlässig.

Mfg Nomion


Wie gesagt gegen PTFE ist nicht viel zu sagen, aber hinterlässt es nicht auch einen sichtbaren Streifen??

Hab gerade in einem anderen Thread (Anschaffung Myrmica rubra) einen Hinweis von Soulfire gelesen der meine Kampfthese widerlegen könnte.

Zitat Soulfire:
Beachten solltest du, das Myrmica rubra eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit benötigt, was auch bei der Wahl des Ausbruchsschutzes zu beachten ist (wenn z.B. Talkum feucht wird, bringt es nicht mehr viel)

Haben auch andere Ausbruchsicherungen Probleme mit hoher Luftfeutigkeit oder nur Talkum???



Benutzeravatar
Timmili
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 4. Oktober 2005, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Die ultimative Ausbruchssicherung (Diskussion)

Beitrag von Timmili » 1. Juli 2010, 13:56

Alimato hat geschrieben:Wie gesagt gegen PTFE ist nicht viel zu sagen, aber hinterlässt es nicht auch einen sichtbaren Streifen??


PTFE hinterlässt wenn du es richtig aufträgst einen milchigen Streifen.

Alimato hat geschrieben:Haben auch andere Ausbruchsicherungen Probleme mit hoher Luftfeutigkeit oder nur Talkum???


Hohe Luftfeuchtigkeit macht natürlich bei allen Ausbruchssicherungen etwas aus. Das Wasser in der Luft trägt die Sicherung ab bzw. macht sie feucht. Jedoch passiert dies nicht so schnell. Allgemein kann man sagen, dass bei höherer Luftfeuchtigkeit alles regelmäßiger neu aufgetragen werden muss.



Benutzeravatar
Naseweiss
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 16. Juli 2009, 18:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Die ultimative Ausbruchssicherung (Diskussion)

Beitrag von Naseweiss » 8. Juli 2010, 11:56

Ich wollte noch anmerken, dass meine Lasius cf. niger problemlos über das Talkum, welches an den Silikonstreifen haftet, laufen können!


Lassen Sie mich durch, ich bin Arzt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“